[Komplettedit]
Zu meiner Hardware:
-"Creative SoundBlaster X-Fi surround 5.1" USB
- Acer Laptop
- Teufel Decoderstation 3
=> USB Soundkarte ist über USB mit dem Laptop verbunden und die Decoderstation via Toslink an der Soundkarte.
Zum Problem:
Wenn ich über VLC einen Film in 5.1 sehen möchte und im Audiomenü auf 5.1 klicke leuchtet auf der Decoderstation nur die Lampe für DSP und nicht die für DTS/AC3. Sprich es kommt garkein AC3 Signal an der Anlage an. Musik über Winamp kommt alles wunderbar an der Anlage an (auch DSP Sound)
[Edit2: Jetzt habe ich mal AC3 Filter installiert und siehe da im VLC Audio Menü ist eine neue einstellung die heißt A/52 über S/PDIF. Wenn ich die anklicke leuchtet die AC3/DTS Lampe am Decoder jedoch es ruckelt wie Hölle!!!
Folgendes habe ich im Treibermenü eingestellt(siehe Screen):
Standartgerät: SPDIF-Out
Dann folgendes angekreuzt: DTS Audio und Dolby Digital unterstützt. Habe beide dann auf testen ausprobiert die Signale werden auch richtig wiedergegeben und es kommt auch ein AC3 Signal am Receiver an. (Man hört alle Boxen einmal mit einen Windwos-Geräusch)
Dann klicke ich auf OK und zack wechselt der wieder auf DSP und auch das Video lässt sich auch nicht in AC3 abspielen.
Nebenbei gesagt leuchtet die DSP Lampe am Decoder jetzt auch dauerhaft auch wenn kein Sound gespielt wird. wenn ich AC3 austeste knacken die Boxen einmal und der AC3 Sound ist da!
Dieser Beitrag wurde von SunBird bearbeitet: 06. Januar 2010 - 18:01