WinFuture-Forum.de: Post Ok -> Dannach Schwarz! - Help - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Post Ok -> Dannach Schwarz! - Help


#1 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 14. Januar 2010 - 08:27

Gestern Abend war ich wie gewohnt an meinem PC und habe verschiedene Sachen gemacht.
Mit einmal wurde der Bildschirm einfach Schwarz und der Rechner hatte keine Reaktion mehr.
Habe das System ausgeschaltet und nach ca 10 Minuten wieder an gemacht.
Die Initialisierung klappt und der Monitor bekommt signal
Das Systembios spricht die LW auch an.

Zuerst dachte ich es handle sich um die Grafikkarte.
Habe diese dann durch eine alte MX440 ersetzt und habe dann das Bild des Postes, sprich HDDs, RAM usw gesehen.
Der Rechner schaltet ja dannach um, um das System hochzufahren.
Genau dann wird überhaupt nichts mehr gemacht, keine funktion auf den HDDs oder sonst irgendwas.

Habe demnach alle Komponenten, wie Sound, WLan Karte rausgenommen, ram getauscht und die Laufwerke vom Strom genommen. Leider immernoch das gleiche Fehlerbild.

Daraufhin das Systembios auf default gestellt, gleiches problem weiterhin.

Meine Vermutung ist das entweder die CPU ( immerhin noch ein Athlon 3000+) oder das Board nen Fehler hat. Irgendwelche Sounds erhalte ich nicht.

Jemand eine Idee?

mfg

red
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 09:34

welches OS hast du? hardware? kommst du ins bios?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Januar 2010 - 09:35

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Januar 2010 - 09:37

Das Betriebssystem wird ja nicht geladen, von daher kann es von HDD-Fehlern bis über zerstörtem Bootsektor/... noch viel mehr sein.

Schnapp dir ne Boot-CD und versuch mal von der zu booten, am besten ein Live-Linux oder so. Sollte das tun, ist der Fehler eher auf deiner HDD zu suchen.
0

#4 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 14. Januar 2010 - 09:42

HDDs sind ab. Wenn es die HDD wäre oder OS dann würde ja nach dem POST wenigtens "No devies found" angezeigt werden.
Ins Bios komme ich und HW wird inkl. HDDs und Ram auch erkannt und korrekt angezeigt

mfg

red
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 14.01.2010, 09:37)

Das Betriebssystem wird ja nicht geladen,



Beitrag anzeigenZitat (Redscorpion2003: 14.01.2010, 09:42)

HDDs sind ab. Wenn es die HDD wäre oder OS dann würde ja nach dem POST wenigtens "No devies found" angezeigt werden.



falsch. man sieht nix, das ist erst mal alles, nicht mehr und nicht weniger. meine frage(n) hatte(n) schon einen sinn. (sonst würde ich sie nicht stellen...)

wünsche weiterhin fröhliches stochern im nebel.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Januar 2010 - 09:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 14. Januar 2010 - 09:59

Os ist Windows 7. Ins BIOS komme ich wie gesagt ohne Probleme

Hardware: AS Rock Board
Athlon xp 3000+
1GB DDR1 Infinion Ram
1x 120 GB IDE
1x 300 GB IDE
Wlan Karte (ausgebaut - Problem besteht weiter)
Sound Karte (ausgebaut - Problem besteht weiter)
Grafikkarte ATI X800 ((ausgebaut - Problem besteht weiter - Ersatz Geforce MX440 )

Weitere Vermutungen?
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 10:05

na also.

bei win 7 kann es durchaus passieren, dass der bootvorgang plötzlich mal eine halbe stunde oder gar länger dauert. dann sieht man bis zum ladebalken ewig nur schwarz. (unerfindlicher) grund ist ein zerbröselter festplatten zugriff, der eine gigantischen overhead produziert und die selbe grottenlangsam werden lässt. das bios setzt sie dann oft in einen pio-modus.

da wohl weder bios noch system eine fehlermeldung ausgeben, wäre das also durchaus möglich.

geh mal ins bios und überprüfe die festplatten-einstellungen. erzwinge dma 5 oder 6 (je nach dem, was die festplatte kann).

alternativ fahr den rechner hoch und lass ihn einfach mal eine stunde machen.

ein liveboot mit einem linux kann auch erhellend sein.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Januar 2010 - 10:07

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Januar 2010 - 10:15

Zitat

HDDs sind ab. Wenn es die HDD wäre oder OS dann würde ja nach dem POST wenigtens "No devies found" angezeigt werden.

Wie, "sind ab"? Was willst du denn mit "ab" aussagen?

Jedenfalls stimmt deine Aussage nicht, ein zerstörter Bootsektor bzw. Bootfiles, wo er sich dann aufhängt, oder defekte Sektoren an genau der falschen Stelle, und du hast das Symptom.
0

#9 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 14. Januar 2010 - 10:18

Verstehe ich das falsch, dass wenn meine HDDs vom System abgeschlossen werden, sprich IDE Kabel vom Mainboard ab ist, das dann immernoch nach dem POST keine Anzeige eines "no devices found" ausgegeben wird.

Das mit dem PIO modus werde ich mal prüfen.

Was mit meiner Vermutung bzgl CPU oder Mainboard?

Mfg

red

P.S. Danke für eure Hilfe.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 10:51

mach eins nach dem anderen. es gibt immer xn möglichkeiten, es macht jedoch keinen sinn, bei der fehlersuche an drei verschiedenen enden gleichzeitig anzufangen. jetzt kommen erst mal der festplattenzugriff dran, der bootsektor und dann eine überprüfung auf fehlerhafte sektoren der HDD.

parallel schaust du, ob du von dvd ein live-system starten kannst.

danach sind wir erst mal schlauer.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 15. Januar 2010 - 09:46

Problem hat sich wieder in wohlgefallen aufgelöst. Nachdem ich gestern nun endlich alles ab gemacht habe ging der Rechner wieder. Die Grafikkarte hats dennoch entschärft und zeigt nur noch schwarzes Bild.
Des Weiteren wurde mit anderer Grafikkarte und nachdem ich alles wieder angeschlossen habe wieder nur schwarzes Bild angezeigt. Ich hab dann erstmal das LPT Kabel abgeschlossen und es ging nach einem Neustart weiter.

Der PIO modus war nicht aktiv. HDDs sind In ordnung, keine defekten Sektoren oder Verzeichnisindexstörung.

Danke für die Hilfe

Mfg

red
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0