wünsche erstmal ein frohes neues Jahr 2010!
Ich habe eine kleine Frage:
Ich soll nächste Woche ca. 10 Rechner mit XP neu installieren.
Die Rechner sind ältere Modelle, die Meisten von HP/Compaq. Bisher war auf diesen Rechnern eine Windows XP Professional Corporate-Edition installiert, die Rechner wurden als Bürorechner genutzt.
Da diese Rechner durch Neue ersetzt wurden, sollen die alten Modelle nun für einen anderen Zweck genutzt werden.
Auf den Rechnern sind die OEM-Aufkleber für Windows XP Professional vorhanden, ebenfalls die Datenträger und das kleine Handbuch. Diese Lizenz soll zukünftig genutzt werden.
Hierbei nun das Problem: die Datenträger sind teilweise noch mit XP-Servicepack 1 und 2 vorhanden, ich würde gerne das SP3 integrieren.
Ich habe jedoch festgestellt, dass bei einer Installation mit der Original-CD keine Aktivierung nötig ist, da über das BIOS wohl eine Autentifizierung stattfindet (HP-Rechner: ok).
Sobald ich jedoch in die CD das Service-Pack 3 integriere, muss ich Windows aktivieren und die Lizenznummer eingeben.
Wie kann ich die OEM-Seriennummer auslesen (wo steht diese, in welcher Datei) und wie kann ich aus der neu erstellten CD eine OEM machen?
Anleitung, wie man das umgekehrt macht (also aus OEM eine allgemeine Version) habe ich genug gefunden, leider nicht für dieses Szenario.
Die Rechner sollen in Zukunft öfter mal neu installiert werden, daher wäre es angenehmer wenn man jedesmal eine Aktivierung vermeiden könnte.
Gruß uhwahl
Dieser Beitrag wurde von uhwahl bearbeitet: 04. Januar 2010 - 16:20

Hilfe
Neues Thema
Antworten