WinFuture-Forum.de: Windows Xp Oem, Sp3 Integrieren, Oem-status Beibehalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Oem, Sp3 Integrieren, Oem-status Beibehalten

#1 Mitglied ist offline   uhwahl 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. November 07

geschrieben 04. Januar 2010 - 12:42

Hallo,

wünsche erstmal ein frohes neues Jahr 2010!

Ich habe eine kleine Frage:

Ich soll nächste Woche ca. 10 Rechner mit XP neu installieren.
Die Rechner sind ältere Modelle, die Meisten von HP/Compaq. Bisher war auf diesen Rechnern eine Windows XP Professional Corporate-Edition installiert, die Rechner wurden als Bürorechner genutzt.
Da diese Rechner durch Neue ersetzt wurden, sollen die alten Modelle nun für einen anderen Zweck genutzt werden.
Auf den Rechnern sind die OEM-Aufkleber für Windows XP Professional vorhanden, ebenfalls die Datenträger und das kleine Handbuch. Diese Lizenz soll zukünftig genutzt werden.

Hierbei nun das Problem: die Datenträger sind teilweise noch mit XP-Servicepack 1 und 2 vorhanden, ich würde gerne das SP3 integrieren.

Ich habe jedoch festgestellt, dass bei einer Installation mit der Original-CD keine Aktivierung nötig ist, da über das BIOS wohl eine Autentifizierung stattfindet (HP-Rechner: ok).
Sobald ich jedoch in die CD das Service-Pack 3 integriere, muss ich Windows aktivieren und die Lizenznummer eingeben.

Wie kann ich die OEM-Seriennummer auslesen (wo steht diese, in welcher Datei) und wie kann ich aus der neu erstellten CD eine OEM machen?

Anleitung, wie man das umgekehrt macht (also aus OEM eine allgemeine Version) habe ich genug gefunden, leider nicht für dieses Szenario.

Die Rechner sollen in Zukunft öfter mal neu installiert werden, daher wäre es angenehmer wenn man jedesmal eine Aktivierung vermeiden könnte.

Gruß uhwahl

Dieser Beitrag wurde von uhwahl bearbeitet: 04. Januar 2010 - 16:20

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WalterB 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 04. Januar 2010 - 14:22

Auf den Rechnern sind die OEM-Aufkleber für Windows XP Professional vorhanden, ebenfalls die Datenträger und das kleine Handbuch. Diese Lizenz soll zukünftig genutzt werden.

Wenn für die Lizenz Nr. die gleiche WINXP PRO Version benützt wird hat es normal keinen Einfluss ob es ein CD mit dem WINXP PRO inkl. Servicepack 3 ist.

Habe auch schon so Rechner mit der gleichen WINXP Version ab einer OEM WINXP Version neu installiert, der Rechner muss aber dann neu bei MS Aktiviert werden.

Walter

:wink:
0

#3 Mitglied ist offline   OskarMRz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Mai 07

geschrieben 04. Januar 2010 - 14:50

Es gibt solche Tools, wie nlite und xp-iso-builder. Damit kannst du SP3 integrieren und den Lizenzschlüssel eintragen in die CD. An der Aktivierung führt kein Weg vorbei. Denn zwischen den Service Packs wurde sehr viele Schlüssel geblacklisted, sodass dort keine Aktivierung mehr funktioniert, sprich es muss alles telefonisch aktiviert werden.
0

#4 Mitglied ist offline   uhwahl 

geschrieben 04. Januar 2010 - 16:19

Vielen Dank für die Infos.

Wenn ich das richtig verstehe, gab es früher (vor SP1 und SP2) sogenannte Generalschlüssel, mit denen man ohne Aktivierung eine Installation durchführen konnte. Das Betriebssystem hat dann also anhand einen BIOS-Strings erkannt, dass es eine ordnungsgemäße Lizenzierung ist.
Dies ist ja mit den alten CDs auch so anwendbar, Aktivierung ist nicht notwendig.
Da es jedoch Mißbrauch gab, ist ab Erscheinen von SP2 dies nicht mehr möglich, es muss ab sofort eine Aktivierung mit der aufgedruckten Seriennummer individuell vorgenommen werden oder ich erstelle für jeden Rechner eine individuelle CD mit nlite (was ich auch benutze) und trage für jeden Rechner die individuelle Seriennummer ein?

Ok, dann komme ich an der Aktivierung nicht vorbei, ich dachte immer das ginge noch, indem man eine Herstellerspezifische gleiche Seriennummer verwende. Die waren auch mal irgendwo auf der MS-Seite gelistet. Meine Hoffnung war das Vorbelegen mit dieser HP-Spezifischen Nummer.

Gruß uhwahl
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2010 - 10:56

Was ist denn da jetzt wirklich installiert? Eine OEM-SLP Version oder eine VL Version? OEM Versionen können sich über das BIOS aktivieren, VLK Versionen aktivieren sich über den Schlüssel.

Wenn Du eine OEM Version hast, dann kannst Du Dir (für meine Verständnis legale) pre-activated Installations CD erstellen. Setzt aber voraus, dass Du vor dem Formatieren einige Sachen der vorhandenen OEM Installation rettest bzw. diese Sachen aus dem original OEM Recovery Datenträger extrahierst und in die neue SP3 CD integrierst.

Aber wie gesagt, das klappt nur mit einer OEM Version. Mit einer Retail oder VL Version klappt das nicht. Und das BIOS muss natürlich auch dafür vorbereitet sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Januar 2010 - 11:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   uhwahl 

geschrieben 09. Januar 2010 - 02:35

Hallo DK2000,

es soll die OEM-Installation verwendet werden.

Stellt sich nur die Frage, was ich da von dem original-Datenträger sichern muss, wenn ich den OEM-Datenträger auf die Festplatte kopiere und SP3 integriere (mit n-lite) dann gehts nicht mehr und ich muss die Seriennummer, die auf dem Gehäuse klebt zum aktivieren nehmen.

Daher wäre es interessant, was ich da sichern muss, damit es klappt. Die Geräte sind HP/Compaq Evo D510, ich denke das sollte BIOS-Seitig unterstützt werden.

Gruß uhwahl
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2010 - 07:45

Wie ist denn die OEM CD aufgebaut?

Wenn Du von dieser CD installierst, dann hat sich Windows offline aktiviert?

Gib es da den Ordner $OEM$\$$\System32 ?

Du brauchst eigentlich von der OEM CD nur die vier OEMBIOS.* Dateien. Ist bloß die Frage, wo der OEM die versteckt hat, Entweder hat er die original Dateien in i386 überschrieben oder er hat sie im $OEM$ Ordner platziert. Zur Not von der CD mal kurz installieren und die vier Dateien aus Windows\System32 rauskopieren.

Diese Dateien müssen nach der Installation auf die eine oder andere Weise wieder im System32 Ordner landen. Und sie müssen zum BIOS passen.

Als Key zur Installation musst Du vermutlich den nehmen, den Microsoft im Technet veröffentlicht hat.

Aber ich kann Dir jetzt nicht versprechen, dass das wirklich alles klappt. Getestet habe ich das mal auf einem Medion Rechner mit vorinstalliertem Windows XP Home. Nach der manuellen Integration des SP3 in die frisch gekaufte SP2 Pro SB CD war Windows nach der Installation und dem zurückspielen des Backups der vier Dateien sofort wieder aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Januar 2010 - 07:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0