WinFuture-Forum.de: Beste Grafikkarte Zur Zeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beste Grafikkarte Zur Zeit ...alte Frage wie immer :)


#1 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 10. Januar 2010 - 18:48

Hallo,

war ja nun schon ne ewigkeit nicht mehr hier online nen Jahr oder so ?!. Habe mich in der Zeit auch so gut wie garnicht um das Thema "Hardware" gekümmert. Weiß also so gut wie nix neues.

Habe mal ein wenig im Netz rumgeschaut und soooo viele neue Grafikkarten gefunden. Ich brauche dringend eine neue da mir meine alte durch einen blöden Unfall durchgebrochen ist.

Sind denn schon brauchbare Directx 11 Karten im umlauf ? Preis... naja so bis 250-300 euro würde ich ausgeben. Soweit ich weiß gibt es ja im mom nur ein spiel namens Dirt (oder so... nich mein fall). Aber ich brauche wirklich dringend eine Karte, und wieso dann nich gleich das beste vom besten ;D
Schließlich möchte ich ja auch eine sehr schöne Grafik sehen.Bin gerade an nem ersatz Pc.

Mein System sieht z.Z. so aus:

Asus Rampage 2 extreme
intel core i7 950
6gb Patriot viper series ( oder so) - wobei noch ca 6 gb dazu kommen werden da ich noch andere sachen mache die viel ram ziehen.
windows 7 home premium
netzteil ist das enermax infinity 720w


Ich hoffe ich habe euch nicht mit der - wie sand am Meer - Frage verärgert :D

mfg

edit1 - ich würde sogar 350 euro ausgeben is auch kein problem.

Dieser Beitrag wurde von derdomi01 bearbeitet: 10. Januar 2010 - 18:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Januar 2010 - 19:06

In dein Preisfenster fallen die 5850 oder die 5870 von ATi.

Die gesamte 5000er Serie ist aber momentan sehr schwer lieferbar.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 19:16

Von NVIDIA gibt es noch keine GraKa's mit DX11. Die Leistungsfähigste von NVIDIA ist die GTX295 mit 1792MB Speicher.
Die Leistungsfähigste von ATI ist die RADEON HD 5970 mit 2GB Speicher. Diese unterstützt auch DX11.
Beide sprengen deinen Preisbereich aber deutlich.
Für dich zu empfehlen:
NVIDIA: Geforce GTX285
ATI: HD5850
Beide kannst du auf Hardwareversand.de zu finden!
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#4 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 10. Januar 2010 - 19:23

@ xNeo92x

Ist lieb gemeint, aber ich habe wohl vergessen zu erwähnen das meine alte-kaputte- Graka eine gtx 295 war. Naja da sie nun putt ist wollte ich dann gleich aufrüsten. Wenns unbedingt sein muss kann die graka auch 400 euro kosten. Das wär dann so langsam wirklcih meine Schmerzgrenze :)

Also da die HD 5850 auch dx11 hat und in meinem Preisrahmen liegt, ist das odch schonmal ein Anfang. Gibt es denn große Leistungsunterschiede zwischen der 5850 und der 5970 ?

mfg


edit1- *laaach* ich sehe gerade die Preise der Grafikkarte... naja da hab ich ja wohl nich wirklich mitzureden :smokin:

Dieser Beitrag wurde von derdomi01 bearbeitet: 10. Januar 2010 - 19:29

0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 10. Januar 2010 - 19:34

Naja, ich denk dann ma, ne 5870 wär wohl für dich das Richtige. Ne 5970 dürfte geschätzt wohl so bei 600 Euro liegen. Ich kann mich da aber auch täuschen. Das ATI-Zeugs hat mich nie interessiert.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 19:39

So, bitteschön:

-HD 5850-

Chip (Codename) RV870
Fertigungsprozess 40nm
GPU-Takt (Vertex/Core) 725 MHz
Shader-Takt 725 MHz
Transistoren 2.15 Mrd
Shader Einheiten 1440
Shader Model SM 5.0
Speichertakt 1000 MHz
Speicherart GDDR-5
Speicherinterface 256 Bit
üblicher Speicherausbau 1024 MB

-HD 5970-
Grafikchip 2x RV870
Fertigung 40 nm
Transistoren ca. 2x 2,15 Mrd.
Chiptakt 725 MHz
Shader Einheiten 2x 1600
Shader Takt 725 MHz
Render Engines 2x 32
Textur Einheiten 2x 80
RAM-Schnittstelle 256 bit
Speichertakt 2000 MHz
Speicher 512MB/1GB
Shader Model 5.0
Preis 500€


Fazit: Die HD 5970 verwendet einfach zwei HD 5850 Grafikchips.

Dieser Beitrag wurde von xNeo92x bearbeitet: 10. Januar 2010 - 19:41

Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#7 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 10. Januar 2010 - 20:06

mhhh die hd 5970 reizt mich schon.... aber doch recht teuer. obs sich lohnt da jetzt schon zuzushclagen ? Hatte die Preise eig etwas niedriger gedacht ..mhh

blöde sache. gerade da ja bald die lan´s beginnen. Wär schon cool, die Grafik davon zu sehen...

Ich denk da muss ich noch ne Nacht drüber shclafen. Ich hoffe mal ddie Karten werden in den nächsten 2-3 Monaten ein wenig billiger. Denn in den Monaten hab ich viel vor mit meinem kleinen Freund ( der pc !)
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2010 - 20:33

Lies mich!

Eine HD5850 ist die zur Zeit beste Wahl, wenn man schon gut 300€ ausgeben will.
Begründung: Die HD5870 ist zwar schneller, ihre paar Frames rechtfertigen aber nicht den Preisaufschlag.

Was keiner hier bisher erwähnt hat, ist die Tatsache, dass es sich bei GTX295 und HD5970 um Dual-GPUs auf einem Brett handelt... mich persönlich würde der hohe Preis, die fragliche Mehrleistung und die in Zukunft zu erwartenden Probleme (Mikro-Ruckler) ja abschrecken... aber es gibt ja immer ein paar happy Beta-Tester :smokin:

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 10. Januar 2010 - 20:47

0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 10. Januar 2010 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 10.01.2010, 20:33)

und die in Zukunft zu erwartenden Probleme (Mikro-Ruckler) ja abschrecken...

Ich dachte Mikro-Ruckler sind mehr oder weniger ausgemerzt?
0

#10 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 21:18

ich habe eine GTX 295 single PCB und konnte noch keine Mikro Ruckler freststellen!
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 21:38

die microruckler sind ein relatives thema. sie treten bei frameraten um 30fps und weniger auf, bei ati stärker ausgeprägt als bei nvidia und manch einer nimmt sie gar nicht wahr. mich z.b. stört es mehr als ich vermutet hätte.

auf der anderen seite: man muss diese karten erst mal soweit knechten, dass sie an den 30 fps kratzen. nicht einfach, aber mit downsampling/supersampling und multimonitor gelingt auch das. (wobei keine singelchip-karte da noch irgendeinen mucks tut...)

das andere und imho wichtigere thema sind treiberoptimierungen für den dual-gpu-modus von spielen, die oftmals erst mit verspätung zum release eines spiels kommen. also nix für 'early adopters'.

dann kommen noch stromverbrauch und abwärme hinzu, wobei das mit den neuen HD5000-karten von ati kein wirklich vordringliches thema mehr ist.

abgesehen von alledem ist 'multigpuing' aber ne feine sache: auflösung, auflösung, auflösung :smokin:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Januar 2010 - 21:41

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   derdomi01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 28. Juli 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:Computer, zeichnen, PARTY, musik, trainieren, mich verletzen -.-, meine Freunde ;) eigentlich alles wobei man Kreativ sein kann. Vieles eben :)

geschrieben 10. Januar 2010 - 22:27

Das ist jetzt wieder so eine typische Frage. Jetzt kaufen oder warten bis sie billiger ist. Ich habe ca. 3 Monate noch zeit.

Hat nvidia eig. schon nen termin für ne dx11 karte ?
0

#13 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2010 - 23:12

When it's done. :smokin:
Wenn man dem CEO glaubt, dann befindet sie sich schon lääängst in Serienproduktion, es ist aber selbst für ihn als Chef scheinbar unmöglich, eine dieser Karten auf der CES vorzuführen.. nuja.. peinlich?

Zitat

die microruckler sind ein relatives thema. sie treten bei frameraten um 30fps und weniger auf, bei ati stärker ausgeprägt als bei nvidia und manch einer nimmt sie gar nicht wahr. mich z.b. stört es mehr als ich vermutet hätte.


Yep. Eine HD5970 unter die 30fps zu treiben ist natürlich schwieriger als bei einer HD4870x2..

Zitat

abgesehen von alledem ist 'multigpuing' aber ne feine sache: auflösung, auflösung, auflösung wink.gif

--> Dein Monitor-Setup solltest Du mal erwähnen, TE.


Nein, was mich am meisten an diesen Dual-Dingern stört, sind Phänomene wie dieses hier:
Eingefügtes Bild
2fps weniger für 220€ mehr - da stimmt das Verhältnis :)

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 10. Januar 2010 - 23:18

0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 23:31

Also der Benchmark oben finde ich ist nicht aussagekräftig. Wer spielt bitte in 2560x1600 Auflösung?

Ich würde vorschlagen: Warten bis mind. März. Spätestens bis dann muss nVidia ihre Karten auf den Tisch legen, oder zumindest einen verbindlichen Releasetermin vorgeben, weil sonst werden sie ein ziemliches Problem bekommen...
Wenn nVidia "Fermi" Testkarten erst einmal bei unabhängigen Testern liegen weiß man was Sache ist. Und entweder wird es schlechter als erwartet oder sie überholen halt doch ATI. In erstem Fall führt es wenigstens zu sinkenden Preisen, in letztem zu schnelleren Grafikkarten - ATI wird ja nicht doof sein und die Chance die sich ihnen bietet zu ergreifen, egal ob mit ein paar schnelleren neuen 58xx / 59xx Karten, oder günstigeren Preisen.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 01:10

@ ...but alive

genau das ist das profilgedönse bzw das thema treiberoptimierung. fehlt die cf/sli-anpassung softwareseitig, bringt auch die dollste hardware nix.

@ tienchen

5040*1050 gefällig?
immense auflösungen bzw ein multimonitor-setup oder supersampling/downsampling sind durch die neue grafikkartengeneration machbare angelegenheiten geworden, denn endlich reicht die leistung dafür. dazu sind displays billig zu haben, es bedarf also keiner riesen investition, um auf drei monitoren zu spielen. rennspiele und shooter profitieren davon ungemein, strategiespiele wohl eher weniger...

kurz: so absurd ist das gar nicht mehr. (...und da waren sie wieder, die 30 fps...)

für 1680*1050 sind diese karten eigentlich viel zu schade :smokin:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Januar 2010 - 01:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0