WinFuture-Forum.de: Merwürdiger Csv-import In Mysql-admin - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Merwürdiger Csv-import In Mysql-admin


#1 Mitglied ist offline   oehi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 13. Januar 2010 - 09:17

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Excel-Tabelle als CSV gespeichert, dann die neue CSV bearbeitet (Kopfzeilen weg) und dann habe ich den Import gestartet. Nun sind die Felder, die eigentlich leer sein sollen, gefüllt mir irgendwas, was nicht zu sehen ist :ph34r::sick: :wacko:
Ich habe also in der Excel-Tabelle Spalten, die leer sind...in der DB kann ich sie aber mit "where handynummer is not null" nicht abfragen...er liefert mir keine Ergebnisse

Was mache ich nur falsch?

Danke für Eure Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 10:08

ein Leerstring ist ein Leerstring, kein NULL.

da es keinen Standard gibt, wie NULL-Werte in CSV-Dateien eingetragen werden, werden sie von MySQL in der Regel auch nicht als solche beachtet.

Und auch Excel kennt kein NULL, sondern nur Zellen mit leerem Text

siehe dazu auch MySQL Bug #20501

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 13. Januar 2010 - 10:09

Raise your glass if you are wrong
0

#3 Mitglied ist offline   oehi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 27. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duderstadt

geschrieben 13. Januar 2010 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 13.01.2010, 11:08)

ein Leerstring ist ein Leerstring, kein NULL.

da es keinen Standard gibt, wie NULL-Werte in CSV-Dateien eingetragen werden, werden sie von MySQL in der Regel auch nicht als solche beachtet.

Und auch Excel kennt kein NULL, sondern nur Zellen mit leerem Text

siehe dazu auch MySQL Bug #20501


Ich habe gerade mal überlegt, das ich mir einen "Dummywert" eintrage.
Damit kann ich glaub ich ganz gut arbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe!
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. Januar 2010 - 10:36

Wenn man die entsprechende Spalte nicht in der CSV überträgt und als Default-Value NULL verwendet, sollte es funktionieren.

"1,2,3,,,6"
Bin mir jetzt nicht sicher, ob Spalte 4 und 5 als Leerstring oder NULL interpretiert . Aber ich befürchte das erste.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0