WinFuture-Forum.de: Leistungsindex Windows 7 Mit 5870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leistungsindex Windows 7 Mit 5870


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 19:29

Hallo zusammen

Habe heute meine neue Graka 5870 bekommen. Diese wird später dann in einem komplett neuen System laufen. Um allerdings zu testen, ob das Teil funzt, habe ich sie kurz in meinen PC eingebaut:

W7 64 Bit
Mainboard: GA-EP46-DQ6
CPU: C2D E8500
8 Gig Arbeitsspeicher
NT: 620 W (istn Markenteil, hab allerdings vergessen welche)
Graka: GTX 280 SSC von EVGA

Nun wie gesagt die 280 raus und die 5870 rein (zuvor natürlich Treiber deinstalliert und anschliessend Treiber von AMD druff).

Danach wollte ich kurz gucken, wie sich der Leistungsindex vom W7 verändert.

Index mit 280:

Grafi + Grafik Spiele 6.6 beide

Index mit 5870:

Grafik + Grafik Spiele 6.0 beide

Also mit der eigentlich deutlich schnelleren AMD Karte um 0.6 weniger. Dass man auf den Leistungsindex nicht sehr viel setzen kann ist mir klar. Allerdings würde mich interessieren, wieso die neue Karte schlechter bewertet wird...?

Jemand eine Idee?

Grüsse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 06. Januar 2010 - 19:55

Vllt wegen dem nicht vorhandenen PhysX bei ATi?!

Weiß nicht ob Vista/7 da wert drauf legen.

Mach am besten mal Benchmarks (3DMark zB) da kannst es besser vergleichen.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 00:14

Auch wenns OT ist, aber was interessiert dich der Leistungsindex?

Solange du weißt die neue Karte ist schneller als die alte, kann dir das doch völlig egal sein? Ich kenne nur eine Hand voll Spiele die den Windows Leistungsindex voraussetzen und die sind schon so alt, dass die wohl so gut wie jeder spielen kann.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 07. Januar 2010 - 00:52

Na da is aber wohl in beiden fällen was Faul glaub ich.

Ich hab ne Radeon 4870 und im Leistungsidex bei den Grafikwerten jeweils 7.5
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#5 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 01:02

Hast du den Leistungsindex aktualisiert? Also aktiv neu bewerten lassen?
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 02:02

die ergebnisse, die da rauskommen, taugen nicht mal für die mülltonne. ich hab mit 2*5770 weniger als ich vorher mit 1*4890 hatte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 02:14

Ich krieg mit meinen GTX 285 aber 7,9 hin. Evtl. ein ATI-Problem des RV870?
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2010 - 02:29

Richtig:
Wenn das Microsoftpseudobenchmarktool andere Zahlen auswürfelt, wird's ganz bestimmt an der Hardware liegen... :sick:
0

#9 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 12:31

Sogar meine hd 4850 bekommt bei beiden grafikbewertungen jeweils eine 7,4 :sick:
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#10 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:06

nur soviel dazu, meine 5400udm notebook sata platte bekommt 6.9 :sick: meine sata2 desktop platte 6.6 pte obwohl ich am pc 130mb datenrate beim verschieben habe und am notebook nur 30-50 mb. also soviel zum leistungsindex. ist nichts andres als ein witz :yuk:
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (pokke: 07.01.2010, 01:52)

Na da is aber wohl in beiden fällen was Faul glaub ich.

Ich hab ne Radeon 4870 und im Leistungsidex bei den Grafikwerten jeweils 7.5


Du ich habe zwei HD4870 im Cf und auch nur 7,5Punkte sowohl grafik als auch Spiele. Demzufolge ist der Test vollkommener Humbug.
Die testergebnisse können schon deswegen so niedrig ausfallen weil die Grafikkarte im Desktop Modus herunter getaktet wird.

Wenn ich meine HD4870 mit speziell angepassten BIOS im Desktop Modus mit nur 300-400mhz laufen lasse fällt der Leistungsindex auch ins Bodenlose.

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 07.01.2010, 14:06)

nur soviel dazu, meine 5400udm notebook sata platte bekommt 6.9 :P meine sata2 desktop platte 6.6 pte obwohl ich am pc 130mb datenrate beim verschieben habe und am notebook nur 30-50 mb. also soviel zum leistungsindex. ist nichts andres als ein witz ;)


Mein 2Tb Raid mit 180Mb/s durchsatz kommt auf 5,9 , das liegt daran das Win 7 einen Bug hat, der Festplatten überdurchschnittlich nach der Zugriffszeit bewertet. SSD s schneiden hier beipielsweise schon deutlich besser ab.

Bin mal gespannt wann der Test endlich gepatcht wird, so das er halbwegs realistische Werte anzeigt.
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 15:22

Ich hab bei einer 4830 schon jeweils 7.2 das Programm ist quatsch.
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 07.01.2010, 16:22)

Ich hab bei einer 4830 schon jeweils 7.2 das Programm ist quatsch.



Hihi.... vermutlich rechnet das Program nur mit der Desktopgrafik herum, die bei fast allen grafikkarten nahezu gleich ist und für die restlichen Punkte nimmts dann die Größe vom Grafikspeicher oder sonstige Ausstattungsmerkmale her. Das ist dann ebenso bescheuert wie die Begrenzung der Grafikeinstellmöglichkeiten von GTA4, wenns nach GTA 4 geht müsste ich nämlich in 800x600er auflösung spielen, das mal nur so am Rande.
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 07.01.2010, 15:19)

Mein 2Tb Raid mit 180Mb/s durchsatz kommt auf 5,9 , das liegt daran das Win 7 einen Bug hat, der Festplatten überdurchschnittlich nach der Zugriffszeit bewertet. SSD s schneiden hier beipielsweise schon deutlich besser ab.

Bin mal gespannt wann der Test endlich gepatcht wird, so das er halbwegs realistische Werte anzeigt.

Das kann ich nicht bestätigen - meine 2x Seagate ES2 Platten hatten im Test ihre 7.9 bekommen, doch hatte ich im Raid auch locker 220MB/sec.
0

#15 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 07.01.2010, 16:31)

Das kann ich nicht bestätigen - meine 2x Seagate ES2 Platten hatten im Test ihre 7.9 bekommen, doch hatte ich im Raid auch locker 220MB/sec.


Vermutlich haben die Platten eine deutlich geringere Zugriffszeit...hab in mehreren Foren von dem Problem Gehört das nur 5,9 punkte bei den meisten Festplattenraids erreicht wurden.
Es wurde immer auf die Zugriffszeiten geschoben.

Ist ja auch wurscht woran es schlussendlich liegt, jedenfalls scheint mir der Test willkürlich irgendwelche zahlen anzuzeigen aber keine nachvollziehbaren Resultate.


Ich habe zwei Samsung 1TB (103SJ) Platten der F3 serie also schon recht schnelle Teile.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0