WinFuture-Forum.de: Hilfe! Bluescreen Nach Installation Von Treiber Via Usb Erweiterte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe! Bluescreen Nach Installation Von Treiber Via Usb Erweiterte BlueScreen nach Installation von Treiber VIA USB erweiterter Host-Cont


#1 Mitglied ist offline   Hanspeterpan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 19:28

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich hab auf eine zweite Festplatte WinXp Prof. (SP3) neu installiert.
Soweit alles gut, alle Treiber, Programme, Updates etc haben sich problemlos installieren lassen,
bis auf den USB 2.0 Treiber. Dieser ist von VIA und heißt konkret:
VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller (bzw. auf deutsch erweiterter Host Controller)

Noch ein paar Daten zu meinem System
CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Motherboard: Asus K8V SE Deluxe
Motherboard Chipsatz: VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
2GB RAM

Das Board soll eigentlich mit bis zu 8 USB 2.0 Ports laufen
Bei der vorherigen Installation (auf der ersten Festplatte), die ich auch noch nach wie drauf habe, funktioniert das auch weiterhin. Hab zwar noch nie alle Ports auf einmal auf ihre USB 2.0-Fähigkeiten überprüft, aber USB 2.0 ist auf jeden Fall funktionsfähig.
Bei der jetzigen, zweiten XP Installation (auf der zweiten Festplatte) erscheinen im Gerätemanager unter
USB Controller alle bis auf einen als korrekt installiert.
Im Klartext: 4x "USB-Root-Hub" und 4x "VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller"
ALs nicht erkannt, bzw. unter "Andere Geräte" steht einmal USB-Controller als gelbes Fragezeichen mit so einem kleinen Ausrufezeichen drauf.

Jetzt hab ich mehrmals probiert den Treiber, den ich schon in der ersten Installation benutzt habe zu installieren, folgendes passiert: Nach der Installation heißt es, damit die Änderungen übernommen werden können, muss neu gestartet werden etc, also OK, Neustart, nach Erscheinen des WinXP Logos kommt dann irgendwann ein Bluescreen., folgender Fehlercode: STOP 0x0000007E (0xC000001D, 0xF78CE8E2, 0xF78CE7EC, 0xF78CE4E8)
Mehrmals probiert, auch einmal mit einem anderen Treiber, es endet immer beim Bluescreen.
Einzige Möglichkeit die mir dann bleibt, ist mit der letzten bekannten funktionierenden Konfiguration neu zu starten und dann steht ich wieder am Anfang.

Treibernummer bei den bereits funktionierenden USB Controllern (1.1) ist 5.1.2600.0

Danke für eure Hilfe, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, hab schon etliche Foren durchsucht und bin bisher auf keine Lösung gestoßen.

Gruß

OK, kleiner Nachtrag,
hab mich getäuscht, was die USB 2.0 Funktionalität auf der ersten Installation angeht.
Dort herrscht das gleiche Problem, USB 2.0 Sticks oder Festplatte laufen nur noch mit USB 1.1 Geschwindigkeit. Es kommt also auf beiden Installationen zum gleichen Problem. (Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen... etc")

Hab auch ein bisschen im BIOS ausprobiert die anderen Controller für RAID und LAN mal und und auszumachen, kenn mich da aber nicht so sonderlich aus. Keine Ahnung ob das was damit zu tun haben kann. Hat jedenfalls nichts gebracht bisher.

Danke für jede Hilfe. Ich muss mit großen Dateien arbeiten, die auf meiner externen USB 2.0 Platte sind und so geht das leider überhaupt nicht.

Also danke für jeden Tipp!

Gruß
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:56

Hallo


zuerst den Via 4 in 1drauf tun ( link siehe unten )

PC Neu starten

dann den treiber drauf tun

VIA USB 2.0 Host Controller Drivers V2.57 for Windows 98SE/ME/2000/XP

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=65He...ontent=download

den hier auch drauf machen

Microsoft KB817900 USB fail to enter S3 patch file for Windows XP

zu finden unter Utilities

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Hanspeterpan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:59

vielen dank schon mal für die antwort,
werds probieren und berichten
Gruß
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 21:12

das ist der Klassische weg , der zum erfolg führen sollte
0

#5 Mitglied ist offline   Hanspeterpan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:03

Ok, jetzt geht hier langsam aber sicher alles schief.
Hab erst mal probiert, was du mir vorgeschlagen hattest.
Also nach der Installation der 4in1 Geschichte.
Danach gabs wieder nen BlueScreen.
Was merkwürdig ist, weil ich das mit dem 4in1 schon mal vorher probiert hatte, und bis dahin alles ok war, er den also noch mitgenommen hat.
Habs aber wie gesagt trotzdem nochmal probiert, diesmal BlueScreen.
Also war ich wieder bei null.
Den anderen Treiber hatte ich übrigens auch schon probiert, hatte auch nichts gebracht.

Also hab ich schließlich alle USB Controller ausm Gerätemanager deinstalliert und neu gestartet,
mit dem Ergebnis, dass nun meine Maus nicht mehr funktioniert, (!)
der erweitere USB Host Controller allerdings erkannt wurde.
Allerdings nach wie vor nur mit einer USB 1.1 Geschwindigkeit.

Was ich bisher nicht erwähnt hatte, vielleicht aber von Bedeutung sein könnte (?) : Es gibt auch einen RAID Controller, der genauso herrenlos im GeräteManager herumdümpelt und sich nicht installieren lässt.

Was kann ich noch tun, nochmal alles neu installieren möcht ich mir im Moment nicht antun.

Danke für die Hilfe!

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Hanspeterpan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:47

aaaaaaaaalso,
das wird immer merkwürdiger alles.
Danke schon mal für die Hilfe. Inzwischen hab ich die von dir vorgeschlagenen Treiber noch einmal installiert, das ganze ohne maus, (! lol) und siehe da, auf einmal läuft usb 2.0 wieder, auf allen ports.
Hab testweise ne große Datei kopiert, ging ratz fatz.
Allerdings ist meine Maus jetzt ausgefallen. Hab schon zwei andere Mäuse probiert, geht alles nix. Sind alles USB Mäuse, habs an unterschiedlichen Ports probiert. Die Maus leuchtet zwar, aber der Zeiger rührt sich nicht, bei allen das gleiche.

Wenn also da jemand Hilfe weiß, oder den Fall schon mal hatte, würde ich die Frage gleich hinten ranhängen.
Ganz schön dämlich das ganze..

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 23:04

Ein Screenshot von deinem Gerätemanager wäre jetzt mal hilfreich.

Versuch mal folgendes:
Dieses tool Runterladen
http://www.chip.de/d...w_25521735.html
Dort dann deine Maus (HID) entfernen und anschließend die Maus an einen USB Port ranmachen
0

#8 Mitglied ist offline   Hanspeterpan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 23:47

danke für den tipp, hat aber leider nichts gebracht
ich hab also alle mäuse mit hilfe von diesem programm deinstalliert (da waren mehrere, weil ich ja ein paar ausprobiert hatte) also alles auf null - ich schließ die maus an, die kleine sprechblase sagt hardware erkannt, intelli 5 button mouse etc, für ca 2 sekunden funktioniert die maus, bewegen, klicken, etc, danach stillstand.
hab das ein paar mal wiederholt, jedesmal das gleiche.

nun bin ich zurück in die andere xp installation auf der ersten platte, da funktioniert die maus problemlos.

kann das ein virus sein? ich checks echt überhaupt nicht, so was merkwürdiges - wieso auf einmal die maus? alle anderen usb geräte funktionieren.

Gruß
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2010 - 07:41

es ist so einfach eigentlich :

man muss bei Via eben zwingend darauf achten , zuerst Windows Installieren

dann den Via 4 in 1 treiber Installieren


PC Neu Starten ,dann nach dem Neustart müsste er so einiges finden
erst dann darf man die anderen Treiber Installieren

die Reihenfolge ist entscheidend , sonst passsiert oft das was dir jetzt passiert ist
treiber trouble .

Ergo PC noch mal neu auf setzten

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 13. Januar 2010 - 07:43

0

#10 Mitglied ist offline   Hanspeterpan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 08:41

ok, danke für die erklärung, so klar war mir das aus dem ersten beitrag mit der reihenfolge nicht hervorgegangen. Kann man ja als Otto-Normaluser aber auch nicht ahnen, was da zuerst installiert werden muss.

Ist es denn auch möglich die ganzen Treiber zurückzusetzen ohne Windows platt zu machen?
Wär echt super, wenn sich die ganze Arbeit inkl aller Programme Einstellungen etc vermeiden lässt.

Wie gesagt, es ist grad nur noch die Maus die rumspinnt.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall schon mal.

Gruß
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2010 - 12:04

Hallo

wie gesagt bei via und den 4 in 1 treiber ist das oft mal problematisch .

das mit dem > zurückzusetzen < kann ein versuch wert sein , du musst alle treiber
entfernen was mit via zu tun hat und die sonstigen Mainbord treiber

aus der systemsteuereung , system , hardware , geräte manager
bei > systemgeräte alles raus werfen was geht - und auch alles was mit USB zu tun hat
auch Grafikkarte - IDE Controller - Audio eben alles eigentlich

wenn er neu startet mit f8 abgesichert hochfahren , nach sehen was noch drin ist
und das raus werfen , dann normal hochfahren .

wenn du glück hast findet er die alten treiber nicht mehr .

und dann wie beschrieben zuerst die via treiber installieren kann gehen
muss aber nicht unbedingt gehen

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 13. Januar 2010 - 12:22

0

#12 Mitglied ist offline   Hanspeterpan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 15:02

ok, hab ich gemacht. alles was mit via zu tun hatte weg, nach neustart alles wieder hin. (hatte das gemacht, bevor du geantwortet hast, hab also nicht im abgesicherten modus hochgefahren - ändert das was?)
jedenfalls war nachdem alle geräte ihren treiber wieder hatten (usb 2.0 übrigens diesmal völlig problemlos) die maus immer noch eingefroren - wie gehabt, nur ein paar sekunden, nachdem sie erkannt wurde geht sie, dann setzt sich dieses "Human Interface Device" im GM darüber und sie friert ein

Also hab ich die WInXP CD genommen, und die Installation repariert, (also nicht komplett neu)
Ergebnis: das Mausproblem besteht weiterhin (!) scheint echt hartnäckiig zu sein, das ding.

Und die gleiche Maus funktioniert nach wie vor problemlos in der WinXp Installation auf der ersten Festplatte. Zum verrückt werden....

Wenn es sonst nichts mehr gibt, werd ich wohl Windows plattmachen müssen.

Danke für die Hilfe.

Gruß
0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2010 - 17:11

Hallo

du musst es wenn schon genau so machen wie ich es beschrieben habe

mfg mister x
0

#14 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 13. Januar 2010 - 18:13

sonst gibts immer noch microsoft. Die wissen sowieso fast alle. Warum sie es allerdings immer so gut verstecken ->?

http://support.micro...om/kb/195442/de
0

#15 Mitglied ist offline   Hanspeterpan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 20:24

klar, die gibts auch noch, wobei ich bei deren support seiten jetzt nicht gerade viel gefunden hab.

-> mister x, ich hab deinen VIA-alles-weg vorschlag mal ausprobiert, auch im abgesicherten modus nochmal gecheckt. das ergebnis ist das gleiche.

hab ein bisschen gegoogelt, scheint ein paar ähnliche fälle zu geben, aber ne lösung steht da nirgendwo

Also danke nochmal, werd aber wohl alles von vorne installieren müssen.. echt sooooo nervig das ganze

Gruß
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0