WinFuture-Forum.de: Wmp 12 Addon Zum Zoomen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Wmp 12 Addon Zum Zoomen?


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2010 - 17:47

Hallo zusammen,
erstmal entschuldigung wenn ich in der falschen Foren-Kategorie schreibe, ich wusste nicht wo es am bessten hinpasst.

Ich suche schon seit längerem (auch schon unter Vista mit wmp11) eine möglichkeit, mit dem wmp zu zoomen, bzw die schwarzen Ränder vom Video wegzuschneiden. Wegen meines Breitbildschirms (16:9) kommt es nämlich oft genug vor, das ich 4 schwarze ränder habe und in der mitte dann das kleine Videoblid. So kann ich etwa nur 30% meines Displays nutzen. Ich habe verschiedene ander Player installiert. Alle miteinander können zoomen oder ausschneiden, um so die ränder zu entfernen. Ich würde aber gerne mit dem wmp arbeiten (hat verschiedene gründe). Gibt es da vielleicht ein plugin oder kann man das direkt mit dem codec steuern. Ich habe das Klite codec packet installiert. Da kann man sogar tastenkombinationen für zoomen einstellen, aber ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass das funktioniert.

Für Tipps oder vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 01. Januar 2010 - 19:44

ich gucke auch gern mit dem wmp, jedoch habe ich für das problem noch keine lösung gefunden, bzw. habe ich noch nicht danach gesucht, in solchen fällen nutze ich vlc aber das ist ja keine alternative für dich.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. Januar 2010 - 00:19

Zoomen geht sehr wohl. Entweder man schaltet den WMP in Vollbild, dann nutzt er eh den Bildschirm soweit es geht (also ggf. nur 2 unvermeidbare Ränder) oder man drückt Alt+1 bis Alt+3. Soeben probiert. Allerdings ohne irgendwelche Codecs. Wenn es bei dir also nicht geht, K-Lite runter!

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 02. Januar 2010 - 00:20

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 02.01.2010, 00:19)

Zoomen geht sehr wohl. Entweder man schaltet den WMP in Vollbild, dann nutzt er eh den Bildschirm soweit es geht (also ggf. nur 2 unvermeidbare Ränder) oder man drückt Alt+1 bis Alt+3. Soeben probiert. Allerdings ohne irgendwelche Codecs. Wenn es bei dir also nicht geht, K-Lite runter!

Du hast das problem nicht ganz verstanden. Ich rede von genau diesen 2 unvermeidbaren Rändern. Diese Ränder werden entweder von dem Player automatisch gemacht, wenn das Seitenverhältnis des Videos nicht mit dem des Displays übereinstimmt (bei Vollbild), oder diese Ränder sind sogar schon im Video. Letzterer Fall fällt keinem auf, der keinen Breitbilschirm nutzt. Bei verwendung eines Breitbildschrims sind jetzt aber 4 Räder, oben und unten vom Video und seitlich, weil das Video wegen den schwarzen Rändern nicht das Seitenverhältnis des Displays hat. Wenn man also einfach diese schwarzen Ränder aus dem Video abschneidet, dann entfallen auch die seitlichen Ränder und man kann den kompletten Bilschirm nutzen (wenn die sichtbare Fläche des Videos ein Seitenverhältnis von 16:9 besitzt, was meistens der Fall ist.)

Player wie zb VLC können von Grund auf das Video beschneiden, zoomen und vieles ehr, allerdings würde ich gerne für alle Dateien den WMP nutzen. Ein Grund dafür ist zb die Kompatibilität zu meiner Funkfernbedienung. Mit dieser kann ich den WMP sehr einfach steuern, ohne direkt neben dem PC zu sitzen. Obwohl auch der VLC Player und der MPC Hotkeys unterstützt, funktioniert das nicht sehr gut mit den beiden.

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.


[edit]
Hier mal ein Ausschnitt, was man bei dem klite codec einstellen kann. Da steht genau das was ich brauche, allerdings passiert nichts wenn ich die Taste drücke (zb Numpad +). Muss man da irgendwo noch einen Hacken machen oder muss man immer eine Tastenkombination + die entsprechende Taste drücken?
Angehängtes Bild: Bild1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 02. Januar 2010 - 12:26

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 14:24

So, ich habe es jetzt hinbekommen, dass der codec (ffdshow) auf meite Eingaben reagiert. zb Strg + Alt + C schaltet den Crop&zoom Modus ein. Diesen kann man in den Einstellungen konfigurieren.
Angehängtes Bild: Bild1.jpg
Leider funktioniert das irgendwie nicht richtig, denn sobald ich versuche, die Schwarzen Ränder wegzuschneiden, fehlt auch was vom Videobild.
Wenn ich Autocrop aktiviere, dann ist er während des videos ständig am Anpassen, was total nervt. Außerdem lässt sich eben nur zwischen dem Autocrop und einer festen Einstellung auswählen, was nicht reicht, wenn man verschiedene Videos, mit unterschiedlichen seitenverhältnissen hat. Daher habe ich versucht, die Option "Crop" direkt im wmp einzufügen. Daseinzige was ich dazu gefunden habe ist das hier:
Angehängtes Bild: Bild2.jpg
wenn ich Crop allerdings zu available Filters schiebe, dann finde ich Crap garnicht mehr, weder in den Optionen, noch im WMP.

Das ganze hat leider noch ein Haken: Damit ich die Funktion nutzen kann, muss ich natürlich auch den ffdshow codec am laufen haben. Das ist aber nur bei manchen Formaten der Fall. Daher wäre mir ein Plugin für den WMP, mit dem man zoomen oder beschneiden kann, am liebsten. Wenn jemand ein solches Plugin kennt, oder eine andere Idee hat, dann wäre das echt super.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2010 - 13:15

Ok. Jetzt habe ich dein Problem verstanden. Ich habe poste mal hier weiter, damit der Inhalt stimmt. :grin:

Es gibt Möglichkeiten, Videos an den WMP anzupassen, allerdings ist der WMP generell nicht so komfortabel einzustellen, wie du sicher schon bemerkt hast.

1) Im Video rechtsklick-->Video-->Fit Video to player on resize.

Oder

2) Tools>Options>DevicesTab>Display>Properties
in deutsch angeblich so: Aktuelle Wiedergabe --> Weitere Optionen -->Geräte --> Anzeige -->
Dort befindet sich ein Schieberegler, mit dem man das Seitenverhältnis ein stellen kann. Leider gibt es keine Presets, sodass man rumprobieren muss, bis das Seitenverhältnis stimmt.
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2010 - 13:52

@ Stürmische Tage,
Also ich muss sagen, das mit dem Disply hatte ich echt noch nicht ausprobiert.

Leider hilft beides aber garnichts. Ersteres war eh schon aktiviert, und beim Einstellen des Seitenverhältnisses konnte ich keinerlei Änderung feststellen. Wahrscheinlich funktionierte das nicht, da der WMP nicht seine eigen Codecs verwendet hat. Aber selbst wenn, vermute ich, das das die falsche Option wäre, denn sie würde das Video nur verzerren, ohne, das dabei oben und unten die schwarzen Ränder aus dem Video anbgeschnitten werden.

Trotzdem danke ich dir für deine Bemühungen :grin:

ps:
das mit dem Strg + 2 ist echt super, nichtnur dass ich den WMP dann beliebig zusammenschieben kann. Es hat auch noch den Vorteil, dass die Scrolleiste breiter ist, bzw nicht so genau getroffen werden muss, wenn ich also mit der Maus nicht genau auf die Leiste drücke, reagiert sie trozdem noch, was beim Standard-Skin von WMP 11 und 12 nicht der Fall ist.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 24. Januar 2010 - 13:56

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0