WinFuture-Forum.de: Cdburnerxp, Ahci Und Das Henne-ei-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Cdburnerxp, Ahci Und Das Henne-ei-problem Das kommt dabei raus, wenn man immer' s neueste Will


#1 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 02. Januar 2010 - 19:19

Hi,

Aller Anfang is die Sysconfig:
Win7-x64 / ASUS P5Q (Intel P45) / SuperTalent 64GB SSD als Systempladde / 2xSamsung F1 1000GB / Samsung S223 -DVD-Laufwerk (SATA)

Wer die Konfiguration sieht, den springts an: AHCI muss eingeschaltet sein!
Erstens geht nur mit dem Microsoft eigenen Treiber MSAHCI.SYS der TRIM-Befehl für die Systemfestplatte.
TRIM geht nicht mit dem Intel-Matrix-Storage-Manager und dem damit verbundenen Treiber iastor.sys!

Was auch nicht geht sind Brennprogramme wie CDBurnerXP mit SATA-Laufwerken und MSAHCI.SYS.
Und: Ob man nun Microsofts MSAHCI.SYS oder IASTOR.SYS nimmt muss man global für alle Laufwerke entscheiden. Bedeutet: Einer für alle, alle für einen!

Also kann ich mir es raus suchen:
1. Alle Laufwerke unter verzicht auf AHCI im IDE-Modus laufen lassen, was recht großer Blödsinn ist, aber mein SATA-DVD-Laufwerk in Brennprogrammen zum Leben erweckt.
2. Den Intel IASTOR.SYS nutzen und damit die SSD ausbremsen.

Intel selbst ist natürlich "Schuld", denn warum unterstützt deren Treiber TRIM nicht. Wissen sie, also haben sie die "Rapid Storage Technology" erfunden. Der Matrix-Storage-Manager-Nachfolger.

Davon gibt es die Version 9.5.4.:
http://www.station-drivers.com/forum/viewt...&highlight=

Und die Version 9.5.0:
http://www.station-drivers.com/forum/viewt...php?p=9184#9184

Beide zwar WHQL-zertifiziert, aber höööchst unoffiziell. Und während die 9.5.0 noch AHCI unterstützte funktioniert bei der 9.5.4 plötzlich AHCI gar nicht mehr!

WAAAAAAH!

Okay, ... *entnervtanderstirnkratz* Wer also eine Lösung hat...

Greetz>

PCO
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 02. Januar 2010 - 22:28

Du kannst jetzt weinen, oder vor der Installation des (letzten!) Intel-Matrix-Treibers den Computerschutz abstellen, um zu gewährleisten, daß Windows nicht im Hintergrund eben installierte Dateien wieder ersetzt

;) .

Bei mir erkennt seitdem der CDBurner XP mir alle vorhandene Laufweke (2Brenner, 1DVD-ROM)....
0

#3 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 03. Januar 2010 - 09:23

Hi,

nein, da hast Du das Dilemma noch nicht durchschaut.

Auch der "letzte" Matrix-Treiber beherrscht nicht das automatische TRIM für die SSD!

Nebenbei: Der RST 9.5.0 initialisiert meine HDs prinzipiell als RAID0, obwohl der Controller lt. BIOS im AHCI-Modus steckt.

PCO

Dieser Beitrag wurde von pco bearbeitet: 03. Januar 2010 - 09:24

0

#4 Mitglied ist offline   ds1984 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2010 - 11:59

Jetzt weiß ich auch warum bei mir CDBurnerXP nicht mehr funktioniert hat. Hab bei meiner Win7 Installation keinen Intel Treiber installiert.

Aber egal, ich hab mich nach einem anderen Brennprogramm umgeschaut und bin auf InfraRecorder gestoßen, funktioniert einwandfrei und ist ebenfalls kostenlos.

Nero würde auch gehen, kostet aber was und ist mir seit Version 7 zu aufgeblasen.
0

#5 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 03. Januar 2010 - 12:13

Hi,

also wenn ich die aktuelle Situation überschaue stellt sich das so dar:

1. Festplatte + SSD + SATA-DVD mit MSAHCI = Geht nicht, da SATA-DVD mit MSAHCI in 80% aller Brennprogs. nicht erkannt wird.

2. Festplatten-Raid + SSD + SATA-DVD mit Intel MSM 8.x = Geht nicht, da 8.x kein TRIM unterstützt
3- Festplatten-Raid + SSD + SATA-DVD mit Intel RST 9.x = Geht, da RST nur mit RAIDs funktioniert und TRIM unterstützt

Man kann also abschließend sagen, dass Intel über 2 Jahre nach Vista-Erscheinen und über 4 Jahre nach Spezifikation von AHCI es nicht geschafft hat, einen komplett AHCI-2.0 kompatiblen Treiber zu bauen.
Auch beherrscht der Treiber auch Jahre nach dem Erscheinen der ersten SSDs (auch aus eigenem Hause), nicht den TRIM-Befehl. Irgendwann in der ersten Hälfte 2010 wird es den aktuell noch seeehr Beta-Wertigen RST-Treiber geben.

Applaus auch an die Hersteller der Brenn-Softwares u.a. CDBurnerXP, welche in den Changelogs immer mal wieder "improved AHCI-Support" schreiben, aber im kleingedruckten ihrer Homepages dann immer wieder dass AHCI nur mit den Intel/AMD-Treibern geht (was auch nur die halbe Wahrheit ist).

Währenddessen funktioniert zwar der Microsoft-Eigene Treiber, aber mit Einschränkungen, dass nicht jedes Brennprogramm geht. Alternative dazu ist die Wahl des IDE-Modus wodurch:
1. Hotplugging
und
2. NCQ
und
3. TRIM
und
4. div. Powermanagement-Funktionen.

flöten gehen.

Bleibt für mich als Fazit:
Kaufe ich mir einen modernen PC mit einer schnellen SSD, einem SATA-DVD oder BRD-Brenner, bin ich angeschissen.
Ich habe die Wahl, ob bei mir
1. nur 2 von 12 Brennprogrammen funktionieren, dazu NCQ, Hotplug, TRIM und Powermanagement,
oder
2. alle Brennprogramme funktionieren, dafür der Rest nicht

wer jetzt denkt: Wer hat das schon, dem sag ichs kurz: Notebook-Besitzer! Die BRAUCHEN Hotplugging und Powermanagement durchaus und 99% aller aktuellen Notebooks haben ein SATA-DVD/BRD-Laufwerk!

Absoluter Flopp an der Geschichte: Weder bei Intel, noch sonst findet sich ein Hinweis auf die Funktionseinschränkungen, was SATA-Brenner oder SSDs nicht gerade zum Produkt für Laien macht.
Einzig in der Microsoft-KB zum Thema AHCI steht "etwas".

Erinnert mich irgendwie an die Einführung von USB. Da wars ein ähnliches Chaos.

PCO

Dieser Beitrag wurde von pco bearbeitet: 03. Januar 2010 - 12:16

0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2010 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (pco: 03.01.2010, 13:13)

also wenn ich die aktuelle Situation überschaue stellt sich das so dar:

1. Festplatte + SSD + SATA-DVD mit MSAHCI = Geht nicht, da SATA-DVD mit MSAHCI in 80% aller Brennprogs. nicht erkannt wird.
2. Festplatten-Raid + SSD + SATA-DVD mit Intel MSM 8.x = Geht nicht, da 8.x kein TRIM unterstützt
3- Festplatten-Raid + SSD + SATA-DVD mit Intel RST 9.x = Geht, da RST nur mit RAIDs funktioniert und TRIM unterstützt
Deiner Bewertung kann ich mich überhaupt nicht anschließen.
  • zu 1.: Nach meiner Kenntnis hatte vor allem das kostenlose Brenn-Tool CDBurnerXP Probleme mit dem MSAHCI.SYS. Diese Probleme sind jedoch offenbar durch eine neue Version des CDBurnerXP weitgehend behoben worden.
  • zu 2.: Wieso soll das nicht gehen? Das geht einwandfrei, es wird lediglich der Trim-Befehl unter Win7 nicht automatisch an die SSD weiter gegeben. Diesen Nachteil kann man - bis zur Veröffentlichung Trim-tauglicher Intel-Treiber - lässig durch Verwendung eines entsprechenden SSD-Tools ausgleichen.
  • zu 3.: Das geht, aber nicht so wie Du es beschrieben hast. Der Trim-Befehl wird bis heute auch nicht von den RST-Treibern unterstützt, schon garnicht im RAID-Modus.

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 30. Januar 2010 - 11:55

zu 1.: Falsch, sind nicht behoben.
zu 2.: Belässt man es bei msahci.sys, braucht man nicht einmal ein Tool. Wiper.exe z.B. funktioniert nicht richtig in Win7-x64 (langsam!)
zu 3.: Ja, stimmt blöd ausgedrückt.
Im RAID-Verbund zwei SSDs geht TRIM und RST nicht.
Als RAID-Single allerdings geht es, aber auch nicht bei jeder SSD, wie man in Foren liest.
Aktuelles Statement von Intel: RST kann kein TRIM! (Gar nicht!)

PCO
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0