WinFuture-Forum.de: Ethanol-kamin Isolieren- Wie Richtig ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ethanol-kamin Isolieren- Wie Richtig ?


#1 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 14. Januar 2010 - 14:25

Hallo,

habe mir nun einen ethanol Kamin gekauft. Zum an die Wand hängen. Wollte schon immer einen Kamin und da ich nur eine Wohnung habe, ist das schwer. Also tuts dieses kleine schmuckstück :P

Ich habe ja nun schon viele berichte gesehen vonwegen "Wand fängt schnell feuer" und so. Daher möchte ich wissen -bevor ich ihn an die wand hänge- wie ich die Wand richtig isoliere ? Habe in einem Forum gelesen mit rigipsplatten ? Ich wäre echt froh wenn hier mir einer helfen könnte oder eventuell eine Seite zeigen kann. Habe sowas noch nie gemacht und möchte nicht gleich meine Wohnung abbrennen :)


mfg

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 14:43

Ich weiss ja nicht ws da an Strahlungswärme auftritt. Ich würde in dem Fall vielleicht eine Platte aus nicht brennbarem material dahinter verbauen und vielleicht eine Halterung dahinter setzen damit kein direkter Kontakt mit der Wand besteht.

#3 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Januar 2010 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 14.01.2010, 14:43)

Ich würde in dem Fall vielleicht eine Platte aus nicht brennbarem material dahinter verbauen

Da schützt u.U. auch keine Platte:

Bei Ethanol handelt es sich um einen Brennstoff, der offen stehend bei Temperaturen über 21 Grad Celsius zusammen mit Luft ein leicht entzündliches, sogar explosionsfähiges Gemisch bildet. Ethanol wird auch ganz gezielt als Brandbeschleuniger eingesetzt. Läuft Ethanol zum Beispiel während des Befüllens aus und entzündet sich, brennt schnell der ganze Raum lichterloh.

http://www.test.de/themen/haus-garten/meld...832217/1832217/

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2010 - 15:41

Ein Ethanol Kamin oder allgemein Kamine mit Flüssigbrennstoff wären mit da etwas zu gefährlich. Gerade das Befüllen kann da eine recht heikle Angelegenheit sein. Persönlich würde ich mir da lieber einen Kamin mit Festbrennstoff (Holz, Pellet etc) holen, auch wenn hier dann das Problem mit dem Schornstein besteht.

Aber wie auch immer, würde mich da im Vorfeld von einem Fachmann vor Ort, also in Deiner Wohnung, beraten lassen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Januar 2010 - 15:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#5 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 14. Januar 2010 - 16:12

Naja ich denke mal wenn man das alles korrekt macht und keine faxen, dann wird das auch nicht so ein großes gefärhliches problem sein. zumal ich auch einen kleinen feuerlöscher hier habe und immer im raum bin,quasi den kamin immer im blickfeld habe.

Eine feuerfeste Platte... aus welchem Material ? Die tapete an der der Kamin hängt bzw welche den Kamin berührt wird rundum sowieso vorher abgemacht.

Wie gesagt, solange alles nach vorschrift passiert...


edit1: Das ist echt unglaublich, ich finde im Netz einfach nix NIX wo beschrieben wird, wie man so einen Wandkamin Isoliert....oder bin ich einfach zu blöd ?

Dieser Beitrag wurde von derdomi01 bearbeitet: 14. Januar 2010 - 16:46


#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 20:18

Da gäbe es spezielle Rigipsplatten, Schamottsteine bzw Platten. Hier mal Sicherheitshinweise. Im großen und ganzen ist Google nicht sehr aussagefreundlich, die Tapete würde ich vielleicht nicht runterreißen. Ich würde da eher eine grössere MDF Platte ( Feuerhemmend ) nehmen und die mit ev stabiler Alufolie beziehen oder ähnlich. Ein Besuch im Baumarkt könnte sicherlich weiterhelfen

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 14. Januar 2010 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14.01.2010, 15:41)

Ein Ethanol Kamin oder allgemein Kamine mit Flüssigbrennstoff wären mit da etwas zu gefährlich.

Mir auch,
wenn ich den Drang dazu hätte würde ich da lieber eine Feueranimation auf den TFT legen.
Es gibt wohl auch extra solche Kaminvideos für den Monitor. :)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14.01.2010, 15:41)

im Vorfeld von einem Fachmann vor Ort, also in Deiner Wohnung, beraten lassen.

Wenn es denn unbedingt Feuer in der Bude sein muss,
dann doch wohl besser in einer vom Fachmann installierten anständigen Feuerstelle.
Siehe auch Stiftung Warentest: "Ethanol-Kamin Brandgefährliche Deko"
http://www.test.de/themen/haus-garten/meld...832217/1832217/

Ansonsten haben echte Männer ihr Feuer im Grill,
draußen und mit Fleisch drauf, wie sich das gehört.

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2010 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 14.01.2010, 20:37)

Ansonsten haben echte Männer ihr Feuer im Grill, draußen und mit Fleisch drauf, wie sich das gehört

Also ich hätte nichts gegen eine Kamin-Grill-Steinofen Kombination fürs Wohnzimmer einzuwenden. Schönes knisterndes Kaminfeuer und darüber dreht sich ein leckerer Braten, daneben im Steinofenteil backt das Brot und die Pizza, weiter unten schmilzt die Schokolade... Mmmmhhh... Verlockender Gedanke *träum*

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. Januar 2010 - 22:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#9 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 16. Januar 2010 - 18:33

In einer Mietwohnung fände ich das nicht in Ordnung da wenn was passiert alle darunter leiden .

#10 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 18. Januar 2010 - 04:39

Und wenn eine Kerze anfängt feuer zu entfachen leiden auch alle drunter, is das selbe. Nur das man bei so einem Kamin ( der TÜF geprüft ist) die gefahr erheblich mindern kann wenn man alles richtig macht und die schutzmaßnahmen einhällt ( was ich mache). Von daher finde ich es schon in Ordnung. Ein kleiner feuerlöscher steht immer bereit, und ich verlasse ja nicht die Wohnung. Mal ganz abgesehen davon das der Kamin ja nicht stundenlang brennen soll. Nur mal Abends wenn meine Freundin da ist und wir uns nen schönen Abend machen. vieleicht nen Film gucken und eben dann das Flackern von dem Feuer. Sowas ersetzt kein Bildschirm oder "Kamin Video"
mfg :)

#11 Mitglied ist offline   Van Harderen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 01. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2010 - 10:56

Der Nachteil an selbstgebauten Ethanol Kaminen ist in den meisten Fällen die Geruchsentwicklung. Ich rate von einer Selbstbau-Aktion ab. Es gibt viele Berichte über Wohnungsbrände, welche einen Ethanol Kamin als Brandquelle hatten. Auch von Billigproduktionen sollte Abstand genommen werden. Preise wie 59,99 für einen Bioethanol Ofen sind einfach utopisch. Eine aufklärende Diskussion zum Thema möchte ich jedem Interessenten für so einen Kamin Kamin ans Herz legen - Ethanol Kamin

Gute Ethanol Kamine gibt es ab 1000 Euro aufwärts. Wer nicht soviel investieren möchte, sollte lieber gleich die Finger davon lassen!

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14.01.2010, 22:22)

Also ich hätte nichts gegen eine Kamin-Grill-Steinofen Kombination fürs Wohnzimmer einzuwenden. Schönes knisterndes Kaminfeuer und darüber dreht sich ein leckerer Braten, daneben im Steinofenteil backt das Brot und die Pizza, weiter unten schmilzt die Schokolade... Mmmmhhh... Verlockender Gedanke *träum*


du träumst davon, aber es gibt solvhe grills ;( 8 ebenen und du kannst so ziehmlich alles drinenn machen :blink:

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2010 - 13:00

Einfachste Methode: Ruf euren Bezirksschornsteinfeger an, der berät dich gerne, und das kostenlos (über einen Kaffee und ein süsses Stückchen dazu wird er sich natürlich dennoch freuen).
Das wichigste vorweg: Füll den Kamin niemals nach solange er noch warm ist. Genau dann bilden sich duch die Restwärme nämlich die explosionsfähigen Gemische, da das Ethanol (oder sonstiges wie z.b. Brennpasten) zu schnell verdunstet.

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2010 - 20:02

Rigips (Gipskarton-) oder Fermacel (Fasergips-)Platten sind schon ein sehr gut geeigneter Brandschutz. Erstgenannte haben eine brennbare Kartonschicht, zweitgenannte nicht und wären deshalb vorzuziehen. Mehr muss im direkten Bereich eigentlich nicht sein. Wenn , dann fängt eher die Tapete an der Decke an zu brennen oder sonst was. Noch besseres Brandschutzmaterial wie Pyrobor etc. macht keinen Sinn, da die Brand/Rauchgefahr z.B bei einer Verpuffung ohnehin eher von der Einrichtung und Klamotten ausgeht.

Kerzen sind ähnlich gefährlich :blink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#15 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 19:50

ethanol kamine nur ab 1000 euro aufwärts sollen etwas taugen ? Quatsch! unser hat nicht einmal 70 euro gekostet. das funktioniert wunderbar. wir haben einen *kamin maxx* den man an díe wand hängt. ist super.

extra brandschutz-isolierung und was man hier so liest, das ist absoluter unsinn. da sind abstandshalter dran. nimmst du den kamin ab, sieht man die druckstellen und löcher für die dübel wie bei einem bild, das man an die wand gehängt hat. auch nach einem jahr gebrauch ist da nicht mehr zusehen.

brandgefahr und vom schornsteinfeger beraten lassen ? der zeigt euch nen vogel! oder fragt ihr den schonsteinfeger wenn ihr eine kerze aufstellt ?

befüllt wird das teil mit einem kleinen trichter. muss man natürlich etwas aufpassen. wenn man unvorsichtig ist, dann ist so ein ethanol-kamin genauso gefährlich oder ungefährlich wie jeder andere kamin, tee-stövchen etc.. auch.

immer wieder lustig zu lesen, wie manche leute kluge ratschläge erteilen, ohne selbst so ein ding zu haben.

im herbst und winter ist der kamin bei uns regelmäßig in gebrauch. kein ruß, kein asche weg machen. supergemütlich.

und bio-ethanol im internet bestellen, das ist viel billiger als im baumarkt.
Sorry, an error occured!
Please try again later...

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0