WinFuture-Forum.de: 2x 5770, 1x 5870 Oder Warten Auf 3xxer Reihe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

2x 5770, 1x 5870 Oder Warten Auf 3xxer Reihe? Welche der Karten ist es wert?


#1 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

geschrieben 04. Januar 2010 - 22:16

Welche der Karten soll ich nur nehmen?
Ich spiele spiel IMMER mit den höchsten einstellungen, egal wie ich dir Auflösung drosseln muss, was aber nicht so schnell der fall sein sollte.

2x die HIS 5770
> 300,96€

1x die HIS 5870
> 358,74€

1x eine nVidia XFX 3XX
> ka.

Was sollte ich nehmen bzw. soll ich warten bis eine nVidia rauskommt und die ATI's billiger werden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Januar 2010 - 22:19

Was ist mit der HD5850? Knapp die Leistung der HD5870 und eine SingleGPU. CrossFire lohnt nicht wirklich (wirtschaftlich gesehen). Die 300€ sind in einem halben ja die Hälfte, wenn nicht noch weniger wert. Hast du so viel Geld "zum Fenster rausschmeißen"?!

Gruß
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 22:24

wie wäre es zuerst mal Angaben über die restliche Hardware wie zb Prozessor, Netzteilleistung, welches Board usw. Ich würde generell eine Singlekarte vorziehen. Wenn jetzt nicht drückt würde ich erstmal abwarten bis NVidia was neues hat bzw ATI eine bessere Verfügbarkeit und damit bessere Preise hat.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2010 - 22:54

antwort zu 1 : teuer und zu 2: zu teuer. (hoffe die 5770 hat wenigstens ein spiel dabei)

zu 3: erledigt sich im zuge des abwartens, dass ati-karten wieder zu zivilen preisen verkauft werden.


technisch:

- 1 geht wie schmitts katze, ist (meist) so schnell wie die HD 5870 und billiger (habe 2*5770@ cf)*
- single gpu ist immer besser als dual-gpu
- auch die neuen karten bekommt man unter 30 fps: supersampling, eyefinity und zack - das alte lied.

* aufgrund der nur halb so grossen speicheranbindung der 5770 ggü der 5870 ergeben sich bei sehr speicher-/texturlastigen spielen aber (irgendwann) nachteile.


letzlich ist keine der von dir genannten optionen befriedigend. die entscheidung musst du daher alleine treffen... (ich hab für meine beiden 5770 noch 280,-€ inkl 2*CMR DIRT2 bezahlt)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Jimmyboy1701e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 05. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 03:05

wenn über ati-karten nachgedacht wird, bedenkt bitte, dass diese karten kein phys-x beherrschen - das geht nur bei nvidia-karten
ich besitze eine gtx 285 und nutze full-hd - auch beim spielen, wenn möglich

Dieser Beitrag wurde von Jimmyboy1701e bearbeitet: 05. Januar 2010 - 03:08

0

#6 Mitglied ist offline   jaevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2010 - 07:20

Kann man denn z.B. mit 5850 kannst du doch auch auf Full HD zocken und ich finde wenn ein Spiel von 10 PhysX nutzt und neun andere noch nicht, kann ich persönlich darauf verzichten.

Ich würde, mich für eine 5850 entscheiden.

Mfg
0

#7 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 05. Januar 2010 - 08:57

Ich würde dir auch eine HD5850 empfehlen. (Preis / Leistung = Top)

Ich habe die Sapphire HD5870 und bin voll zufrieden damit.
Teuer... aber habs mir trotzdem gegönnt :unsure:

Obwohl die 358€ für die HD5870 eh schon billiger sind als im November als ich meine gekauft habe.
Ich habe 380€ gezahlt. Aber da hab ich noch Glück gehabt weil in den Nächsten Tagen die Graka auf 419€ - 490€ gestiegen ist.

Zur 5870 kann ich nur sagen das sie echt leise ist für das was sie leistet.
Ich spiel zurzeit alles auf Full HD. No problem.

lg
stefan
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 12:28

zum thema physX noch was:

es gibt viele spiele, die physX / ageia-software zur physikberechnung nutzen. diese funktionen rechnen als softwarelösung und laufen auf jedem system.

hardware-beschleunigte physik-berechnung (geforce) haben dabei die wenigsten. es sind derzeit exakt 15 spiele plus ein mod.

gemessen an der zeit, die es physX bereits gibt, ist das ein enttäuschender wert. die andere frage ist, wie weit die hardware-beschleunigung durch die gpu bei spielen wie crazy-machines überhaupt erforderlich ist.

ein zweiter punkt: man kann mittlerweile physX auch in einem ati-system per 'kleiner' geforce berechnen lassen. einzige voraussetzung ist ein OS, das zwei grafiktreiber verwalten kann (XP oder win7) und ein modifizierter treiber.

zum dritten bietet lucidlogix eine lösung, die angesichts des derzeitigen lizenzgebarens nvidias bzgl sli und physX auf höchst fruchtbaren boden fallen wird und die gesamte cf/sli/multigpu-optimierungskiste aussen vor lässt. wobei noch abzuwarten ist, was daraus wird. msi hat jedenfalls die entsprechenden boards schon in der pipeline.


an vierter stelle stehen openCL und DX11, was die technischen vorraussetzungen für physikberechnung breit und herstellerunabhängig zugänglich macht. hier liegt es zwar wesentlich an ati, zu investieren (was fraglich ist, ati ist bei solchen dingen immer ein wenig knauserig...), über kurz oder lang wird sich eine künstlich propietär gehaltene lösung wie physX dem gegenüber aber nicht halten können. vorausgesetzt, der markt verlangt in stärkerem mass nach einer physik-lösung als bislang.
wird das nicht der fall sein, wird physX ohnehin die randerscheinung bleiben, die es derzeit ist.

gleichzeitig verbaut man sich mit dem kauf einer aktuellen geforce den zugang zu DX11, was mittelfristig schmerzlicher sein wird als der verzicht auf physX.

wer wirklich physX haben will, sollte sich entweder mit der 'bastellösung' radeon 5xxx+kleine geforce befassen oder die zähne zusammenbeissen und bis zum frühjahr auf die DX11-geforce-karten warten.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Januar 2010 - 12:35

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 05. Januar 2010 - 13:36

ich habe mir überlegt, mir auch eine 5xxx Karte von ATI zu holen...
Jetzt wollt ich gern ma wissen...
->lohnt es sich viel Geld für ne neue GeForce Karte im Frühjahr auszugeben und somit DX11 und PhysX zu haben oder kann man sich zu dem Zeitpunkt genausogut ne ATI 5xxx für etwas weniger Geld kaufen und auf PhysX verzichten?

->wozu überhaupt PhysX?

J000S
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 05.01.2010, 13:36)

->wozu überhaupt PhysX?

Batman: Arkham Asylum ist wohl ein spiel, das heftig auf DX11 und PhysX zugreift. wobei sich verschiedene DX11- und physX-effekte durchaus überschneiden können bzw auf beiden wegen vor das auge des betrachters geführt werden können.

stoffe, wasser, staub etc können sowohl per physX als auch per DX11 hoch aufgelöst und realistisch dargestellt werden. richtig in fahrt kommt physX z.b. bei berstenden teilen wie glasscheiben oder ein realistisches durchtauchen durch nebel oder staubwolken (die dann auf sie durchschneidende körper reagieren können)

physikberechnung per se ist erst malk unabhängig von physX und wird in vielen spielen genutzt. sie ermöglicht eine korrekte ballistische interaktion zwischen körpern. ein fass, das auf leicht geneigtem untergrund umfällt, gerät anschliessend ins rollen. dabei berechnet die physik-engine den bewegungspfad und es muss nicht auf einen festgelegten pfad zugegriffen werden.

physX kommt dann zum tragen, wenn die rechenlast duch die vielzahl der parallel notwendigen berechnungen steigt, wie z.b. splitterndes glas.

aus dem blickwinkel spielerelevanter interaktionen betrachtet bieten die nur mit physX darstellbaren effekte demnach eher wenig, sie dienen doch eher der (physikalisch korrekten) optik.

relevante interaktionen (rennauto fährt gegen mauer) sind wie gesagt auch ohne physX problemlos zu berechnen. hier entscheidet die programmierung des spiels.

physX-berechnungen können auch auf der cpu ausgeführt werden, die meisten entsprechenden spiele schalten dann den umfang entsprechend zurück (mirrors edge), um einen totalen fps-einbruch zu vermeiden.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel N. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Auf alle Fälle PC. An dem verbringe ich jede noch so freie Minute. Aber sollte mal ein Strommasst versagen oder ich muss ins Bett gibt es meine 2 Begleiter Mr. Nintendo DS und Casio CFX 9850GC Plus. Und wenn ich mal ein "Elektronik-Verbot" erhalte, dann zeichne ich gerne 3-Dimensional Autos. Krankes Hirn :D

geschrieben 05. Januar 2010 - 14:50

Also zum System:

Intel i7 mit 4x 2,8GHz
6GB DDR3 RAM
Netzteil mit 700 Watt

physX ist mir nicht so das Wichtigste, hab jetzt auch ne ATi Karte drinnen.

Ich werde mich warscheinlich für die 5870 entscheiden und nen bekannten anheuern, das er mir einen bringen soll :unsure:

CLOSE THEMA?!

Dieser Beitrag wurde von Daniel N. bearbeitet: 05. Januar 2010 - 14:50

0

#12 Mitglied ist offline   charlesdickens 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2010 - 17:57

Moin und eine Frage:

Kann ich zwei 5770er mit Eyefinity (ATI) so zusammenschließen, dass ich einen (also nicht duplizierte) ganzen Desktop auf 6 Bildschirme bringen kann? Brauch ich dafür noch extra Software oder geht das über die WIN7- bzw. CatalystControlCenter-Software?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Charles
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0