WinFuture-Forum.de: Sidebar Beim Programmstart Von Instant Messenger Kurz Weiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sidebar Beim Programmstart Von Instant Messenger Kurz Weiß


#1 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 21:36

Guten abend,

ich habe seit ein paar Tagen ein vielleicht unbedeutendes Problem, das mich aber nervt bzw. beunruhigt. Bisher konnte mir keiner helfen.

Ich habe Vista SP1 x32 mit der Sidebar (nur 3 Apps: Wetter, Uhr, Kalender) und nutze den Miranda Instant Messenger. Seit einigen Tagen passiert folgendes mit der Sidebar in dem Moment wenn ich Miranda starte: alle Gadgets werden für eine Millisekunde weiß und laufen dann ganz normal weiter.
Also genau in dem Moment in dem ich auf die Desktopverknüpfung klicke um Miranda zu starten, sehe ich dass die Verbindung aufgebaut wird, und genau in dem Moment blinken die Gadgets kurz weiß auf und dann ist wieder alles normal. Soweit ich sagen kann, bestand das Problem nicht schon immer.

Ich dachte erst zu dem Problem würde ich nie im Netzt irgendwas finden und so war es auch, bis heute. Durch Zufall bin ich auf das Forum und durch einen noch größeren Zufall auf diesen Beitrag hier gestossen: Webradio Gadget Hat Kurzen Optischen Blackout.

Jetzt weiß ich wenigstens schonmal dass ich nicht verrückt bin. Genau wie dort von Vagabond in den Screenshots gezeigt. So werden für Millisekunden alle meine Gadgets.

Leider habe ich noch nicht so genau verstanden, was das Problem ist und vor allem wie ich es beheben kann. Ich hatte zwar seit ich dieses Verhalten das erste Mal gesehen habe, ein neues Plugin in Miranda installiert, aber selbst wenn ich das Plugin jetzt deinstalliere bleibt das 'Problem'.

Über jeden Tipp was dieses Verhalten der Sidebar angeht, wäre ich echt sehr dankbar.

Viele Grüße und danke schonmal

Dieser Beitrag wurde von guppi bearbeitet: 06. Januar 2010 - 21:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 10:57

Hi,

hat keiner irgendeine Idee?

Grüße
guppi
0

#3 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 11:28

hmm ich tippe mal auf folgendes.

miranda, und jeder andere "gute" messenger hat die funktion sich on the top oder on the desktop zu plazieren. beide funktionen überschneiden die vista sidebar, da diese on the desktop liegt.

beim initialstart wird also berechnet, wo die sidebar und wo miranda sich plazieren darf, dabei werden alle anwendungen gestoppt und wieder gestartet. das ist für dich das blinken deiner apps.

eine lösung dazu? mir fällt leider keine ein, da es so programmiert ist, das bei on the top/desktop alles berechnet wird.
0

#4 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 12:31

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich wenigstens einen Strohhalm von einer Erklärung an den ich mich klammern kann.
Stören tut es mich schon, aber nicht übermäßig. Wichtig war und ist mir nur, dass dieses Verhalten nicht auf irgendeinen Fehler hindeutet.
Ich habe die Ereignisanzeige seit ich es bemerkt habe im Auge, aber soweit keine Auffälligkeiten. Probiert habe ich bisher die UAC abzuschalten, den Messenger in einer reduzierten Version laufen zu lassen. Alles ohne Erfolg.

Ich habe jetzt bemerkt, dass es nicht nur die Apps der Sidebar sind, die dieses Verhalten weiß aufflackern/Aktualisieren beim Start von IM zeigen, sondern auch die Verküpfung "Computer" auf dem Desktop bei der man Laufwerke, ext. Geräte etc. angezeigt bekommt.

Passt das vom Verhalten her auch in deinen Erklärung?

Nochmal ganz vielen Dank für deine Antwort!!!
guppi
0

#5 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 12:52

Stell es dir mal so vor:

Du hast eine Scheibe 1 (Desktop) auf der liegen deine Programm-Icons. Eine Scheibe 2 (Sidebar) die deine Sidebar-Apps steuert und eine Scheibe 3 (Miranda) die sich versucht darüber zu legen.
Der Window-Manager von Vista versucht alle neu zu laden, sobald sich eine Scheibe über die andere legt.

Das gleiche passiert dir auch, wenn du noch einen ordner geöffnet hast und dann miranda startest.

aber wie gesagt, eine lösung dazu habe ich leider nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   guppi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 14:12

Hi,

danke, dass du soviel Geduld mit mir hast!!! Ich glaube, ich habe es verstanden.
Für die Sidebar leuchtet mir das voll ein. Sobald der IM startet, wird sie also gezwungen neu zu laden.

Ich frage mich nur, warum (abgesehen von der Sidebar) auch das Icon "Computer" auf dem Desktop als einziges aufblinkt. Also müsste nicht der ganze Desktop mit daraufliegenden Icons einmal neu laden?

Viele Grüße
guppi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0