WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Zusätzlichem Raidc. ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Zusätzlichem Raidc. ?


#1 Mitglied ist offline   yanny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Januar 2010 - 10:23

Hallo zusammen,
habe folgende Frage: Habe einen Raidcontroller von Dawicontrol DC -7210, würde mir von dem Verkäufer empfohlen. Soll besser sein als die Onboard. Funktioniert auch soweit, aber ich sehe den Vorteil im Moment noch nicht. Habe ihn auf den Sata 0 rauf gesteckt Einstellungen im Bios im Orginalzustand belassen und dann vom Raidcontrol auf die beiden Platten gegangen (Baugleich).
Ich hoffe bis jetzt alles richtig? Was mir auch gefallen ist, wenn Win 7 startet und der Startbildschirm kommt passiert eine ganze Zeit gar nichts, muss einige Sekunden warten bis der Raidc. anfängt zu arbeiten und die LEDS anfangen zu blinken und dann Win 7 anfängt richtig zu starten. Meine Frage: ist das richtig so oder habe ich einen Fehler gemacht ?

Danke im Voraus
Yanny
:D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 09. Januar 2010 - 16:54

Ich denke, das ist normal. Immerhin muß jetzt erst der RC initialisiert werden und danach kommen erst die Platten dran.

Nun ist Raid sicher nicht mein Spezialgebiet. Aber gefühlsmäßig würde ich dem Verkäufer mit dem Rasenmäher einen Breitscheitel ziehen.....

Die Onboardcontroller sind auf das Motherboard abgestimmt. Jede zusätzliche Karte braucht schon wieder eigene Treiber und damit isses schon wieder vorbei mit "schlankes System".
Aber ich laß mich gerne belehren, wenns wer besser weiß.
0

#3 Mitglied ist offline   yanny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2010 - 17:30

Danke für die Antwort, es ist aber keine Karte sondern ein Modul was Du in das Diskettenfach einbaust und nur den Sata-Stecker auf das Board steckst .

Lieben Gruß
Yanny
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 09. Januar 2010 - 18:32

is doch das gleiche, als wenn eine Karte im PCI-Slot steckt.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2010 - 19:08

Ne, das ist nicht das gleiche.

Der Dawicontrol DC-7210 ist ein Hardware- und Systemunabhängiges Storage Module. Das Teil würde auch funktionieren, wenn es nicht in einem Rechner steckt, sondern in einem externen Gehäuse. Das Windows da eine Pause einlegt, ist eigentlich normal, da es eine Weile dauert, bis das Modul hochgefahren ist und das virtuelle Laufwerk am Host SATA Port bereitstellt. Das läuft vollkommen unabhängig vom Host System. Treiber werden hier ebenfalls keine benötigt, höchstens die SATA/AHCI Treiber vom Host Chipsatz.

Weiß jetzt allerdings nicht, warum gerade dieses Storage Module unbedingt besser sein soll, als ein OnBoard SATA Controller. Da werkelt auch nur ein low-cost Silicon Image SiI5723 drauf. Im Grunde genommen verhält sich das Modul wie ein externes Gehäuse für mehrere Festplatten mit eSATA Anschluss, nur das das ganze intern eingebaut wird.

Was für ein OnBoard Controller hast Du denn überhaupt?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Januar 2010 - 20:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   yanny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 10:18

Hey danke für Deine Antwort : Habe ein Gigabyte Board GA-MA770T-UD3P. Was würdest Du wählen Sata oder AHCI für Host vom Modul ?


Danke Gruß

Yanny
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0