WinFuture-Forum.de: Virus Über Lan? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virus Über Lan? PC macht neustarts ...


#1 Mitglied ist offline   -jAn- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 10:39

Hallo,

Also ich habe gestern formatiert, XP home neu rauf.
Dann hab Ich Antivir, ZoneAlarm Pro installiert und Opera zum surfen eingerichtet und die 5Zone dicht gemacht. So hatte gestern den PC den ganzen Tag an, weil ich Alles wieder eingerichtet habe und Spiele installiert habe. Kein einzigens mal ist der PC von selber Neugestartet.

Heutewollte mein Bruder auch ins Internet, also beide PC verbunden, zonealarm findet ein neues Netzwerk und ich drück auf trust the network/also vertauen. Keine 3 Min später macht der PC von selber ein Neustart. Kann der Virus/wurm etc wenn es denn einer ist von meinem Bruder gekommen sein? Und wie bekommt der den weg? Denn er hat heute morgen formatiert.

Wie kann ich es schaffen das mein PC keine Neustarts mehr macht? Antivir findet nichts. Ist die neuste Ver.

was nu? Möchte nicht schon wieder formatieren und der virus wenn es einer ist blieb ja auf dem PC meines Bruder obwohl es formatiert hat. ach ja mom ehh mein BUrder hat 2 Partitonen glaub ich ... kann es sein das der Virus auf der Partition ist wo er nichts gemacht hat? Was nu?

Danke für jede Hilfe. :lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 03. August 2004 - 11:05

Hallo

hast Du und auch Dein Bruder denn mal nach Viren gescannt ?

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#3 Mitglied ist offline   -jAn- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 11:06

Ja mit Antivir. Beide male nix gefunden. Anitvir ist geupdatetd.
0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 11:07

shutdown -a dann startet er nichtmehr neu.

ansonsten hast du etwas das internetkabel angeschlossen während du aufsetzt?

diese scheiss viren kommen sofort über den port durch sogar während des aufsetztens. du musst wirklich den pc vom netz nehmen, aufsetzten, antivir und firwall installieren und den ms patch und dann erst frühestens darf der rechner ans netz.

du schreibst dass der rechener antivr und firewall isntalliert hatte und dann erst mit einem bruder verbunden und auf einmal hatte er einen virus. wie kann es das geben wenn du einen virenscanner schon oben hast? d. h. du hattest ihn schon vorher drauf.

lg
0

#5 Mitglied ist offline   -jAn- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 11:10

Ich habe alles sicherheits prog insatlliert bevor ich mit dem Internet verbunden habe. Gestern aht der PC den ganze TAg ja auch kein Neustart gemacht. Erst heute als ich mit meinem Bruder übers Lan verbunden war.

shutdown -a bringt nichts. Er startet trotzdem neu. Es startet ja auch nicht gleich nach dem Hochfahren weider neu. Manchmal erst nach 10 min oder 1 std ....

vielleicht auch ein Hardware defeckt?
0

#6 Mitglied ist offline   SiWeber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 11:34

"shutdown -a" funktioniert auch nur innerhalb dieser 60 sec, wenn sich das Fenster mit der Shutdownhinweis geöffnet hat.
Mal den Stinger o.Ä.drüberlaufen lassen und anschließend XP updaten, am bestem mit Updatepack 1.7 aus Winfuture(SP1 vorausgesetzt).
Danach solltest du weniger Probleme mit XP haben...

Gruß Sil
0

#7 Mitglied ist offline   -jAn- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 11:54

ok das werde ich mal versuchen

noch weitere tipps?
0

#8 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 12:50

im bios gucken wie heiss dein ofen wird, bzw. beobachten ob der pc bei bestimmten anwendungen rebooted od. ob er gerade dann rebooted wenn du etwas anstrengenderes benützt.
0

#9 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 14:00

Startet er einfach neu oder fährt er ordnungsgemäss runter und startet dann wieder neu hoch ?

Hast du etwas im eventlog stehen ?
0

#10 Mitglied ist offline   -jAn- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 14:15

Er startet einfach neu.

Was ist eventlog, also ich glaub nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 14:21

Start - Ausführen - eventvwr :lol:
0

#12 Mitglied ist offline   SiWeber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 15:01

@netwolf
Jan hat nur XP Home, daher KEINE Verwaltung möglich(u.A.Ereignisprotokollierung), falls ich mich nicht irre...

@jan
XP schon auf aktuellen Stand geupdatet? Und?
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2004 - 15:46

Lieber -jAn-

wie wäre es denn mal, wenn du mal Patches einspielst und deine Dienste ordentlich konfigurierst (http://www.dingens.org), anstatt dich auf eine PFW zu verlassen? Mit der korrekten Dienstekonfiguration kannst du auch ein ungepachtes System bedenkenlos ans Netz hängen und in aller Ruhe Patches einspielen, die dann eigentlich nur noch der Vollständigkeit halber gebraucht werden.

Die Vorstellung, alleine mit einer PFW ohne wenigstens eine der beiden Maßnahmen zu ergreifen, irgendeine Form vom Sicherheit oder Verlässlichkeit im Iternet erreichen zu wollen, ist gelinde gesagt Unsinn.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 08:22

WinFuture-Forum / Sicherheit / Rechner sichern

Les' dir das mal durch und befolge die Schritte. Mit

XPSP2
KAV5
Windows Firewall
Dienste abschalten
Rechner sichern HowTo

habe ich überhaupt keinen einzigen Virus / Spam / Malware mehr. Es ist so einfach.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0