WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Wird Nicht Erkannt Interne HD wird als Externe angeschlossen, aber bekommt nicht F:\


#1 Mitglied ist offline   SargTeX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 16:12

Moin.

Ich habe eine interne Festplatte, auf der Ubuntu 9.10 Netbook Remix läuft. Da ich nach der Installation von Kubuntu 8.10 (für meinen Vater) auf einer externen HD einen Grub-Fehler (error 21) bekommen habe, aber dringend Daten von der internen Festplatte brauche, habe ich nun Vista von der 2. Internen Festplatte gestartet und versuche, auf die 1. interne (mit Linux) zuzugreifen.

Die Linux-Festplatte habe ich nun an den Adapter der externen HD angeschlossen und so per USB mit dem Vista-PC verbunden.
Nun sehe ich das Gerät zwar unter dem Gerätemanager (wo sie richtig angezeigt wird) und die Treiber sind auch alle aktuell (mehrfach überprüft), dennoch kann ich die Festplatte nicht im Ordner aufrufen- sie wird nicht unter F:\ o.ä. unter "Computer" angezeigt.

Ich brauche sehr dringend wichtige Daten von der Festplatte, da ich am Freitag eine Präsentation im Unternehmen hab und denen meine Software zeigen muss...

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Festplatte (z.B. per Eingabeaufforderung) aufzurufen und so an einige Dateien zu kommen?


VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!



Gruß,
SargTeX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Januar 2010 - 20:00

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Wenn es sich um eine Linux Partiton handelt ist da ein normal ein Dateisystem drauf das Windows nicht lesen kann wie z.B. EXT3.

Mein Tipp wäre folgeder. Lade dir ein Knoppix runter. Und starte von dieser DVD. Sprich als Live System.
Stecke bitte vor dem einschalten am besten einen USB Stick mit FAT32 an.

Wenn Knoppix geladen ist dann suche dir einfach deine Daten und kopiere diese auf den USB Stick. Done.

Das ganze kann dann auch wieder von Windows gelesen werden. Also Dateisystemtechnisch.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2010 - 09:26

viel einfacher ist es, du installierst dir unter vista das tool "Ext2IFS"

läuft problemlos unter vista, und du kannst auf alle ext2, extr und reiserfs partitions zugreifen ...

installieren, neu starten, und schon solltest du auch den laufwerksbuchstaben haben
0

#4 Mitglied ist offline   SargTeX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2010 - 12:41

Moin.

Das Dateisystem ist "ext4".
Ich hatte es mit dem Live-Image von Kubuntu 8.10 versucht, allerdings wurde damals noch kein ext4 unterstützt- folglich konnte ich auch dort nicht auf die Festplatte zugreifen (aber sie wurde gemountet & angezeigt).
Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich Kubuntu 8.10 auf der zweiten Partition der Windows-Festplatte installiert und auf Kubuntu 9.10 upgraded habe.

Trotzdem danke für eureHilfe :rolleyes:.
@martin: Werd mir das Programm mal ansehn, wenn es auch ext3&ext4 unterstützt, kann ich damit in Zukunft ähnliche Probleme hoffentlich verhindern.

Gruß,
SargTeX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0