WinFuture-Forum.de: Catalyst 9.12 - Keine Gpu Skalierung Verfügbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Catalyst 9.12 - Keine Gpu Skalierung Verfügbar Lösung inside


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 17:40

Hallo zusammen,

Ich wollte heute die GPU-Skalierung im Catalyst Control Center anschalten, und sehe dass die Option ausgegraut, also nicht anwählbar ist.

Die aktuelle Konfiguration, bestehend aus HD4850 und einem ASUS PW201 LCD Display, ließ sich unter Windows Vista allerdings noch problemlos mit GPU-Skalierung betrieben.
Seit dem ich Windows 7 einsetze habe ich diese Funktion noch nicht gebraucht, nun lässt sie sich nicht aktivieren.

Ich habe bereits den Treiber mittels ATI Kommandozeilen-Tool Atisetup.exe komplett deinstalliert, inklusive Installationsmanager, Control Center, und VC Redistributable. Ausserdem hab ich den Computerschutz deaktiviert, die Grafikkarte aus dem Gerätemanager deinstalliert und nach einem Neustart alle Treiberkomponenten mit Atisetup.exe erneut eingespielt. Keine Besserung.

Weiß jemand noch Rat?


EDIT: Ältere Treiberversionen brachten keine Besserung. Es handelt sich um die 64bit Edition von Windows 7 Professional.

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 25. Januar 2010 - 13:46

0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2010 - 22:49

Ich wieder :grin:

Nachdem ich vor einiger Zeit frustriert aufgegeben habe, bin ich grad nochmal hartnäckig geworden.
Falls jemand unter der gleichen Erscheinung leidet:

Die Einstellung ist nur verfügbar, wenn der Monitor unterhalb seiner maximalen Auflösung betrieben wird. Also einmal die AUflösung unter Windows runterdrehen, dann kann man die Skalierung einstellen. Danach kann die Auflösung auch wieder hochgedreht werden.

Unter welchen Drogen die Herrschaften bei ATI/AMD standen, als sie zu dieser Entscheidung gekommen sind, möchte ich nicht wissen.
0

#3 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 10:34

Endlich mal jemand der nicht nur ein Problem darstellt sondern auch eine Lösung aufzeigt die er selber gefunden hat und somit anderen zugänglich macht, nicht immer üblich hier.

Danke!

MfG
Steini
Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#4 Mitglied ist offline   Quadt_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 31. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, iPhone, LCD TV, HDTV, alles was mit Technik oder Freundin zu tun hat^^<br />bin aber kein Freak oder so:P

geschrieben 01. Februar 2010 - 22:23

Hey,
geht auch mit der maximalen Auflösung;)

Geh unter "Graphics" denn "Desktop und Displays", unten links siehste im Prog nen kleinen schwarzen Pfeil, links Klick und denn "Configure" dort kannste denn wie gewohnt deine Skalierung für den TV vornehmen;)
Windows 7 x64 Ultimate, Intel i7 920@ 3,3Ghz, Asus P6T SE, MSI ATI HD5850 @ 900/1225 + XFX GT240 512MB DDR5 als PhysX-Karte, 12GB Corsair DDR3 1600Mhz Tripple Channel Ram, SSD Gskill Falcon II 64GB + insgesamt 3,75TB Platten für sonstiges^^
0

#5 Mitglied ist offline   Molcho 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2010 - 14:56

Hy Leute,

nach langer Suche in google bin ich auf diesen Thread gestoßen der mein Problem wohl am besten beschreibt.

Hab exakt dasselbe Problem, die Lösung von maggus funktioniert aber leider nur bedingt, sprich sobald ich die Auflösung wieder auf maximal erhöhe wird die Option ausgegraut und stellt sich wieder auf Vollbild.

Ich möchte allerdings die "Zentriert" Funktion bei maximaler Auflösung aktivieren, ohnehin scheint bei mir keine Einstellung richtig zu funzen, da das Bild (bei Einstellung "Vollbild" und maximaler Auflösung) auch nur Oben und Unten aber nicht Links und Rechts auf Vollbild skaliert wird.

Graka: ATI Mobility HD 2400 XT
CCC version: 9.9b

Angehängtes Bild: screen_1.gif
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0