WinFuture-Forum.de: Hilfe Bei Raid1 Treiber Instalation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hilfe Bei Raid1 Treiber Instalation


#1 Mitglied ist offline   Kamel900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 14:53

Hallo,
ich bin neu hier im Forum hab aber auch vor ein Raid mit Win7 64bit neu aufzusetzten.
Einige sachen sind mir aber noch unklar in den ganzen Beschreibungen die ich schon gelesen hab.
Vielleicht kannst du ja etwas helfen.Ich will ein Raid1 bauen mit 2 HDD und wenn es geht zwei Partitionen
anlegen auf den HDD ( 120 System/ 200 Daten ).

Hier mal meine Hardware:

ASUS Striker II Mainboard / NF790i
E8200
2x 320 GB SEAGATE Barracuda
------------------------------------------------------------------------------------------

den NF970i Raid Treiber habe ich für Win7 64bit schon runtergelade ( JMB36X_Controller_V1174714_Win7)
in dem Zip File ist der Treiber für 32 und 64bit

In dem Zip file sind 2 Ordner ( Floppy32 und Floppy64 )
Das ist die Beschreibung aus der README Datei:

To create a pre-install disk for 32-bit Win2K/WinXP/Win2003/Vista, please copy all files in the floppy32 folder to the root directory of a floppy disk.
To create a pre-install disk for 64-bit WinXP/Win2003/Vista, please copy all files in the floppy64 folder to the root directory of a floppy disk.

Frage:

1. Welche Dateien muss ich nun genau auf die Treiber Disk Kopieren, damit ich vor der Win7 Instalation den Raid Treiber für den 970i instalieren kann ?

2. wann muss ich die Partitionen anlegen auf den beiden HDD vor oder nach der Instalation von Win 7



Mfg
Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 23:34

@ Kamel900:
Willkommen im WinFuture-Forum!

Zunächst einmal hat Dein Problem mit diesem Thread nicht viel zu tun. Hier geht es um die Integration von NVIDIA nForce RAID-Treibern in eine Windows XP CD, Du willst jedoch offenbar einen JMicron RAID-Treiber laden (und nicht integrieren), um damit Windows 7 installieren zu können.
Völlig unklar ist dabei für mich, warum Du die beiden Festplatten, die Du zu einem RAID verbinden willst, mit den JMicron- und nicht mit den (besseren) NVIDIA nForce SATA-Ports verbunden hast oder verbinden willst. Gibt es dafür noch keinen RAID-Treiber von NVIDIA? Oder hast Du Dich mit dem Treiber nur versehen? Der ist nämlich nur dann verwendbar, wenn die RAID-Platten an den JMicron-Schnittstellen hängen.

Nun zu Deinen Off-Topic-Fragen:

1. Meines Erachtens ist Windows 7 (32/64bit) in der Lage, ein aktuelles JMicron oder nForce RAID-System mit den auf der Original-DVD des Betriebssystems bereits vorhandenen RAID-Treibern zu erkennen und damit problemlos umzugehen.
Wenn ich Recht habe, brauchst Du überhaupt keinen Treiber zu laden und kannst trotzdem Win7 x64 auf Dein RAID installieren.
Falls Du trotzdem einen RAID-Treiber zu Beginn der Win7-Installation laden willst/musst, wird die Datei namens TXTSETUP.OEM nicht benötigt. Im Falle eines JMicron-RAID sind nur die 3 Dateien erforderlich, die in dem folgenden Päckchen enthalten sind:
Angehängte Datei  Floppy64.rar (64,12K)
Anzahl der Downloads: 175
2. Die Partition für das zu installierende Betriebssystem kannst Du während der Installation vom Win7 Setup anlegen lassen (und deren Größe festlegen). Das Anlegen weiterer Partitionen des RAID kannst Du nach Beendigung der Win7-Installation aus der Datenträger-Verwaltung heraus vornehmen (Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung).

Viel Erfolg!
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Kamel900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 12:51

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort.
Hatte es zweimal gepostet, weil ich mir schon dachte das es in dem anderen Thema falsch war.

LG
Frank
0

#4 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2010 - 13:15

Also,

1) Welche Treiber du benötigst hängt von dem OS ab das du installierst. Sprich bei Win 7 64bit nimmst du "Floppy64", bei Win 7 32bit eben "Floppy32".

2) Ich verstehe nicht ganz was du mit Partition meinst, aber wenn du das Windows 7 auf dem Raid1 installieren willst musst du das Raid auf jedenfall vorher bilden, im Windows Setup werden dann (mit dem Treiber) ja beide Festplatten als ein logisches Laufwerk erkannt und da kannst du Partitionen erstellen wie du lustig bist.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kamel900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 13:17

Hallo Fernando,

viele dank für die Antwort schonmal.

Den JMicron Treiber habe ich von der ASUS HP geladen für das Mainboard.Ich dacht es ist der Richtige Raid Treiber für das Board.

Für Nvidia hab ich auch das neuste Treiber Packet geladen.
Es ist aber eine 63MB exe Datei, die ich nicht vorher auf dem Rechner installieren kann.
(15.51_nforce_win7_64bit_whql exe)
Jetzt bin ich ein wenig verwirt ;)

wen ich das Richtig verstanden habe kann ich einmal über den JMB363 oder Nvidia nForce 970i
ein Raid aufbauen, oder liege ich da jetzt komplett falsch ?

Hab leider noch keine Erfahrung mit den Raid Systemen, nur duch die Beschreibung für das Mainbord ein wenig. ;)


LG
Frank

Hier nochmal der Inhalt des Nvidia Treiber Pack´s.

Windows 7 64-bit Treiber versionen:

* Ethernet-Treiber (v73.14) WHQL
* Netzwerk management tools (v73.16) "Sedona"
* IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.33) "WHQL"
* IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.33) "WHQL"
* RAIDTOOL Version (v10.3.0.30)
* SMBus-Treiber (v4.74) "WHQL"
* SMU-Treiber (v1.71) "WHQL"
* Installer (v7.57)
* Audio Treiber (v1.00.00.59)

wie bekomme ich den IDE SataRAID Treiber den raus ?

LG
Frank

Danke Dark,

das mit den Nachträglichen Partitionen ist mir jetzt klar.

Leider bin leicht verwirt welchen Raid Treiber ich jetzt laden sollte,
den Von JBM oder den von Nvidia nForce 970i.
Bei dem von JBM weis ich jetzt wie es geht bei dem von Nvidia stehe ich noch voe einem Rätsel.

LG
Frank
0

#6 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2010 - 13:45

Da der Raid-Controller scheibar auch von nVidia ist denke ich brauchst du auch den nForce Treiber, worin liegt das Problem?

Normalerweise findest du immer einen Ordner mit *.inf dateien die du auf Diskette kopierst, oder aber eine Ausführbare Datei (MakeDisk, oder so) die eine Diskette mit den notwendigen Treibern installiert.

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 06. Januar 2010 - 13:46

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kamel900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 13:57

das Problem ist das ich den aktuellen Treiber Pack von Nvidia geladen habe, mit volgenden Inhalt:

Windows 7 64-bit Treiber versionen:

* Ethernet-Treiber (v73.14) WHQL
* Netzwerk management tools (v73.16) "Sedona"
* IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.33) "WHQL"
* IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.33) "WHQL"
* RAIDTOOL Version (v10.3.0.30)
* SMBus-Treiber (v4.74) "WHQL"
* SMU-Treiber (v1.71) "WHQL"
* Installer (v7.57)
* Audio Treiber (v1.00.00.59)

ist aber eine exe Datei zum Installieren, wie bekomme ich den den IDE SataRAID Treibe aus dem Packet? ;)
Es ist ein 64bit Treiber und ich nutze zur Zeit nur XP Pro 32bit.

LG
Frank
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Januar 2010 - 14:10

Ich hab dann mal aufgeräumt und nach Windows 7 Harware und Treiber verschoben.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2010 - 15:27

@ Kamel900:

Hier sind meine Antworten und Ratschläge:
  • Dein Board hat sicher NVIDIA nForce SATA-Ports, vielleicht jedoch noch zusätzliche SATA-Ports mit einem anderen Chip (z.B. von JMicron). Welche SATA-Ports zu welchem Chip gehören (NVIDIA oder JMicron), kannst Du im Handbuch Deines Mainboards nachlesen.
  • Generell ist es günstiger, die SATA-Ports des Chipsatz-Herstellers (in Deinem Fall NVIDIA) für ein RAID zu nehmen (mehr Performance). Eventuell vorhandene SATA-Ports mit einem anderen Chip eignen sich dafür besser für optische Laufwerke (CD/DVD-ROM oder -Brenner) mit SATA-Anschluss.
  • Das NVIDIA nForce Chipsatz-Treiberpaket 15.51 lässt sich - wie alle anderen Pakete von NVIDIA - mit jedem Packprogramm (WinRAR, 7-Zip etc) entpacken (Rechtsklick auf die EXE-Datei > "Entpacken nach ..."). Alternativ kannst die EXE-Datei auch ausführen, dann wird im ersten Schritt das Paket in den Ordner C:\NVIDIA entpackt. Dort findest Du dann alle Unterordner des Treiberpakets.
  • Für das später gewünschte und evtl. notwendige Laden des "passenden" RAID-Treibers brauchst Du nur den Inhalt des SATARAID-Ordners, der sich im IDE\Win764-Verzeichnis befindet.
  • Wenn Du die beiden Festplatten an 2 NVIDIA nForce SATA-Ports angeschlossen und mit der MediaShield ROM Utility den RAID1-Verbund erstellt und bootfähig gemacht hast (s. Mainboard-Handbuch), kannst Du mit der Installation von Windows 7 durch Booten von der DVD beginnen.
  • Ich bin davon überzeugt, dass das Windows Setup Dein RAID erkennt und Du - ohne zusätzlich einen Treiber laden zu müssen - die für das Betriebssystem erforderliche Partition erstellen und formatieren kannst.
  • Wenn Dein RAID vom Setup nicht erkannt werden sollte, musst Du an dieser Stelle der Installation "Erweiterte Optionen" und dann "Treiber laden" drücken. Dann kannst Du Setup auf den Pfad zu dem von Dir gespeicherten SATARAID-Ordner verweisen. Es müssen alle als kompatibel angezeigten NVIDIA-Produkte gewählt (geladen) werden.
  • Nach der Wahl bzw. Erstellung der Zielpartition und der (schnellen) NTFS-Formatierung läuft der Rest voll automatisch bzw. selbst erklärend ab.


Viel Erfolg wünscht
Fernando
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   Kamel900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 16:37

Hallo Fernando,

dank für die Antwort.
Entpacken konnte ich die exe von Nvidia leider nicht, aber mit dem Ausführen hat es geklappt.
Hab jetzt den Treiber gefunden den ich evtl. brauche.

Wenn ich alle Komponenten bekommen habe werde ich es ausprobieren und mich dann nochmal melden o es funktioniert hat.

Hab da mal noch eine Frage.

ist es möglich ein Raid 0+1 mit 3 Festplatten zu bauen ?

ZB.: 2x 320 GB und eine 750GB
0

#11 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2010 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (Kamel900: 06.01.2010, 19:53)

ist es möglich ein Raid 0+1 mit 3 Festplatten zu bauen?
Ja, sofern die Hauptplatine diese RAID-Kombination unterstützt.
Weitere Informationen dazu findest Du >hier< im Abschnitt "RAID 01".
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#12 Mitglied ist offline   Kamel900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 20:25

ok habe ich gelesen.

ich dachte es geht evtl so.

Raid0 aus den beiden 320G Festplatten um die Geschwindigkeit zu verbessern
und dann einen Raid 1 um die beiden Platten zu Sichern auf eine 750GB.

in der Beschreibung werden die Daten ja auf alle drei Platten verteilt.
Dann brauch ich ja 3 gleich große Platten.
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Kamel900: 06.01.2010, 21:25)

ich dachte es geht evtl so.

Raid0 aus den beiden 320G Festplatten um die Geschwindigkeit zu verbessern
und dann einen Raid 1 um die beiden Platten zu Sichern auf eine 750GB.

in der Beschreibung werden die Daten ja auf alle drei Platten verteilt.
Dann brauch ich ja 3 gleich große Platten.
Wenn es Dir um die Kombination Geschwindigkeit + Sicherheit geht, kannst Du es auch so machen:
2x320 GB Festplatten als RAID0
750 GB Festplatte ohne RAID als Backup-Platte zur regelmäßigen Sicherung der RAID-Daten.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   Kamel900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 19:57

Hallo,

ja könnte ich auch machen.

Aber ist mir dann auch zu unsicher, vergist man 1 mal die Datensicherung und eine der beider Raid0 Platten ist hin, sind alle Daten die nicht gesichert sind weg.

Und ich denke das die Sicherung mit einer Bachup Platte sehr lange dauert.

mal sehen, ha jetzt erstmal 2 x 320GB Platten bestellt und versuche einen Raid1 zu bauen.

Hab gelesen das man bei dem NVIDIA Raid immer noch nachträglich Platten ergänzen kann und sogar das Raid System nochmal ändern( angeblich ohne Datenverlust).
0

#15 Mitglied ist offline   Kamel900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 17:49

So hab jetzt alles Aufgesetzt, und läuft super.

Danke nochmal für die Tipps

Lg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0