WinFuture-Forum.de: Leistungsbeurteilung Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Leistungsbeurteilung Notebook


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 11. Januar 2010 - 15:37

Hallo,

Ich überlege mir ein neues Notebook in der Größenordnung 13.3"-14" zu kaufen.

Hier mein Favorite.

Die Frage ist nun, wie kann ich das System leistungstechnisch einschätzen?!

Ich weiß, dass gerade das gerade die SU7300 CPU mit ihren 2*1,3GHz das untere Ende der Messlatte markiert. Interessant wäre für mich, ob sie dennoch schneller ist, als mein alter AMD Athlon 3000+ (166MHz FSB)?
Zweite Frage: Wie sieht es mit der verbauten Grafiklösung einer ATI Mobility Radeon HD 4330 512MB GDDR3 aus? Ist diese schneller als eine alte Radeon 9800Pro?

Vielen Dank für eure Hilfe. :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:43

guckst du hier

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mob...rten.358.0.html

und hier

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozes...ste.1809.0.html

mein Athlon XP 3200+ hatte damals gute 50s gebraucht für superpi 1M, also rechnen wir das mal auf 3000+ um: 53,3s. (wobei der mit fsb 166 noch ein wenig langsamer war, wage ich mich zu erinnern.)

der Intel SU7300 wäre aber dann trotzdem mit seinen 37s. im Superpi rund 1,4x so schnell.
Wenn ein Programm beide Kerne des SU7300 unterstützt, kannst du das ganze dann nochmal mit Faktor ~1,6 rechnen, also 2,2x so schnell.

die Grafikkarten sind alle gelistet, die hd4330 macht 2567 punkte im 3dmark06, die radeon 9800 (notebookversion) macht 860 punkte.

somit ist die hd4330 rund 3x so schnell wie die 9800 (notebook-karte).

wenn du sie mit der 9800 desktopkarte vergleichen willst, musst du dir nur benchmark-punkte davon im Internet suchen. meist ist die desktopkarte rund 1,5 - 2x so schnell wie ihr notebook-pendant.

somit wäre die hd4330 rund 1,5 - 2x so schnell wie die 9800 desktopkarte.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 11. Januar 2010 - 18:46

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0