WinFuture-Forum.de: Hdd Unter Linux Bzw. Fedora Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Hdd Unter Linux Bzw. Fedora Formatieren


#1 Mitglied ist offline   lalalo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:vieeeeeeeeeeeeeeeeeeelle... ;)

geschrieben 11. Januar 2010 - 14:25

Hallo,
könnte mir jemand vielleicht erklären, wie man die HDD unter Linux formatiert?
Ich möchte auf meinem PC Windows anstatt Linux installieren...

Um von der CD zu booten, drücke ich F8 um ins Bios zu kommen, wähle das CD Laufwerk um von CD zu booten und dann steht dort, dass ich eine beliebige Taste drücken soll. Doch egal was ich drücke der PC fährt ganz normal in Fedora hoch!?

Gruß Jan
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2010 - 14:32

Ich versteh das richtig, Linux soll komplett runter und stattdessen ein Windows drauf? D.h., du hast bereits ein Backup deiner Daten gemacht und die Kiste soll komplett plattgemacht werden?

Wenn ja, nimm dir eine Linux-LiveCD, boote damit, öffne eine Shell, werde root, starte
fdisk /dev/[h,s]d[a-z]
(h bzw. s, je nachdem, was für ein Typ Platte - IDE/S-ATA/SAS/... - du verwendest, a-z gibt die x.te Platte an, beginnend bei a).

In fdisk, einmal "p,return", und dann x-mal "d, $Zahl, return", um die Partitionen einzeln zu löschen. $Zahl beginnt bei 1. Zum Abschluss noch einmal "p, return", um zu schauen, ob auch alle Partitionen weg sind, wenn ja, "w, return" zum speichern.

Das ist der generische Weg über die Shell, sollte die LiveCD ein GUI-Programm (z.B. gparted) mitbringen, ist es "nur" ein bisschen klicken.
0

#3 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Januar 2010 - 15:03

Ich verstehe die Frage auch nicht, zumal beim Booten per Windows CD, man das gleiche machen kann. Löschen ist nun wirklich kein Problem...

Wenn man sicher (nicht wiederherstellbar) alle Daten löschen will, dann wäre das was anderes, dass kann man aber auch relative bequem per Darik's Boot And Nuke lösen.
0

#4 Mitglied ist offline   lalalo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:vieeeeeeeeeeeeeeeeeeelle... ;)

geschrieben 11. Januar 2010 - 15:55

Habs hinbekommen - danke!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0