WinFuture-Forum.de: Brauch Ich Nen Neuen W-lan Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Brauch Ich Nen Neuen W-lan Router


#1 Mitglied ist offline   table1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 19:53

Hallo,

Ich habe nun im Haushalt 3 Computer´s.

Der W-lan Router hatte aber auch bei zwei immer verrückt gespielt.
Einer ist direkt per Lan angeschlossen die anderen beide per W-Lan.

Leider bricht der W-lan Router immer mal ab....

Jetzt wollte ich fragen ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen mit 300 mbit/sekunden (oder wie man das nennt) oder meinen zu halten weil das nichts bringen wird.

Mein bisheriger Router ist:
Belkin N Wireless Router 54 mbit (oder so)

Am W-Lan Stick liegt es bestimmt nicht weil er im Laptop schon eingebaut ist.

Währe z.b der W-Lan Router AVM (der hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRI..._3270/index.php ) oder das hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR941ND-Ne...7173&sr=1-1

dann ist meine frage noch, wieso der Preis so unterschiedlich ist wobei beide diese 300 mbit haben?
Was unterscheiden sich W-LAn Router noch oder worauf sollte man achten bei einen Neu Kauf eines W-Lan Routers?

Danke im Voraus =)

mfg table1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Januar 2010 - 20:19

Zitat

Leider bricht der W-lan Router immer mal ab....

Wie weit bist du den weg vom Router? Dicke Wände dazwischen? Mal den Kanal gewechselt?

Zitat

Am W-Lan Stick liegt es bestimmt nicht weil er im Laptop schon eingebaut ist.

Achso und was im Laptop eingebaut ist kann nicht defekt werden? Gut, die wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber es könnte ja auch ein Treiberproblem vorliegen.

Zitat

wieso der Preis so unterschiedlich ist wobei beide diese 300 mbit haben?

Der Router von AVM kann sich zum Beispiel mit UMTS/HSDPA verbinden und hat außerdem einen USB-Anschluss.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 05. Januar 2010 - 20:21

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 20:29

Zitat

Jetzt wollte ich fragen ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen mit 300 mbit/sekunden (oder wie man das nennt) oder meinen zu halten weil das nichts bringen wird.

Ich würde erstmal versuchen, den aktuellen Router zum Laufen zu bringen. Vielleicht hilft ja schon ein Firmwareupdate. Falls nicht, ist die Frage, was Du Dir von einem 11n-Router versprichst? Deine Internetanbindung wird dadurch nicht schneller. 11g reicht jedenfalls zum Surfen aus. Für Verbindungen zwischen PCs (große Daten hin und her schaufeln) kann 11n ganz praktisch sein.

Zitat

dann ist meine frage noch, wieso der Preis so unterschiedlich ist wobei beide diese 300 mbit haben?

Der Router von AVM (hab auch die FB 3270) kann z.B. auch auf 5 GHz funken. Da sind wesentlich weniger Störungen/Verbindungsabbrüche zu erwarten, weil auf den üblichen 2,4 GHz so ziemlich alles funkt, was Antennen hat (selbst die Mikrowelle). Ich hab hier ca. 30* W-LANs in Reichweite und kein einziges funkt auf 5 GHz. Blöd nur, daß das Notebook von meinem Mitbewohner damit nichts anfangen kann :(

Zitat

Was unterscheiden sich W-LAn Router noch oder worauf sollte man achten bei einen Neu Kauf eines W-Lan Routers?

Vor allem die Stabilität :( Bei AVM kannst Du eigentlich nichts falsch machen, dafür kosten die Dinger aber auch etwas mehr. Aber was bringt es 50 Euro zu sparen und sich dann ewig mit dem Gerät herumzuärgern? Vorm Kauf vielleicht nochmal nach Problemen googeln oder hier nachfragen, ob der jeweilige Router was taugt.

*Liebe Leute, ich möchte an dieser Stelle mal an alle appellieren, die einen W-LAN Router betreiben. Bitte stellt die Sendeleistung nur so hoch ein, daß ein guter Empfang in den eigenen vier Wänden noch gewährleistet ist. Davon haben alle etwas, weil der eigene Router nicht gegen zig andere anfunken muß. Seine Stereoanlage dreht man ja auch nicht bis zum Anschlag auf, wenn man quasi direkt davor sitzt. Hm, ist vielleicht kein so dolles Beispiel, wenn ich an den Nachbarn über mir denke - Tonstudio im Mietshaus und Arbeitszeiten ab 23 Uhr *kopfschüttel*
0

#4 Mitglied ist offline   table1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (h-a-n-n-e-s: 05.01.2010, 21:19)

Wie weit bist du den weg vom Router? Dicke Wände dazwischen? Mal den Kanal gewechselt?


Achso und was im Laptop eingebaut ist kann nicht defekt werden? Gut, die wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber es könnte ja auch ein Treiberproblem vorliegen.

Der Router von AVM kann sich zum Beispiel mit UMTS/HSDPA verbinden und hat außerdem einen USB-Anschluss.


Das mit der entfernung hat auch nichts zu tun den der PC mit Lan anschluss bricht auch ab...Der Router bricht einfach ab und dann ist es logisch das die anderen Pc kein Internet mehr haben.

Triber sind alle Okay und Installiert :(

hmm....und wozu braucht man einen USB Anschluss? Nur wegen den paar kleinigkeiten kostet son Fritz teil 40 Euro mehr? Diese 300 Mbit sind in dem fall egal oder spielen sie im Preis auch ne rolle?
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 20:39

Zitat

Das mit der entfernung hat auch nichts zu tun den der PC mit Lan anschluss bricht auch ab...Der Router bricht einfach ab und dann ist es logisch das die anderen Pc kein Internet mehr haben.

Was bricht denn ab? Verabschiedet sich der Router (kannst Dich auch nicht mehr in die Servicekonsole einloggen) oder ist sogar die Verbindung zum ISP weg?
0

#6 Mitglied ist offline   table1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 20:49

Also der Router verabschiedet sich....
Internet LED geht aus und somit hat niemand von uns drein zugriff aufs Internet.
Manchmal verbindet er sich dann nach einer Zeit (2-3 Min) neu aber manchmal steck ich einfach Strom aus und wieder rein und dann geht es wieder.

Mr. Floppy@
Danke für deinen Beitrag

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 824
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Januar 2010 - 20:53

Zitat

Das mit der entfernung hat auch nichts zu tun den der PC mit Lan anschluss bricht auch ab...Der Router bricht einfach ab und dann ist es logisch das die anderen Pc kein Internet mehr haben.


Sorry, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden.

Aber wie bereits gesagt, mit AVM kannst du nichts falsch machen. :(
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 20:58

Zitat

Internet LED geht aus und somit hat niemand von uns drein zugriff aufs Internet.

Hm, das kann auch an der Leitung liegen. Bei der FritzBox kann man wählen, ob man bei der Verbindung lieber auf Tempo oder Stabilität setzt. Guck mal, ob es bei Deinem Router eine ähnliche Einstellung gibt. Wenn ein Bekannter einen anderen Router hat, könntest Du auch testen, ob es damit besser geht. Mit dem W-LAN hat das jedenfalls nichts zu tun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0