WinFuture-Forum.de: Günstiges Nas-system Gesucht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 5 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Günstiges Nas-system Gesucht... es soll echt nicht viel können...

#61 Mitglied ist offline   abferber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 16. Januar 2010 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 14.01.2010, 16:07)

jetzt brauche ich nochmal 1,5 x 2. Und da fahre ich mit WD günstiger. De facto brauche ich in 5-10 Jahren vermutlich noch über 10-20 TB. Aber da wird sich die Hardware auch hin entwickeln. Wobei ich sagen muss, dass sich die Festplatten momentan sehr langsam nur vergrößern. Kann es sein, dass die Hersteller hier bissi in Schwierigkeiten geraten sind oder Engpässe haben? Die dümpeln doch jetzt schon eine ganze Weile bei 1-1,5 TB rum. Geht nicht voran irgendwie...

liegt vermutlich an physikalischen grenzen...
allein schon wenn ich an die 4-6 netzteile auf dem mehrfachstecker, wollmäuse usw. denke wird mir lustig.

als ich diese raid backup geschichte gelesen habe, ist mir klar geworden das du nicht willst was du nicht kennst. Kauf dir alles so wie du es magst.

Hast 3 Möglichkeiten

1. Nas-Gehäuse - hmm iscsi ?
2. NAS im Eigenbau
3. Deine Lösung

Ich rate dir Kauf dir das was du nicht willst.
0

Anzeige

#62 Mitglied ist offline   tobias86 

• Beigetreten: 14. August 06

geschrieben 24. Februar 2010 - 16:17

*so den Thread mal ausgrab*

was ist es denn nun geworden? Natürlich ist die Idee mit "ich kaufe jetzt 3 Platten und in 6 Monaten wieder 3 Platten* ok, aber wenn du mal ne File suchst, musst du alle 6 Platten absuchen?

Bin im Moment auch am nachdenken was ich mache, natürlich ist Raid!Backup aber bietet schon ein wenig mehr Sicherheit als jetzt ;D
0

#63 Mitglied ist offline   XDestroy 

• Beigetreten: 08. August 02

geschrieben 24. Februar 2010 - 16:22

hab eine für mich perfekte lösung gefunden: LAN-MyBook. Hat auch noch USB für ältere Platten. Die sind Backup. Allerdings fehlt mir irgendwie eine bessere Backup-Strategie. Wenn die Bude ausbrennt, sind auch die Backups hin.
0

#64 Mitglied ist offline   sponch 

• Beigetreten: 26. Juli 02

geschrieben 24. Februar 2010 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 14.01.2010, 08:34)

Für den Heimgebrauch reicht es aber in den meisten Fällen und da muss dann auch nichtmal eine Spare-Platte sein. Im Heimgebrauch braucht man ja keine 24/7 Uptime der Systeme, da kann man dann Notfalls auch mal abschalten wenn die erste Platte ausfällt um zu verhindern, dass noch eine ausfällt.

Falsch. Das hat mit Backup trotzdem nichts zu tun. Bsp: Blitzeinschlag - beide internen Controller der HDDs gehen drauf...da bleibt nur noch der prof. Datenretter..und der kostet bekanntlich nicht wenig.
Also egal ob RAID oder nicht: wem seine privaten Daten lieb und teuer sind sichert IMMER noch extern. Die Sicherungs muss ja nicht gleich in den feuerfesten Tresor der Bank ;D Und bei den heutigen Preisen für ext. Speichermedien gibt's da eigentlich nichts zu überlegen, wenn wie gesagt, für einen persönliche wichtige Daten auf den Platten sind. Was für einen wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Einfach alle 4 Wochen (oder bei Bedarf öfter) ne externe Platte ran. Ein gutes NAS bietet eine Backupüfunktion (meist über rsync) und sichert inkrementell. Festplatte abhängen (von Strom und Nas) und gut ist.
Wer's noch "sicherer" will nutz 2-3 Platten und hat dann auch immer noch alte Datenbestände parat- diese Platten kommen dann im rollierenden System ans Nas und fertig.

@xdestroy: gegen Brand hilft nur ein feuerfester Schrank/ Tresor bzw. die Platten an einem anderen Ort lagern. Dabei muss man sich nun allerdings als Privatmann tatsächlich überlegen, ob der Nutzen noch diesen Aufwand rechtfertigt. Ansonsten bleibt dir nur ein Remotebackup auf einen räumlich getrennten Speicher oder in 'ne Cloud ;) Dies macht aber mit der üblichen Uploadbandbreite abhängig von der Datenmenge nicht wirklich Spaß. Lad' mal 4 TB über ne 1Mbit Leitung hoch ;)

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 24. Februar 2010 - 17:21

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#65 Mitglied ist offline   XDestroy 

• Beigetreten: 08. August 02

geschrieben 24. Februar 2010 - 17:23

ja cloud das ist alles noch nicht bezahlbar bzw. zu langsam. aber woran ich wirklich gedacht habe, ist ein tresor. einen feuerfesten schrank kenn ich nicht, aber ein tresor war wirklich in meinen gedanken. kommt drauf an, was sowas kostet.
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0