WinFuture-Forum.de: Cmd Erweitern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Cmd Erweitern


#1 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 17:09

Hi, ich habe irgendwie in letzter Zeit die konsole für mich entdeckt, finde es um einiges angenehmer / bequemer programme direkt aus der Konsole zu starten.

Meine Frage: Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich sehr viele Ordner als Umgebungsvariable deklariere ,sodass ich programme/files bequem aus der konsole öffnen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Januar 2010 - 17:48

Wenn du alles mögliche in %path% reinpackst, würde es theoretisch länger dauern, %path% zu durchsuchen.

Alternative: Pack doch Verknüpfungen zu häufig benutzen Programmen irgendwohin, was schon in %path% drin ist. Dafür gibt es z.B. http://kirillst.ki.funpic.de/?seite=window...;objekt=runlink
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 18:23

Danke, aber wie deinstallier ich das RunLink wieder? ;>


Also wenn ich CreateRunLink bei einer .exe anwende, wird nur eine Verknüpfung ins Windows Verzeichnis geschrieben oder?

Dieser Beitrag wurde von lekos bearbeitet: 13. Januar 2010 - 18:29

0

#4 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 18:41

sämtliche Startmenü- und Superbarverknüpfungen sind über das Suchfeld im Startmenü erreichbar. Das dürfte bei weitem angenehmer sein als die verkrüpelte cmd jedesmal zu bemühen.

für eine vernünftige cmd gibts immernoch powershell, die dürfte bei dir bereits installiert sein.

Ansonsten mach einen Ordner, pack den in %PATH% und leg dort sämtliche verknüpfungen ab, die du benötigst

alle Ordner in %PATH% zu packen kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass Windows nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert.

Und du hast nicht ernsthaft eine exe gestartet, die du von einer bei einem Gratishoster gehosteten Seite heruntergeladen hast?
Raise your glass if you are wrong
0

#5 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 18:50

Doch hab ich ;>

Da ich Windows7 eh bald neu installieren muss weil ich noch die RC am laufen habe und keine wirklich sensiblen Daten auf dem PC habe und ich noch ein ganz kleines wenig vertrauen in 4 jahre alte user habe.

ja die Powershell hab ich auch schon entdeckt, aber die macht irgendwie einen unsympathischen eindruck auf mich, irgendwie anpassen kann man die nicht oder :lol:?

Dieser Beitrag wurde von lekos bearbeitet: 13. Januar 2010 - 18:53

0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Januar 2010 - 19:42

Definiere "Anpassen". Was genau willst du anpassen? Eigene Befehle schreiben geht in der Powershell auch.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 13.01.2010, 18:50)

Doch hab ich ;>

Da ich Windows7 eh bald neu installieren muss weil ich noch die RC am laufen habe und keine wirklich sensiblen Daten auf dem PC habe und ich noch ein ganz kleines wenig vertrauen in 4 jahre alte user habe.

ja die Powershell hab ich auch schon entdeckt, aber die macht irgendwie einen unsympathischen eindruck auf mich, irgendwie anpassen kann man die nicht oder :lol:?



Danke hat sich erledigt mit dem Anpassen eben :lol:

vllt. kannst mir noch ne Antwort bezüglich der deinstallation deines Skripts geben ;D?
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Januar 2010 - 19:51

Das Ding fügt HKCR unter exefile und lnkfile die Kontextmenüeinträge hinzu. Die kannst du im Prinzip einfach so löschen. Bzw. such einfach mal nach dem Namen der Kontextmenüeinträge in der Registry, dann zeigt er dich auch den genauen Ort an.

Ich finds übrigens recht traurig, wie paranoid manche Leute sind. Nur weil man keine 10€ im Monat für Webspace übrig hat, ist man gleich bösartig?

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 13. Januar 2010 - 19:52

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2010 - 11:43

ich versteh nicht wirklich was an der kommandozeile komfortabler ist als das suchfeld im startmenü?!
0

#10 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. Januar 2010 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 14.01.2010, 11:43)

ich versteh nicht wirklich was an der kommandozeile komfortabler ist als das suchfeld im startmenü?!


weiß ich auch nicht, früher zu xp zeiten, als man diese Suche nicht hatte, habe ich oft benutzte programme (z.b. VLC) als verknüpfung (z.b. vlc.lnk) in den Windows Ordner und konnte es über Win+ R starten. Das ging damals richtig fix, heute mit der Suche naja geschmackssache :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0