WinFuture-Forum.de: [unterschiedliche Grafikkarten] Es Wird Immernur Eine Angesteuert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[unterschiedliche Grafikkarten] Es Wird Immernur Eine Angesteuert unter XP hats jedoch durchweg funktioniert


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Januar 2010 - 08:22

Hallöle...

sitze vor einem Problem das ich selbst momentan nicht lösen kann.

Rechner mit 8800GTX und Matrox G450

Unter Windows XP konnten die Karten zeitgleich verwendet werden sodass 5 Monitore versorgt werden konnten.

Unter Windows 7 kann augenscheinlich nur eine verwendet werden :unsure:

Habe was gelesen als wenn Win7 nur jeweils einen Treiber handeln kann ;)

lässt sich das per Registry eventuel wieder richten?

Gruß,

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:37

bei vista ist das so. win7 kann definitiv 2 grafiktreiber handeln.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 05.01.2010, 10:37)

bei vista ist das so. win7 kann definitiv 2 grafiktreiber handeln.


Da frag' ich mich:

aktiviere ich die Matrox als primären Adapter im BIOS läuft diese und die nVidia ist im Gerätemanager "deaktiviert" (lässt sich nicht ändern).

aktiviere ich die nVidia als primären Adapter im BIOS ist's genau umgekehrt :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:59

Welches Treibermodell bieten die Matrox Treiber? Finde da bei Matrox keinen Win7 Treiber. Das könnte das Problem sein. Vista Treiber unterstützen nur WDDM 1.0 (Only homogeneous multi-adapter support). Für Deine Zwecke müsste es aber WDDM 1.1 (Homogeneous/Heterogeneous multi-adapter support) sein, da hier das dieses Limit nicht mehr existiert. Kann sein, dass die Kombination von WDDM 1.0 und WDDM 1.1 genau zu Deinem Problem unter Win7 führt.

Ist jetzt nur so eine Vermutung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Januar 2010 - 11:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 05. Januar 2010 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.01.2010, 10:59)

Welches Treibermodell bieten die Matrox Treiber? Finde da bei Matrox keinen Win7 Treiber. Das könnte das Problem sein. Vista Treiber unterstützen nur WDDM 1.0. Für Deine Zwecke müsste es aber WDDM 1.1 sein, da hier das dieses Limit nicht mehr existiert. Kann sein, dass die Kombination von WDDM 1.0 und WDDM 1.1 genau zu Deinem Problem unter Win7 führt.

Ist jetzt nur so eine Vermutung.


Verdammt, immer dieser DK2000! ;)
Muss es immer gleich auf den Punkt bringen, wollte mir das Spielchen doch noch eine weile angucken,
der Thread hätte echt Popcorn Potential haben können. ;)

Also entweder upgraden, auf irgendein anständiges System, oder Windows XP,
oder wegen Windows Vista oder Windows 7 auf den gleichzeitigen Betrieb der Nvidia und der Matrox Grafikkarte verzichten,
bloß wegen der Microsoftschen NT 6x Beschränkungen.

Die Matrox benutzt XPDM und die Nivida WDDM,
beides zusammen kann weder Windows Vista noch Windows 7.
Bei Windows XP besteht dieses WDDM Problem nicht.

Siehe auch

Microsoft sagte:

Eingefügtes Bild

Ganz Neugierige können das Bildchen der Windows Fehlermeldung beklicken.
Abschließend darf natürlich dies auch nicht fehlen: "mit dem guten Linux wär' das nicht passiert". :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2010 - 14:05

Wie jetzt? Matrox bietet für Vista immer noch keine WDDM Treiber an? XPDM bzw. XDDM ist ja das Treibermodell für Windows XP/2003. Wundert mich da jetzt aber etwas. Gut, das ist dann natürlich klar, dass es dann zu Problemen kommt. XPDM (XDDM) und WDDM gleichzeitig auf einem System ist doch eine sehr schlechte Kombi. Bei WDDM 1.0 und 1.1 bin ich mir da gerade nicht sicher, was passiert, wenn man diese beiden mischt. Aber für reibungslosen heterogenen Betrieb kommt man an WDDM 1.1 nicht vorbei.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 15:18

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05.01.2010, 14:05)

Wie jetzt? Matrox bietet für Vista immer noch keine WDDM Treiber an?


doch, aber wohl nur für neuere karten. offensichtlich scheitert es bei den älteren modellen an der hardware. mir war das nicht weiter aufgefallen, da es immer noch aktualisierte SE-treiber gibt, die ich seit jeher nutze. die fullfeatured-treiber sind wohl teilweise eingestellt.
(ich nutze eine g450 noch für cad, allerdings nur zur 'datenverwaltung' alter projekte auf einem xp-system mit uralter cad-software.)


Zitat

wollte mir das Spielchen doch noch eine weile angucken,
der Thread hätte echt Popcorn Potential haben können.


sprich doch einfach mal mit jemandem über deine probleme.

@ SDH

eine lösung wäre die installation eines XPDM-treibers auch für die nvidia-karte

wie das aus anderen gründen bei vista von statten geht, wird hier diskutiert (zitat nvidia-forum)



Zitat

2. Found drivers for my video card. This was an ordeal within itself. I have an HP Pavilion dv9000z, which has the Nvidia GeForce Go 7600 graphics card. There aren't any drivers listed on Nvidia's site that match it, and after trying several that I thought were close, I finally went to HP's website and searched their driver downloads for my computer type. There was the correct XP graphics driver for my card. Again, make sure you download the XP version.

3. I then used the Device Manager in Vista to uninstalled the Nvidia graphics card (right-click and select uninstall).

4. Now at this point I had changed the compatibility settings on the file I had downloaded from HP (sp33537.exe) to run as XP SP2. When I did this, it kept telling me that it couldn't find any compatible hardware and then close setup. What this did do that was help was that it unzipped the drivers to a subdirectory (c:\SWSetup\sp33537)

5. I went to that subdirectory and change the compatibility settings on all the .exe files to XP SP2.

6. I then went back to the Device Manager, right-clicked on Display Adapters, and clicked "Scan for hardware changes"

7. This found my graphics card and when it asked what to do, I chose to browse for the driver. I went to the folder that had been unzipped in step #4.

8. It found the correct file in that folder and allowed me to install the XP GeForce Go 7600 driver.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Januar 2010 - 15:58

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Januar 2010 - 16:02

Ist irgendwie unübersichtlich bei Matrox.

Der Treiber 2.08.04.011 SE U für die G450 ist zwar Vista/Win7 kompatibel, allerdings laufen diese dann nur im XDDM Modus, was natürlich für Win7 etwas witzlos ist. Der Treiber wird zwar laufen, Basisfunktionalität ist auch gegeben, aber Win7 unterstützt dann halt keinen heterogenen Betrieb mit verschiedenen Karten/Treibern. Das würde Stefan's Probleme erklären. Das ist natürlich doof.

Die Idee, XDDM Treiber für die nvidia Karte zu installieren, klingt da nicht schlecht, sofern es denn funktionieren würde. Getestet habe ich sowas noch nicht. Aber interessanter Ansatz.

EDIT: Wobei ich gerade noch gelesen habe, dass der Treiber 2.08.04.011 SE U nur für Vista geht. Für Win7 steht in einer kleinen Fußnote Supported only on M-Series products. Die G450 scheint da keinen Win7 Support zu haben. Offiziell jedenfalls nicht. So ganz steige ich da bei Matrox nicht durch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. Januar 2010 - 16:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 16:16

ja, den sinn des ganzen muss stefan beantworten bzw das würde mich interessieren: warum die matrox auf einem win7-rechner?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Januar 2010 - 17:55

Hi Leute... jeses das das so eine Diskusion gibt :(

Die Matrox ist schon lange im Betrieb. Dient halt dazu um die übrigen Monitore ansteuern zu können. Auf diesen werden weniger rechenintensive Anwendungen betrieben.... die nVidia... naja eben genau das Gegenteil.

Die Matrox und nVidia haben dem Mann viel gekostet. Deswegen möchte er beides behalten und weiterhin einsetzen :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0