WinFuture-Forum.de: Raid Status - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Raid Status


#1 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 15:47

hi leute
ich stehe mal wieder vor einem "problem"...

heute mein nas aufgedreht (system fedora 12) mit einem sw raid1 via mdadm)

lief soweit auch problemlos, nur jetzt auf einmal ist der raid auf einmal im status "checking" ...

zuerst dachte ich, er würde den raid rebuilden, als ich die platten losrattern hörte...

aber lt. mdstat:
[martin@shuttle ~]$ cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] 
md0 : active raid1 sda3[0] sdb3[1]
	  1460798400 blocks [2/2] [UU]
	  [==>..................]  check = 13.8% (202687616/1460798400) finish=361.3min speed=58027K/sec
	  
unused devices: <none>

#
hat der raid den status "check"

hab in den man pages von mdadm leider nix dazu gefunden ..

ist das irgendwas, was man ihm abgewöhnen kann, oder zumindest hinauszögern (die Kiste läuft jetzt seit knapp nem Monat, das allerdings problemlos)

nur dieses "check" verhindert jetzt für 6 weiter Stunden, dass das ding die Platten abschaltet...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2010 - 15:31

Verstehe dein Problem nicht? Mdadm macht genau das wofür du es einsätzt, es chekt alle einträg der Spiegelplatten, dass das bei 750 GB Platten etwas dauert, ist natürlich auch klar. Warum er nun jetzt checkt, mag viel Gründe haben, auf jedenfall war mdadm der Meinung, dass die Platten doch nicht so sauber zusammengarbeitet haben und checkt nun ob es Datenabweichungen zwischen den beiden Platten gibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0