WinFuture-Forum.de: Video Rip Läuft Auf Volle Power - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Video Rip Läuft Auf Volle Power


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 14. Januar 2010 - 17:19

hi,

ich will eine video von 2,5 gb auf 700mb rippen.

habe es mit avs video-converter und handbrake probiert.
beide nutzen aber meine 4 kerne der cpu zu 100%. leider schafft das der amd-lüfter wohl nicht ganz, so dass dann mittendrin der pc abschaltet.
wie kann ich es verhindern, dass die cpu zu 100% ausgelastet wird?

danke


edit: habe jetzt auch festgestellt, dass der cpu lüfter bei 3000 bleibt und nicht hoch geht wenn die cpu auf 75C steigt?!?!

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 14. Januar 2010 - 17:31

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 17:28

Schau doch mal in den Taskmanager nach dem Prozess.
Dem kann man dort unter Eigenschaften Kerne zuweisen - da nimmst du dann einfach mal 1-2 Kerne weg.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 17:34

Bei Windows 7 kann man in den Energieoptionen (oder so ähnlich) die maximale Prozessorgeschwindigkeit in Prozent angeben. Das kann auf Dauer aber auch keine Lösung sein. Normalerweise reichen die Boxed-Kühler für den Betrieb völlig aus. Wenn Du die CPU natürlich bis zum Anschlag übertaktet hast, muß was Potenteres her. Ich würde nur ungern mit einem Rechner arbeiten, der abschmiert sobald der Prozessor mal was zu tun hat.
0

#4 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 14. Januar 2010 - 17:37

ich habe ihn nicht übertaktet. das mache ich erst, wenns nötig wird.

über den taskmanager habe jetzt nur 2 am laufen und die temp bleibt soweit stabil.
aber warum geht der lüfter nicht hoch wenn die temp steigt?
mhm :)

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 14. Januar 2010 - 17:39

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 17:43

Zitat

edit: habe jetzt auch festgestellt, dass der cpu lüfter bei 3000 bleibt und nicht hoch geht wenn die cpu auf 75C steigt?!?!

Das ist eindeutig zuviel. Laut AMD darf das Teil nur 61°C warm/heiß werden! Sitzt der Kühler auch richtig und ist (nicht zuviel) WLP drunter?

Zitat

aber warum geht der lüfter nicht hoch wenn die tamp setigt?

Über das BIOS kann man die Lüftersteuerung oft beeinflussen. Evtl. ist hier eine zu hohe Temperatur bzw. zu geringe Lüftergeschwindigkeit eingestellt. Allerdings finde ich 3000 U/min. schon ziemlich viel. Vielleicht dreht der Lüfter schon mit Vmax. Klingt wirklich so, als würde der Kühler nicht richtig sitzen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Januar 2010 - 17:46

0

#6 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 14. Januar 2010 - 17:57

die kiste läuft aber seit 1 1/2 jahren ohne das ich was gemacht habe und bisher ging der lüfter immer wunderbar, so wie er sollte.

hab mal im bios geschaut und hier ist auch alles eingeschalten, wie immer halt.

dann habe ich mal speedfan probiert mit der automatic, aber auch geht der lüfter nicht hoch.


jetzt im leerlauf hat er 45°C und der lüfter hat 2500 umdrehungen.
also irgendwas steuert ja noch den lüfter aber nicht genügend...?!?

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 14. Januar 2010 - 17:59

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 18:11

Mh, auf die Temperaturanzeige kann man sich offenbar nicht verlassen. AMD sagt dazu folgendes:

Zitat

319 Inaccurate Temperature Measurement
Description
The internal thermal sensor used for CurTmp (F3xA4[31:21]), hardware thermal control (HTC), software thermal control (STC) thermal zone, and the sideband temperature sensor interface (SB-TSI) may report inconsistent values.


Zitat

also irgendwas steuert ja noch den lüfter aber nicht genügend...?!?

Ich denke mal, mit dem Lüfter ist alles in Ordnung. Wenn der PC einfach aus geht, würde ich eher auf das Netzteil tippen. Wird beim Umcodieren auch die Grafikkarte benutzt?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Januar 2010 - 18:13

0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Januar 2010 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (schulle: 14.01.2010, 17:19)

habe es mit (...) handbrake probiert.
beide nutzen aber meine 4 kerne der cpu zu 100%.

In Handbrake kannst du unter "tools"=>"options"=>"CLI" einstellen wieviel Kerne Handbrake nutzen soll und in welcher Priorität. Soweit ich festgestellt habe, muss diese Einstellung gemacht werden bevor du mit der Konvertierung beginnst, sonnst hat es erst Auswirkungen auf den Film welche nach dem aktuellem konvertiert wird. Ob dadurch allerdings dein Lüfter/Temperatur-Problem beseitigt wird kann ich dir nicht sagen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0