WinFuture-Forum.de: Hilfe Beim Fesplattenwechsel Am Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Hilfe Beim Fesplattenwechsel Am Pc

#1 Mitglied ist offline   zinnik 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 10

geschrieben 08. Januar 2010 - 17:47

Hallo

Ich brauche eure Hilfe.

Mein derzeitiges System
Win XP Sp3 betreibe eine Sata Festplatte am Raid Controller Silicon Image da mein Motherboard kein Sat unterstützt.

Nun habe ich ein anderes Board bekommen bzw einen anderen Pc der ein Board hat mit SAT Anschluss und ich wollte die Platte also meine jetzige booten jedoch erhalte ich die Meldung "Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden" was kann ich da machen ich denke es liegt daran das vorher als raid controller betrieben wird und nun als Sata.

Möchte nix kaputt machen. da die daten sowie System drauf bleiben sollen.

Weiss jemand Rat. Eventuell den MBR neu schreiben bringt sowas oder Xp reperaturroutine machen lassen.

Brauch dringend eure Tipps.

Geht es auch wenn ich ein Image von der C partion mache und es der weile auf ne usb Platte schmeisse dann die C Partion formatieren und win neu installiren und dann image wieder drauf machen in der Zwischenzeit die Platte am neuen Board angeschlossen ?

Lg zinnik
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 08. Januar 2010 - 21:20

Ich nehme an, Du hast vorm Zerlegen des alten Systems den SATA Treiber nicht auf "Standard" gestellt und jetzt hast Du ein Treiberproblem.

Versuch mal folgendes -leg die WindowsCD ein und gehe in die Wiederherstellung und gib dort ein, wie hier beschrieben:
bootcfg /rebuild

http://support.micro...om/kb/291980/de

Nötigenfalls, wenns nicht funzt Reparaturinstallation....
0

#3 Mitglied ist offline   zinnik 

geschrieben 09. Januar 2010 - 15:31

Also es ist so das ich ein pc habe wo kein sata anschluss vorhanden ist deshalb habe ich eine Pci karte also raid controller . jetzt möchte ich die platte aber an einen pc betreiben der auf dem board ein sata anschluss hat und da kommt halt die meldung windows kann nicht gestartet werden. deshalb denke ich das es was mit dem booten oder mbr zu tun hat weil er ja ja nun nicht weiss das er nicht mehr von dem controller booten soll sondern direkt vom sata anschluss.
0

#4 Mitglied ist offline   Skiny 

• Beigetreten: 12. Oktober 06

geschrieben 09. Januar 2010 - 15:39

Sali, das ist normal das eine solche Fehlermeldung kommt, schliesslich hast du das System gewechselt, also das Mainboard!

Das tönt nach neuinstallieren des Betriebssystem.

Ein Mainboardwechsel ist gleich zustellen mit einem Computertausch!

Ade
0

#5 Mitglied ist offline   MS Master 

• Beigetreten: 31. Dezember 08

geschrieben 09. Januar 2010 - 15:56

Hi,

warum nimmst du nicht die einfachste Lösung? :D

Deine alte PCI Karte auf das neue Board, dann kannst du Windows erst mal Starten.

Windows findet nun den Controller auf dem neuen Board, und du kannst in aller Ruhe diese Treiber installieren.

Windows runter fahren, deine PCI Karte wieder raus und deine HDD auf den Internen SATA umstecken und gut ist. Windows fährt hoch, weil jetzt ja der richtige Treiber vorhanden ist ;)

Ich benutze das so oft, das ich extra für solche "umbauten" sowohl einen PCI SATA als auch einen PCIe SATA Controller "rumliegen" habe, eben genau für diesen Zweck, damit Windows erst mal gestartet werden kann auf neuen Boards, um dann die "fehlenden" Controller Treiber nachinstallieren zu können.

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 09. Januar 2010 - 16:00

0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 09. Januar 2010 - 17:22

Die Idee ist gut, allerdings schleppt er dann die Treiberleichen von der Karte mit...
0

#7 Mitglied ist offline   MS Master 

geschrieben 09. Januar 2010 - 18:18

Die Treiber sind doch sowieso schon drauf, sonst wäre sein Windows auf dem alten Rechner ja nicht gelaufen wo er von dieser Karte gebootet hat. Ergo sind die "Treiberleichen" ja jetzt schon vorhanden

Und nachdem das System auf dem neuen Controller läuft kann man ja dann den Treiber auch erst deinstallieren, und danach dann die Karte ausbauen. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 09. Januar 2010 - 18:22

0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 09. Januar 2010 - 18:34

so herum - mit deinstallieren- stimmts.

:smokin:

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 09. Januar 2010 - 18:34

0

#9 Mitglied ist offline   zinnik 

geschrieben 09. Januar 2010 - 19:35

ja ok wäre ein Lösungsansatz. Welche neuen treiber müssten denn installiert werden meint ihr die treiber vom mainboard ?
Und deswegen kommt die meldung das windows nicht gestartet werden kann.

Aber wenn ich die Pci karte ins mainboard stecke wird die dann sofort erkannt damit ich windows hochfahren kann?

Ich möchte aber dann später auch das system einfach von dem vorhandenen sata anschluss booten können damit die Platte schneller wird zwecks der übertragungsrate würde das funktionieren?

lg zinnik
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 09. Januar 2010 - 22:02

Die Mainboardtreiber mußt Du mit neuem Board sowieso neu installieren: Chipsatz, LAN, Sound usw....
0

#11 Mitglied ist offline   MS Master 

geschrieben 09. Januar 2010 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (zinnik: 09.01.2010, 19:35)

ja ok wäre ein Lösungsansatz. Welche neuen treiber müssten denn installiert werden meint ihr die treiber vom mainboard ?
Und deswegen kommt die meldung das windows nicht gestartet werden kann.

Aber wenn ich die Pci karte ins mainboard stecke wird die dann sofort erkannt damit ich windows hochfahren kann?

Ich möchte aber dann später auch das system einfach von dem vorhandenen sata anschluss booten können damit die Platte schneller wird zwecks der übertragungsrate würde das funktionieren?

lg zinnik

Hi,

die Treiber der Karte sind doch in deinem Windows schon drinnen, ergo kann Windows dann auch von dieser Karte booten (und von anderen Controllern eben eher nicht, weil deren Treiber deinem Windows ja fehlen). Dann Installierst du alle Treiber die Windows gerne neu hätte, inkl der Treiber für den SATA Anschluss auf deinem neuen Mainboard. Vorher den SATA Anschluss richtig einstellen, also z.b. AHCI oder RAID, danach geht das nicht mehr ohne größeren Aufwand.

Wenn die Treiber richtig installiert wurden, kannst du die HDD dann an den Onboard SATA Anschluss anschließen, und Windows wird booten. Danach kannst du dann die jetzt ja unnötigen Treiber der PCI Karte deinstallieren, und danach dann die PCI Karte wieder ausbauen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0