Hallo,
ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob zu meinem Thread schon vorher ähnliche Probleme diskutiert wurden.
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen PC zusammenbauen lassen (Händler!) und er läuft seitdem eigentlich wunderbar rund. Wenn ich jedoch einen bearbeiteten Film aus DivX-Author oder Windows Live Movie Maker auf Festplatte abspeichern will, erfolgt ein spontaner Absturz - PC fährt runter und will Windows aber wieder ganz normal starten, ohne den Vorschlag für abgesicherte Modi anzubieten. Wenn ich dann eine Systemüberprüfung (TuneUp) starte, werden keine absturzbezogenenen Fehler angezeigt. Ebenso ist dieser Absturz schon zweimal dagewesen, wenn ich ein Foto aus dem Netz in die Zwischenablage kopiert habe und dann in Photoshop einfügen wollte; ebenso beim Laden eines gespeicherten Spielstandes in Sabotage oder ein Absturz aus der Avatar-Demo heraus.
Meine Komponenten:
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Mainboard Sockel AMD AM3 max. 16 GB DDR3 Speicher ATX -
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE Quad-Core Prozessor (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache) mit Scythe Zipang 2 SCZP-2000 Lüfter,
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie),
Netzteil: Cougar 550 CM (2x PCIe, Kabel-Management, Orange )
Graphik: Asus EAH4850/HTDI Glaciator
HDD's: Samsung HD154UI 1,5 TB (SpinPoint F2 EcoGreen)- neu (4 Part. mit System als Primäre Festplatte)
Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) - 2 Jahre (2 Part.)
Die Komponenten sind m.E. bestens aufeinander abgestimmt - nur die GraKa könnte neuer sein. Ich vermute, es könnte am Arbeitsspeicher liegen oder an der neuen Festplatte - aber ich bin technisch doch nicht on the Top. Ein Bios-Update wurde m.E. bei der Konfiguration gemacht.
Das Problem wäre vielleicht nicht so schlimm, wenn die ganze Vorarbeit beim Bearbeiten der Filme dann nicht Makulatur wäre. Der Rechner kann auch 3 Tage am Stück laufen ohne irgendein Problem oder 4 Stunden am Stück HdRo in HiRes-Auflösung.
Kann mir jemand einen Tip geben bzw. ein Diagnoseprogramm vorschlagen (Sandra?)
Besten Dank vorab
Manfred
Seite 1 von 1
Windows 7 - Unerklärlicher Absturz Beim Speichern Von Wmm U.a.
Anzeige
geschrieben 03. Januar 2010 - 20:26
Ich würde an Deiner Stelle erstmal nicht Tuneup fragen (das hat für den fall keine Antworten an Board9 sondern ganz normal über die Computerverwaltung nachschauen, was in der Ereignisanzeige steht.
Solche Fehler könnten daher kommen, daß Du gerade speicherst und sich irgendein Hintergrundprog (automatische Updates, Virenscanner usw) die Ressourcen krallt. -> Autostart ausmisten und unnötige Dienste abstellen.
Und stell den Tuneup-Turbo ab. Auch der braucht RAM....
Eine weitere Möglichkeit: die Auslagerungsdatei ist zu stark fragmentiert. Stelle die mal in der Systemsteuerung-> erweiterte Systemeigenschaften auf 0 und reboote den Rechner neu. (wenn Du eine zweite Platte eingebaut hast, verlege sie gleich dorthin). Und- vergib als fixen Wert 6139MB.
Am Weg zur Auslagerung kannst Du gleich überprüfen, ob die Rechnerleistung für Programme (soll) oder Cache eingestell ist...
Solche Fehler könnten daher kommen, daß Du gerade speicherst und sich irgendein Hintergrundprog (automatische Updates, Virenscanner usw) die Ressourcen krallt. -> Autostart ausmisten und unnötige Dienste abstellen.
Und stell den Tuneup-Turbo ab. Auch der braucht RAM....
Eine weitere Möglichkeit: die Auslagerungsdatei ist zu stark fragmentiert. Stelle die mal in der Systemsteuerung-> erweiterte Systemeigenschaften auf 0 und reboote den Rechner neu. (wenn Du eine zweite Platte eingebaut hast, verlege sie gleich dorthin). Und- vergib als fixen Wert 6139MB.
Am Weg zur Auslagerung kannst Du gleich überprüfen, ob die Rechnerleistung für Programme (soll) oder Cache eingestell ist...
geschrieben 03. Januar 2010 - 20:54
Leer auch die temporären Ordner (also Windows- und Benutzer Temp !).
Evtl. deinstallierst Du auch einige unnötige Mini-Tools. Speziell etlicher Multimedia-Kram
(Media-Player, Bild-Viewer) aber auch simple Text-Editor kommen sich schon im
Normal - Betrieb bisweilen schwer ins Gehege und klauen sich nicht nur die Datei - Endungen.
Tödlich ist es i. D. R. auch, wenn man mehrer Codec - Packs nacheinader auf die Installation
losgelassen hatte.
Begrenzung bleibt da leider das einzige Mittel vom Start weg. Für solche Fälle sollten "Arbeitsdateien" immer möglichst auf separen Partitionen untergebracht sein. Und die Installation
fertig ausgestattet als Vollbackup auf einer Sicherungspartition. Und zwar so das man sie in
5 - 10 Minuten zurückspielen kann. Dann entsteht diese Falle erst gar nicht.
Die meißten Tools lassen sich heute auch umstellen, das man man ihr TEMP und die Arbeitsergebnisse frei speichern kann. Nur nutzen muß man das eben auch...
Evtl. deinstallierst Du auch einige unnötige Mini-Tools. Speziell etlicher Multimedia-Kram
(Media-Player, Bild-Viewer) aber auch simple Text-Editor kommen sich schon im
Normal - Betrieb bisweilen schwer ins Gehege und klauen sich nicht nur die Datei - Endungen.
Tödlich ist es i. D. R. auch, wenn man mehrer Codec - Packs nacheinader auf die Installation
losgelassen hatte.
Begrenzung bleibt da leider das einzige Mittel vom Start weg. Für solche Fälle sollten "Arbeitsdateien" immer möglichst auf separen Partitionen untergebracht sein. Und die Installation
fertig ausgestattet als Vollbackup auf einer Sicherungspartition. Und zwar so das man sie in
5 - 10 Minuten zurückspielen kann. Dann entsteht diese Falle erst gar nicht.
Die meißten Tools lassen sich heute auch umstellen, das man man ihr TEMP und die Arbeitsergebnisse frei speichern kann. Nur nutzen muß man das eben auch...
Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 03. Januar 2010 - 20:55
geschrieben 03. Januar 2010 - 22:16
Hi Thiesign,
für mich hört es sich so an, als hätte der Arbeitsspeicher eine macke. Win7 hat ein Arbeitsspeicher test Programm, bzw. bei der Win7 Prof. ... ich weiß jetzt nicht ob es bei der Home Premium das auch gibt. Wenn dann drück beim start deines PCs "F8" und schon ob du das auch hast, sonst lad dir eine Ubuntu CD runter und starte die gegebenenfalls, da gibt es ein Arbeitsspeicher test Programm.
PS: Auf TuneUp würde ich mich nicht verlassen.
für mich hört es sich so an, als hätte der Arbeitsspeicher eine macke. Win7 hat ein Arbeitsspeicher test Programm, bzw. bei der Win7 Prof. ... ich weiß jetzt nicht ob es bei der Home Premium das auch gibt. Wenn dann drück beim start deines PCs "F8" und schon ob du das auch hast, sonst lad dir eine Ubuntu CD runter und starte die gegebenenfalls, da gibt es ein Arbeitsspeicher test Programm.
PS: Auf TuneUp würde ich mich nicht verlassen.
geschrieben 04. Januar 2010 - 08:55
Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antworten:
Comagena: Hatte den TuneUp-Turbo nicht an; die Auslagerungsdatei habe ich nach Vorschlag geändert.
Meltdown: Vieleicht habe ich wirklich zu viele Programme und Mini-Tools installiert - werd's mal abwarten. Jedenfalls habe ich die Temp-Ordner (Benutzer - .... - AppData - Local - Temp = 5,79 GB und Windows - Temp = 140 MB) geleert (aber vorsichtshalber gesichert)
Apocalypt 21: habe unter F8 keinen RAM-Test gefunden, werde versuchen mit einem Alternativtool den Speicher zu testen.
Da es wohl 'ne Zeit dauert, bis ggf. eine Fehleranalyse erfolgt ist, nochmals Danke bis auf Weiteres.
Kurze Frage noch: Kann ich unter F8 den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren oder sollte ich die Finger davon lassen.
Manfred (Thiesign)
Comagena: Hatte den TuneUp-Turbo nicht an; die Auslagerungsdatei habe ich nach Vorschlag geändert.
Meltdown: Vieleicht habe ich wirklich zu viele Programme und Mini-Tools installiert - werd's mal abwarten. Jedenfalls habe ich die Temp-Ordner (Benutzer - .... - AppData - Local - Temp = 5,79 GB und Windows - Temp = 140 MB) geleert (aber vorsichtshalber gesichert)
Apocalypt 21: habe unter F8 keinen RAM-Test gefunden, werde versuchen mit einem Alternativtool den Speicher zu testen.
Da es wohl 'ne Zeit dauert, bis ggf. eine Fehleranalyse erfolgt ist, nochmals Danke bis auf Weiteres.
Kurze Frage noch: Kann ich unter F8 den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren oder sollte ich die Finger davon lassen.
Manfred (Thiesign)
geschrieben 04. Januar 2010 - 16:17
Das zu tun ist eher Pflicht. Nur dann bekommst Du im Anlaßfall einen Bluescreen, der eine Fehlernummer ausgibt, mit der Du zB. hier:
http://www.jasik.de/...stop_fehler.htm
nachlesen kannst, was das Problem ist.
http://www.jasik.de/...stop_fehler.htm
nachlesen kannst, was das Problem ist.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1