WinFuture-Forum.de: Ram - Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram - Beratung PC3-10666 oder PC3-12800


#1 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2010 - 00:12

Hallo,
so wies aussieht hat sich bei meinem neuen PC der erste Ram-Riegel verabschiedet.
Momentan habe ich 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666, wobei der gegen Wochenende wohl zurück an Absender wandert.

Nun meine Frage: sollte ich mir den selben RAM zurückschicken lassen, oder gibt es mittlerweile was besseres in dem selben Preissegment?
Will eigtl. keine Werbung machen, aber da ich mit einer Gutschrift rechne muss mit dem Sortiment von www.hardwareversand.de vorlieb genommen werden.
Wäre z.B. der 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage für 3€ Aufpreis eine Leistungssteigerung?
CL8 & 1600hz VS. CL7 & 1333hz
Leider Blicke ich bei Takt vs Zugriffszeit nicht so ganz durch...

Mein System:

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3600 MHz (18 x 200)
Motherboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)
Bei Fragen... fragen :)

Vielen Dank schonmal!
Spynx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2010 - 00:32

Da hast du wohl etwas falsch verstanden, hauptplatinen mit amd-prozessoren haben nur single- und dualchannel support und unterstützen keinen triplechannel (ich jedenfalls hab noch keine gesehen)
da machen triple keinen sinn - nimm lieber dualchannel kits - cl6 odr cl7 sind ok
1600er werden auf 1333 runtergetaktet habe selbst ein amd system mit der 965 BE und mein speicher ist bei cl6
ich empfehle dir: OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LVAM2G dual-kit

Dieser Beitrag wurde von Jimmyboy1701e bearbeitet: 14. Januar 2010 - 00:37

0

#3 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2010 - 01:01

Hm, entweder ich verstehe da wirklich was nicht, oder wir reden aneinander vorbei.

Triple Kit heist in der Produktbeschreibung nur 3 Ram-Riegel a 2GB.
Hatte doch bislang auch 6GB Ram und 3 Module!?

Edit:
 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
 Dual channel memory architecture
 Support for DDR3 1666(O.C.)/1333/1066 MHz memory modules

was auch immer das heißen mag...

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 14. Januar 2010 - 01:07

0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 14. Januar 2010 - 03:24

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast das genannte Board mit 3 Modulen bestückt, also 3 Slots besetzt, 1 Slot frei? Falls das so sein sollte, bin ich doch sehr erstaunt, dass es überhaupt läuft... Bei dem Board handelt es sich um eine Dual-Channel-Architektur, da wird paarweise mit 2 , bzw. 4 Modulen bestückt. Wie genau steht im Handbuch auf Seite 16 beschrieben. Ein Betrieb mit 3 Modulen ist definitiv nicht vorgesehen...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2010 - 09:46

doch , das funktioniert schon. die ersten 4GB (2*2) werden im dualchannelmodus angesprochen, alles was drüber naus geht, nur noch mit einem controller.

was ich aber zuerst machen würde, wäre die tatsächliche spannung der dimms mal zu überprüfen. ich habe binnen des letzten jahres drei (neue) gigabyteboards der oberen klasse in den fingern gehabt, die allesamt ordentliche probleme mit der korrekten spannung hatten / haben. mit einem bin ich besonders verzweifelt: ich hatte permanent bluescreens, bis ich dahinter gekommen bin, dass es die eingestellte spannung für den ram um 0,25V undervolted hat...

bei DDR3 1600 musst du dir im klaren sein, dass das gesamte ram-system übertaktet wird. egal ob der speicher das abkann und das bios entsprechende voreinstellungen bietet: der knackpunkt sind die ram-controller der cpu. und die mögen (bei amd wie bei intel) ab einer bestimmten last keine vollbestückung mehr. relativ verlässlich wird es also nur mit zwei riegeln laufen. da macht eine vollbestückung bei regeltakt und kürzeren latenzen mehr sinn.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. Januar 2010 - 09:47

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2010 - 16:10

Also wäre es am besten wenn ich 4 mal den bereits verwendeten OCZ Platinum RAM einbaue?

Die RAM Spannung... Ei, da muss ich mich erstmal einlesen, wo ich da was nachschlagen muss... :)
0

#7 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2010 - 13:18

Ich Push mal...

Also wenn ich ds MB nun voll besetzte, dann greift der Dualchannelcontroller abwechselnd auf ein RAM Paar zu. Also wären es die selben Zugriffsgeschwindigkeiten wie momentan, aber dank des 4. Moduls größere Transferrate? -> Ergo bessere Leistung?

habe ich das so richtig verstanden?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0