WinFuture-Forum.de: Datensicherung Mit Windows 7 Bordmitteln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Datensicherung Mit Windows 7 Bordmitteln


#1 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2010 - 00:33

Hallo Leute und ein frohes Neues Jahr Euch, da ich eine eigene Vorstellung von Datensicherung habe, möchte ich gerne eine Windowssicherung spezieller Art durchführen.
Also, ich habe auf LW C: (Startpartition) und LW D: (zweite Partition) sowie LW E: (eine Datenpartition als drittes).
Nun möchte ich auf LW D: Windows 7 Prof als 64 Bit Version aufspielen, anschließend alle Patchs von MS integrieren (die ich vorher mit dem PCW Patchloader runtergeladen habe); danach einen Ordner anlegen, um dort alle Programme die ich nutze, in der neusten Version abspeichern (und ständig zu aktualisieren).
Nun soll diese Partition solange brach liegen, bis eventuell der Supergau eintritt und ich mein Windows zerschossen habe oder es einfach neu aufspielen möchte, weil mein Windows zu lahm geworden ist.
Wenn ich dann eben eine Sicherung zurückspielen möchte auf LW C:, soll das Image, welches ich dann mit dem Backupprogramm von Windows 7 auf LW D: erstellt habe, herhalten.
Nun meine Fragen:

1. Ist es so überhaupt möglich, wie ich es mir denke, dass ich ein Windows, welches ich auf LW D: erstellt habe, auf LW C: zurückzuspielen und wenn ja, was muss ich nach den Rückspielen bedenken?
2. Da momentan mein LW C: Windows 7 Prof 32 Bit ist, kann es beim Rückspielen der Sicherung Probleme geben?
3. Wird bei einer Sicherung überhaupt alles vom Backupprogramm mit gesichert, also auch mein Ordner mit den Programmen?

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Januar 2010 - 01:31

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

du möchtest ein frischinstalliertes win7 image auf partition d ablegen inklusive patches und paar programmen. falls nun der fall der fälle eintritt möchtest du das backupimage einspielen und die programme + patches installieren.

fall das der plan ist würde ich dir davon abraten, da

1. das zurückspielen des backups vergleichbar mit einer neuinstallation ist(ging bei mir von externer hdd echt flott)
2. das pflegen der programme ein riesen aufwand ist. ich würde mir eher eine liste anlegen damit du bei neuinstallation kein programm vergisst. falls du eine normale internet leitung hast(dsl 2k+) ist es effektiver die programme bei neuinstallation runterzuladen.
3. ein backup sollte nie auf dem selben physikalischen datenträger liegen wie das original. wenn jetzt zum beispiel die festplatte einen schaden hat ist es egal auf welcher partition das backup liegt. die daten sind weg.

ich würde dir raten, deine wichtigen/persönlichen daten und dokumente auf eine externe festplatte zu sichern(mit winrar, robocopy, oä) hier auch emails usw nicht vergessen howto auf netzwelt.de.
auf dieser externen festplatte dann noch eine partition mit windows7 installationsdaten(gibts prog von ms) einrichten, damit die neuinstallation auch zügiger geht. evtl dann da auch noch treiber und updates hinterlegen.
0

#3 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 02. Januar 2010 - 09:22

Das Windows 7 Sicherungsprogramm erstellt eine komplette Image Datei vom ganzen System und wie bereits gesagt für diese Sicherung eine externe USB Harddisk verwenden.

Walter

:)
0

#4 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2010 - 12:20

Hallo Schumi, du hast es schon fast richtig verstanden. Wenn du sagst, dass ein Backup zurückspielen genauso lange dauert wie eine Neuinstallation, ist es genau das, was ich möchte, DENN

- es sind alle Patches und Updates von MS drinnen und es erspart somit Zeit
- ich beim Starten ein sicheres System habe.

Diese Punkte waren ja mein Grundgedanke.

Was das Pflegen von Software angeht, so schlimm ist es nicht. Ich habe genau 10 Programme, die ich jeweils in der neusten Version runterladen müßte. Ok, ist nicht viel und somit einfach zu Pflegen.

Meine persönlichen und wichtigen Daten habe ich sowieso und grundsätzlich auf einer externen Festplatte abgelegt, somit besteht hier kaum eine Gefahr des Verlustes. Und das Sicherungsimage eventuell auf einer externen abzulegen, wäre machbar. Aber für die erste Sicherung reicht erstmal das LW E:.

Der wichtigste Teil meiner Fragen ist eigentlich der, wenn ich auf LW D: (was ja beim Starten dann von Windows selber ja als LW C: umbenannt wird) Windows installiere, danach sichere (also ein Image erstelle), kann ich dieses dann zum aufspielen auf LW C: benutzen und was muss ich wenn bedenken, damit überhaupt Windwos startet (Bootmanager ect.)?
Und kann ich ein 64 Bit Image über ein 32 Bit System rüberbügeln?

Diese Fragen sind für mich am wichtigsten.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 02. Januar 2010 - 12:32

Eine Image Datei erstellt den Ist-Zustand einer vorhandenen Installation und muss demzufolge bei der Wiederherstellung die gleiche Hardware zur Verfügung haben.

Auch wird bei der Wiederherstellung das gleiche Bootsystem wie es bei der Sicherung vorhanden war wieder erstellt, also wie ein Recovery System.

Eine Image Datei ist normal da wenn Hardware oder Software Probleme vorhanden sind diese so schnell wie möglich wieder zu beheben.

Walter

:)
0

#6 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Januar 2010 - 14:15

also drüberbügeln geht schon aber nicht in dem sinne wie du wahrscheinlich meinst.
wenn du ein image einspielst löscht du im prinzip die gesamte partition und legst das backup drüber. ist also vollkommen egal was davor drauf war.
das mit dem installieren des backupsystems auf partition d also 2te partition wird so auch nicht klappen, da partition d, partition d bleibt und nciht zu c wird. windows erkennt die festplattenaufteilung und andere windows installationen.
die updates kanns du auch nicht einfach reinkopieren sondern musst die installieren. wenn du umbedingt ein system mit vorinstallierten updates und software willst würde ich es in einer vm realisieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 19:19

Was mir bekannt ist, das du ein Image mit Windows 7 machst und zwar das von der C:\ Partition.

Wenn du dort alles neunstalliert hast und alle Patches und Programme drauf sind dann ist es doch das was du haben willst? Oder hast du schon Windows 7 lange auf dem PC?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 02. Januar 2010 - 22:12

sinnvoll ist es auf alle Fälle, Windows vorher genau einzustellen, Alle Veränderungen und Updates zu machen, bei Programmen alle Einstellungen zu überprüfen und erst dann - wie schon angeraten - auf eine externe Platte auszulagern. Und dieses Imaage hebst Du als Grundkonfiguration auf. (Falls es klein genug ist auch auf eine DVD brennen.

Genau dann hast Du auch die Möglichkeit, Dein System notfalls wie gehabt per Windows-CD auf eine ganz neue Platte zu spielen.

Vorher tüfteln vermeidet, früh zu sichern und dann im Anlassfall wieder stundenlang an irgendwelchen Einstellungen herumzufitzeln. Oder sich mit der Aktivierung herumzuplagen.
Nicht vergessen, das Image alle paar Wochen zu erneuern, so daß daß es immer einen letzten Stand gibt.
0

#9 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:15

@comagena: jup des is n guter plan. würde dieses backupwindows eben in einer vm aufsetzten und maintainen.
0

#10 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:41

Beitrag anzeigenZitat (schumi0815: 02.01.2010, 22:15)

@comagena: jup des is n guter plan. würde dieses backupwindows eben in einer vm aufsetzten und maintainen.


Um Treiberprobleme zu vermeiden, würde ich eben das nicht machen. Ein Backup nach der Einrichtung des Grundsystems auf der eigenen Hardware sollte ausreichen.
0

#11 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:44

ja gut aber treiberproblem sollte nicht so dramatisch sein. ich hatte bisher wenig probleme beim clonen von Partitionen auf andere hw.
ohne einen vm wird es halt schwer das backupsystem up2date zu halten.
0

#12 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:45

Ehrlich gesagt finde ich dieses Up2Date Ding voll fürn Arsch. Wenn du da einmal im Monat alles neu updatest dann vergeudest du soviel Zeit was total unnötig ist.

Würde bei nem Crash einfach Neuinstallieren und Updates ziehen, das dauert vllt. ne halbe Stunde da 7 nicht soviele Updates hat.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#13 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:47

Warum macht man sich die Mühe, ein Backup mit systemkritischen Patches aktuell zu halten, verzichtet aber im gleichen Atemzug auf die Installation seiner Programme im Backup?

Dann würde ich entweder ein regelmäßiges Backup der Systempartition von meinem Produktivsystem machen, oder das Backup meiner Grundinstallation mit einem UpdatePack auf den aktuellen Stand bringen, sofern ich es dann einmal benötige.
0

#14 Mitglied ist offline   schumi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 482
  • Beigetreten: 20. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:52

habt ja recht. ich würde kein (neuinstallations)backup machen sondern win7 einfach so draufhaun. aber wurde vom topic-steller so gewünscht.

Dieser Beitrag wurde von schumi0815 bearbeitet: 02. Januar 2010 - 22:59

0

#15 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2010 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 02.01.2010, 19:19)

Was mir bekannt ist, das du ein Image mit Windows 7 machst und zwar das von der C:\ Partition.

Wenn du dort alles neunstalliert hast und alle Patches und Programme drauf sind dann ist es doch das was du haben willst? Oder hast du schon Windows 7 lange auf dem PC?


Nein, das Image will ich aus D: (Neues Windows) erstellen und es soll ein Rückversicherung werden, für den Fall, dass Windows spinnt. Dann möchte ich ein sauberes, neues Windows mit allen Patches/Updates, aber ohne Altlasten haben. Dann soll auch erst der Virenscanner in neuster Version eingespielt werden, die Programme die nutze sollen dann auch die neusten sein usw.

Aber so wie es sich anhört, werde ich wohl alles mit einem externen Programm wie Paragon o.ä. machen müssen, was ich vermeiden wollte. Aber egal.

Nun noch eine Frage. Wie sieht es aus, muss ich was bedenken, wenn ich eine Sicherung mit einem externen Programm zurückspiele, muss ich da was beim Booten beachten?

Gruß
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0