WinFuture-Forum.de: 5.1 Anlage An Pc Anschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

5.1 Anlage An Pc Anschließen


#1 Mitglied ist offline   Struppi87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Januar 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Januar 2010 - 14:45

Hallo Leute,

ich wollte heute meine 5.1 Anlage an meinen PC anschließen. Die Anlage hat drei Stecker (grün schwarz rot) für Front, Rear und Subwoofer/ Middle, jedoch kann ich nirgends den Mic-Eingang und Line-In auf Surround-Sound einstellen. Ich hab die Befürchtung dass der Soundausgang des Mainboards nicht 5.1 fähig ist. Kann ich die Anlage trotzdem nutzen? Mir würde es reichen, dass ich irgendwie den Subwoofer und die beiden Frontspeaker quasi als 2.1 nutzen könnte.

Greetz Philipp :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Januar 2010 - 15:11

Am einfachsten wäre es, zu wissen, welches Mainboard das ist.
Darüberhinaus wird es wohl nicht gehen, die Anlage über einen Klinkenstecker als 2.1 laufen zu lassen, wenn der Sub über einen eigenen Kanal versorgt wird (wenn die Anlage das nicht umsetzen kann)
0

#3 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 15:22

Wie gesagt... welches Mainboard, welcher Receiver, etc...

Die analogen Ausgänge auf Mainboards sind in der Regel grottenschlecht, deswegen würde ich dir eh eine günstige Soundkarte empfehlen. Aber wie gesagt, nur wenn analog angeschlossen werden soll/muss...

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 08. Januar 2010 - 15:25

0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 08. Januar 2010 - 15:26

Beitrag anzeigenZitat (grünel: 08.01.2010, 15:22)

...
Die analogen Ausgänge auf Mainboards sind in der Regel grottenschlecht, ...

Weiß ja nicht, wie alt Dein Mobo und Dein onboard-Soundchip sind, aber das ist seit langer Zeit schon nicht mehr richtig.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Asgaron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 21. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Höhr-Grenzhausen
  • Interessen:Musik, Philosophie, Technik, Fremdsprachen, Astronomie, Biologie und Informatik.

geschrieben 08. Januar 2010 - 15:28

Da gäbs schon einige Möglichkeiten. Zum einen könntest du einen 3,5mm Y-Adapter benutzen:
Eingefügtes Bild

Ist zwar nicht wirklich empfehlenswert, aber sicherlich eine gute Zwischenlösung und vielleicht liegt so ein Adapter ja auch irgendwo bei euch rum. (Damit hast du dann aber immernoch nicht einen richtigen 5.1 Klang!)

Wenn dein Board kein 5.1 unterstützt, könntest du dir eine 5.1 Soundkarte kaufen, ich hab eine Creative X-Fi Extreme Music, will den Sound gar nicht mehr missen, der durch die Soundkarte erzeugt wird. Ist schon ein großer Unterschied wenn man bislang nur auf Onboard Soundlösungen gesetzt hatte. Und wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, (kostet eigentlich nicht mehr so teuer rund ~60-80€) kannst du dir auch eine billige Karte besorgen, die gibt es meist sogar für 10€, aber kann dir nicht sagen wie die sind, viel kannst du von denen auch nicht erwarten...

Dieser Beitrag wurde von NightWarrior bearbeitet: 08. Januar 2010 - 15:34

~Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.~
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 15:33

Willkommen im Forum

Mit den wenigen Infos kann leider keiner was anfangen. Zuerst müßte man das Board kennen und was die Lautsprecher angeht, da müßte man auch wissen worüber man redet. Die Buchsen müßte man in dem Soundkartenmenü zuweisen, und 2.1 sollte schon mit den Frontanschlüssen gehen
0

#7 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 08.01.2010, 16:26)

Weiß ja nicht, wie alt Dein Mobo und Dein onboard-Soundchip sind, aber das ist seit langer Zeit schon nicht mehr richtig.

Gut möglich, ich habe meine Anlage seit Jahren schon per S/PDIF angeschlossen.

Kommt aber vermutlich auch auf die persönlichen Ansprüche an.
0

#8 Mitglied ist offline   Struppi87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Januar 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Januar 2010 - 15:34

danke leute, so wies aussieht werd ich mir ne soundkarte zulegen, hab gerade gesehen, dass die echt nicht teuer sind.

Gruß Philipp
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 15:41

Nenne doch erstmal die Hardware, eine karte kaufen kann man dann immer noch. :) Bei den Soundkarten ist auch Müll dabei der vielleicht nur dem Onboardsound entspricht
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Januar 2010 - 17:43

Mit dem Realtek 889A Onboard Chipsatz kann man die Anlage per SPDIF und DolbyDigital Live oder DTS Connect an die Anlage anschließen. Was anderes würde ich gar nicht machen, weil ich keine Lust habe 6 Einzelkabel zu verlegen.
Das funktioniert übrigens bei allen Spielen oder Videos mit 5.1 Sound.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0