WinFuture-Forum.de: Welcher Xp-treiber Für Motherboard Amd M780, Amd Hammer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welcher Xp-treiber Für Motherboard Amd M780, Amd Hammer


#1 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 01:50

Hallo Netzgemeinde,
vor einige Wochen hat sich meine Tochter einen Laptop gekauft:
--> emachines G627 mit AMD Athlon 64 TF-20 mit Windows7

Sie wollte wieder WinXP Prof drauf.
Nichtahnend auf was ich mich einlasse, sagte ich, "Kein Problem, mache ich Dir."

XP Prof (2002/SP2) zu installieren war nicht das Problem, Aber danach waren im Gerätemanager natürlich noch div. gelbe Fragezeichen:

- Ethernet-Controller
- Netzwerk-Controller
- SM-Bus-Controller
- Video-Controller (VGA-kombatibel)

Auf der Herstellerseite gibt`s natürlich keine XP-Treiber http://www.emachines...rt/drivers.html

Ich habe mit EVEREST einen Check gemacht (s. Anhang) und seit 3 Tagen suche ich nach den Treibern, nee, danach, welche Treiber ich überhaupt suchen muß ... :=(
Inzwischen habe ich begriffen, daß ich zuerst die richtigen Treiber fürs Motherboard brauche. Und schon hier komme ich nicht weiter. Meine Suche nach Motherboard Chipsatz AMD M780´bringt mich nicht weiter ..... bin ich zu doof? .. :smokin:

------------------------------------------------------------
Motherboard:
CPU Typ Unknown, 1600 MHz (8 x 200)
Motherboard Name eMachines eMachines G627
Motherboard Chipsatz AMD M780, AMD Hammer

Arbeitsspeicher
DIMM1: Nanya NT2GT64U8HD0BN-AD 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Nanya NT2GT64U8HD0BN-AD
BIOS Typ Insyde (08/24/09)
-------------------------------------------------------------


Nach welchen Chipsatz muß ich suchen?

Wie muß ich weitermachen?

Was braucht Ihr noch von mir an Infos zum PC?


Ich danke für jeden Hinweis !!!!!

Wichtige Anmerkung: Falls mir jemand Links zum Weiterlesen schickt: Mein Englisch ist hundsmiserabel - jedenfalls nicht so, daß ich damit irgendwelche Veränderungen am PC vornehmen kann.

Warum darf ich schreiben: "Ich bin zu doof " aber nicht "Windo o o f" ?

Seid Ihr irgendwie abhängig von MS? :smokin:

Darf ich dann schreiben "Ich hasse MS" .. mal probieren


Die frage ist nicht ernst gemeint; schließlich kenne ich Euch seit einigen Jahren durhc die monatlichen UpdatePacks.

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 04. Februar 2010 - 21:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 10. Januar 2010 - 07:39

Windings? hatten wir ooch schon...
:smokin:

Schau mal da: http://www.driverstools.com/e-machines-dri...ows-xp-vista-7/
0

#3 Mitglied ist offline   ebrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 09:51

Hallo,
ich weis es aus eigener Erfahrung und auch aus dem Bekanntenkreis das es fast unmöglich ist für Systeme, die zB. mit Vista ausgeliefert wurden, XP-Treiber zu bekommen. Sie gibt es einfach nicht.
Manchmal helfen auch die Händler/Verkäufer bei Treiberproblemen. Evtl. sollte man Win7 ins Auge fassen um ZEIT und NERVEN zu sparen, bzw die ausgelieferte Installation wieder herstellen.
Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. Januar 2010 - 12:15

Beitrag anzeigenZitat (ebrus: 10.01.2010, 09:51)

Hallo,
ich weis es aus eigener Erfahrung und auch aus dem Bekanntenkreis das es fast unmöglich ist für Systeme, die zB. mit Vista ausgeliefert wurden, XP-Treiber zu bekommen. Sie gibt es einfach nicht.
Manchmal helfen auch die Händler/Verkäufer bei Treiberproblemen. Evtl. sollte man Win7 ins Auge fassen um ZEIT und NERVEN zu sparen, bzw die ausgelieferte Installation wieder herstellen.
Grüße


Lesen bildet. Er hat 7 drauf gehabt, wollte aber aus unerklärlichen Gründen XP drauf haben.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 10.01.2010, 07:39)




Danke Comagena! :)
Habe heute Mittag schon mal den LAN-Treiber dort runtergeladen und eben installiert.
Wow und wieder ein gelbes Fragezeichen weniger: beim Ethernet-Controller.

Nun aber rödelt er schon über 9 Minuten beim Versuch, die `Netzwerkadresse zu beziehen` :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (ebrus: 10.01.2010, 09:51)

Hallo,
......
Evtl. sollte man Win7 ins Auge fassen um ZEIT und NERVEN zu sparen, bzw die ausgelieferte Installation wieder herstellen.
Grüße


Wenn ich vorher geahnt hätte, wieviel Lebenszeit und Nerven das kostet, hätte ich die Sch..kiste gleich zurückbringen lassen!!
0

#6 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 22:29

Aber immernoch bin ich völlig im Dunkeln bei der Suche nach Treibern für den Motherboard Chipsatz AMD M780, AMD Hammer !

Wenn ich da google, finde ich nix.
Wie/wonach muß ich richtig suchen?
0

#7 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 10.01.2010, 12:15)

Lesen bildet. Er hat 7 drauf gehabt, wollte aber aus unerklärlichen Gründen XP drauf haben.

greets


Zum Einen, wieselding, muß ich diese schwachsinnige Spirale "immer neuere Hardware -> immer neuere Software -> neuere GW ..." (die doch nur im finanziellen Interesse der PC-Industrie ist) nicht mitmachen, wenn es doch hier nur um Technik für`s Web, Mailen und Office geht.

Zum Anderen schreibt mir Windo-of7 vor, wo ich Programme installieren soll und weigert sich zB komplett, das Mailprogramm meiner Tochter zu installieren (Netscape)!

Wenn Du zum Bäcker gehst und Brötchen willst und der Trottel von Bäcker Dir vorschreiben will "diese Brötchen dürfen Sie nur mit Käse essen" - was machst Du dann? Klar, gehst zum anderen Bäcker. Aber wenn es keinen anderen gibt, nur diesen Monopolisten... der mit miesen Methoden die anderen Bäcäer fertiggemacht hat....
Ja, ich weiß, Vergleiche hinken...

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 10. Januar 2010 - 22:40

0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. Januar 2010 - 23:27

Ich habe Dich nicht angegriffen, nur "unerklärliche Gründe" geschrieben. Aber wenn Du es so willst: geh zum Schrotthändler, da findet sich bestimmt noch Hardware für welche Du noch XP Treiber findest. Sorry, aber warum hat Sie sich eine neuen Rechner geholt wenn Sie die gleichen Programme nutzt welche schon zu Windows 98 Zeiten kurz vor der Altersdemenz standen.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 10. Januar 2010 - 23:28

around the world
0

#9 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 10. Januar 2010 - 23:59

Wenn du innerhalb von 3 Tagen nichts gefunden hast, wirst du wahrscheinlich auch nichts mehr finden. Ich habe selbst noch einige Probleme mit Windows XP auf meinem Notebook, obwohl ich dafür XP-Treiber gefunden habe.
Ganz böse gesagt: Selbst wenn der Gerätemanager den Treiber akzeptiert, heisst das noch nicht dass er 100%ig zu der Hardware passt und fehlerfrei läuft.

Ich würde es noch einmal mit Windows 7 probieren, mir persöhnlich gefällt es sogar besser und bei Problemen z. B. mit dem Mailprogramm wird dir hier auch geholfen. Das ist auch leichter zu lösen als ein Treiberproblem, wenn es keine ECHTEN Treiber gibt.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2010 - 03:26

Vielen Dank erstmal an Alle, die bisher mitgedacht haben!!

Auch wenn ich mit dem Ergebnis natürlich noch nicht zufrieden bin ;)

Unabhängig von der Frage, ob nun doch wieder Win7 installlieren. nervt mich, nicht rauszukriegen, welcher Chipsatz bzw. Chipsatzhersteller das ist!

Im BIOS finde ich nix. In der rudimentären Anleitung natürlich auch nicht. Im Gerätemanager nichts...

Auf der Website Chipsatzhersteller stehen 23 Hersteller, aber eMachines natürlich nicht. Ist das Ding nun von Acer, Ati, Intel oder doch vom Bäcker.... :-(

Wie kriege ich sowas raus? Wo muß ich suchen?

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 17. Januar 2010 - 03:53

0

#11 Mitglied ist offline   F.Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2010 - 08:57

Hallo ichliebecomputer
Suchen mußt du bei Amd nach deinem Chipssatz in Verbindung mit deiner Grafikkarte.Ich hatte da mal geschaut,aber für xp nicht wirklich was gefunden(AMD M780G).Ansonsten; schon mal versucht xp die Install-dvd von win7 durchsuchen zu lassen?Hat auch schon mal geholfen,die sind denn natürlich ohne Zertifizierung.
Gruß F.Z
0

#12 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2010 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (F.Z: 17.01.2010, 08:57)

Hallo ichliebecomputer
Suchen mußt du bei Amd nach deinem Chipssatz in Verbindung mit deiner Grafikkarte.Ich hatte da mal geschaut,aber für xp nicht wirklich was gefunden(AMD M780G).Ansonsten; schon mal versucht xp die Install-dvd von win7 durchsuchen zu lassen?Hat auch schon mal geholfen,die sind denn natürlich ohne Zertifizierung.
Gruß F.Z


Guten Morgen, F.Z.,

Danke, daß Du mitsuchst!!

Die Grafikkarte heißt "ATI RS780M "
"Integrierter Grafik-Controller: ATI Radeon HD 3200"

Auch `ne Sache, die ich nicht verstehe: Einerseits scheint es so, als ob `ne eigenständige Grafikkarte drin ist --> ergo: bessere Grafik
- dann wieder wird von "intergriert" gesprochen --> ergo: schwächere Grafik ...



Install-DVD ... --> gibt es doch nicht!!

Erst durch die Suche in div. Foren aufgrund der Probleme entdeckte ich die Sache mit der versteckte Partition, mit der man sich die Recovery-DVD`s erstellen soll :=(
Die Partition (12 GB) ist zwar noch da, aber durch die XP-Installation wurde wohl im MBR was überschrieben und ich kann nicht auf sie zugreifen uind sie auch nicht mit zB EASUS Partition aktiv setzen. :=(
Aber dies wäre wohl wieder ein anderer Thread.
0

#13 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 17. Januar 2010 - 17:29

ansonsten versuch doch ma den livechat von denen : https://support.gateway.com/support/copilot...k_emachines.asp

oder mal ne tecmail : http://www.emachines.../contacts.html#

auf der acer seite gibbet ja sonst nix.

mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 17. Januar 2010 - 17:31

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Januar 2010 - 18:11

So auf die Schnelle würde ich mal sagen, dass das die Treiber sein müssten:

ATI Catalyst™ 9.12 Display Driver for Windows XP Professional/Home Edition - Motherboard/IGP Drivers

Der Treiber für den SM-Bus-Controller ist im Paket South Bridge Driver enthalten.

Realtek HD Audio-Treiber R2.40

Atheros AR8131/AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller v1.0.0.23
(ist etwas aktueller als der vom Link weiter oben)

Atheros AR9285 Wireless LAN 802.11 a/b/g/n Controller v7.7.0.406

Ob die beiden Atheros Treiber für XP die Aktuellsten sind, kann ich nicht sagen, da Atheros selber selten bis nie Treiber veröffentlicht. Die muss man sich meistens immer von hier und da zusammensammeln. Aktuellere Versionen habe ich da aber so auf die Schnelle nicht gefunden. WikiDrivers ist aber meist zuverlässig, was das angeht.

Falls die AMD VGA Treiber nicht funktionieren sollten, müsste man mal andere Notebooks raussuchen, welche den selben Chipsatz verwenden und hoffen, dass diese dann Treiber für XP anbieten. Ist bei AMD Mobile Chipsätzen immer etwas schwierig, Treiber aufzutreiben, wenn der OEM da keine Treiber anbietet. Aber gibt bestimmt irgendwo lauffähige Treiber für Dich.

Für WebCam und Touchpad kann ich Dir nichts zu sagen, da nirgends hervor geht, welche Modelle dort verbaut wurden. Für die WebCam kommt Chicony oder Suyin in Frage, für das Touchpad ALPS oder Synaptics. Falls Du dafür ebenfalls noch Treiber benötigst, müsste man hier dann weiter suchen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Januar 2010 - 18:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2010 - 21:42

Hallo DK2000,

wenn ich unter dem Ati_Catalyst_Link den South Bridge Driver anklicke, kommt -> "Unauthorized Download ".
Klicke ich auf "Download Drivers & Software" kommt ein Auswahlmenü -> "Please select your operating system, product family and the product and then select GO. "
Ich wähle: WinXP -> Integrated/Motherboard -> Radeon HD 3200
Es folgt zum Download:

Zitat

Display Driver (?)
ATI WDM Integrated Driver (?)
Catalyst Control Center (?) (English Language Only)
GART Driver
South Bridge Driver

44.4MB 9.12 12/17/2009
Catalyst Software Suite


Was die Fragezeichen da sollen, weiß ich nicht.

Ich werde es heute Nacht installieren u. dann berichten.

Pustekuchen... Unter dem angegebenen Link Ati_Link kommt wieder -> "Unauthorized Download ".... ist also `ne Schleife .. :-(

Wat nu?
............

Unter Download aktuelle ATI-Catalyst kann man sie auch laden.

Aber welches nehme ich: das für WinXP oder das für WinXP x64?
Das Notebook ist ja für Win7 (also 64 ... oder?) gebaut. Installiert ist aber Win XP Prof - ist das nicht 32 ?

Das ist das Leben: nach jeder Antwort entstehen (mind.) drei neu Fragen! :)

Bis hierhin erst mal Danke!

-----------

Ich nehme an, zx6-axl, daß man bei Deinen beiden Links des Englischen gut kundig sein muß. Fällt also für mich leider aus.

Dennoch Danke!

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 17. Januar 2010 - 22:14

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0