WinFuture-Forum.de: Amd 965 Be - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd 965 Be


#1 _sadgasm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 18:59

Hallo,

cih möchte mir gerne ende Januar eine neue CPU (AMD 965 BE) und ien neues Motherboard kaufen und habe dazu mal ein paar kleine Fragen:

1. Ich möchte gerne meinen alten RAM behalten (4GB DDR2 667MHz) und hole mir deshalb ein AM2+ Motherboard.
Geht das überhaupt, weil ich im Internet gelesen habe, dass die CPU DDR3 RAM braucht. Die CPU passt ja aber auf das Motherboard und dann müsste ich nicht soviel Geld ausgeben. Außerdem ist der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 nicht gerade sehr stark zu merken.

2. Die CPU braucht einen bestimmten FSB aber für diese CPU konnt ich nichts finden... Das Motherboard hat 2,6GHz FSB ist das OK?

3. Ich hab ein 550W Netzteil von OCZ reicht das aus?
Stromstärken:
+3,3V: 25 A
+5Vsb: 2,5 A
+5V: 25 A
+12V1: 25 A
+12V2: 25 A
+12V Gesamt: 37,5 A
-12V: 0,3 A
Aktiv PFC
80 PLUS zertifiziert
Empfohlen sind 30A bei 12V da sind 37,5A doch ausreichend.

Viele Grüße und nen guten Rutsch,

sadgasm
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dwayne1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2009 - 19:27

Das Motherboard deiner wahl Supportet den AMD 965BE laut dieser lieste: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A78...8M&s=AM2%2b
Schau ganz oben ganz leicht zu erkennen da es derzeit der einzige Phenom mit Frequenzy 3400 ist den AMD rausgebracht.
Dein jetziges Netzteil sollte ohne Takten locker noch eine Aktuelle Graka wie z.B Geforce 9800 verkraften am besten ist wenn mal ausrechnest.
CPU Stromverbrauch 140Watt(neuere auflage des 965 nur 125 Watt) + Grafikarten Stromverbrauch und jeweiliger bauteile muss man halt schätzen.
0

#3 _sadgasm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 19:45

ohh, das ist schön !!!

Ne Grafikkarte kann ich von einem Bekannten bekommen. Er sagte es wäre ne GeForce 4650. Er hat auch gesagt, die hat keinen extra Stromanschluss. Aber ich denke ich hole mir irgendwann eine DX11er Grafikkarte. So mitte oder Ende des neuen Jahres.

bis dahin erst mal eine guten rutsch!
Ich werd jetzt gleich erst ma Party machen !!! ;)

sadgasm
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 01. Januar 2010 - 05:18

Beitrag anzeigenZitat (sadgasm: 31.12.2009, 19:45)

Er sagte es wäre ne GeForce 4650.

;) Was soll das denn bitte für eine Grafikkarte sein? Entweder eine GeForce von Nvidia ODER eine Radeon HD4650 von ATI. Eine GeForce 4650 gibt es nicht.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2010 - 13:05

Ich würde komplett auf AM3 umsteigen und den alten Speicher in der Bucht verticken. Ein 965er BE mit 667er RAM auf 'nem 50€ Mobo zu betreiben, macht imho wenig Sinn...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Januar 2010 - 13:19

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2010 - 15:55

du musst nach einem AM2+-board schauen, dieser sockel hat DDR2. AM3 boards haben DDR3. AM3-cpus wie der phenom II965 passen in sockel AM2+ und AM3. AM3-cpus haben speichercontroller für DDR2 und DDR3.

was du als fsb bezeichnest ist der HT-link und hat nur sehr entfernst etwas mit fsb zu tun. AM2+ und AM3 boards ermöglichen HT-linkgeschwindigkeiten bis zu 5200 MT/s (HT3.0), je nach cpu werden automatisch geringere takte gewählt.

zur cpu passende boards mit DDR2-support wären z.b. das M3A79-T oder das M4A79 von asus.

über sinn und unsinn diese setups (neues board, AM3-highend-cpu, DDR2-667 und low-range-grafik) liesse sich jedoch vortrefflichst streiten.

mein vorschlag:

kleinere cpu (Athlon II X2 oder X4), neues AM3-board mit 770er chipsatz, neuer DDR3-ram (4GB G-skill rip jaws cl7 / 1333).

dann hättest du für 60-80+70+75,-€ ein ausgewogenes, durchaus leistungsfähiges und aktuelles system.

alternativ mach im suche-und-biete-forum einen thread auf und such nach einem gebrauchten AM2+-board. dann macht das vlt. auch mit dem dicken phenom und ddr2 als step 1 einer schrittweisen aufrüstung sinn.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. Januar 2010 - 16:01

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _sadgasm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2010 - 20:22

Zitat

Was soll das denn bitte für eine Grafikkarte sein? Entweder eine GeForce von Nvidia ODER eine Radeon HD4650 von ATI. Eine GeForce 4650 gibt es nicht.


:) weiß ich auch... aber da hab ich wohl ein bisschen schnell geschrieben und zu langsam mitgedacht :D
-> es ist eine ATI HD 4650 :D

ich denke ich hole mir dann erst ma n' gebrauchtes AM2+ Board und iwann ein AM3 Board mit DDR3 Speicher!! :D wenn dann noch geld über... ATI 5xxx :D

sadgasm
0

#8 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:30

passt vllt nicht so ins thema. aber kann mir keiner sagen wieso ich den phenom 955 Be übertakten kann aber er dann im leerlauf nich runtertaktet sondern dauernd auf 3,8Ghz bleibt?
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 02. Januar 2010 - 23:16

Wenn Du den Multiplikator per Hand einstellst, dann greift C'n'Q nicht mehr in den Multiplikator ein. Deswegen taktet er nicht runter.
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#10 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 02. Januar 2010 - 23:56

Ich hätte da vieleicht was !

Asus M3A79-T Deluxe

Kingston HyperX DDR2 4GB Kit PC2-8500 (2x 2GB)

Das wäre ja genau das, was er sucht^^


Bei Intresse mal eine PM an mich.


lg

Joh
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2010 - 00:15

Beitrag anzeigenZitat (pokke: 03.01.2010, 00:16)

Wenn Du den Multiplikator per Hand einstellst, dann greift C'n'Q nicht mehr in den Multiplikator ein. Deswegen taktet er nicht runter.


und wie kann ich die cpu übertakten das ich dann immer noch c´n´q benutzen kann? ich find nirgends was. hab schon etliche sachen bei google eingegeben. außerdem muss es ja nich sein, das die cpu die ganze zeit auf 3,8 läuft. brauch die 3,8 wenn zum zocken usw. deswegen soll die cpu im windows betrieb schön auf 800mhz x 4 laufen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 03. Januar 2010 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (Reeloop1983: 03.01.2010, 00:15)

und wie kann ich die cpu übertakten das ich dann immer noch c´n´q benutzen kann? ich find nirgends was. hab schon etliche sachen bei google eingegeben. außerdem muss es ja nich sein, das die cpu die ganze zeit auf 3,8 läuft. brauch die 3,8 wenn zum zocken usw. deswegen soll die cpu im windows betrieb schön auf 800mhz x 4 laufen.


Mit K10Stats

Dieser Beitrag wurde von Rezzerjoh bearbeitet: 03. Januar 2010 - 00:22

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2010 - 00:24

Wieso übertaktest du nicht einfach über den FSB (17*223,5)?
0

#14 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 03. Januar 2010 - 04:56

mal ne andere frage... ich hab den prozessor auch, der hat so viel dampf, dasser sich bei 99% aller sachen die ich damit mache langweilt - wozu also übertakten? ^^
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2010 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (pokke: 02.01.2010, 23:16)

Wenn Du den Multiplikator per Hand einstellst, dann greift C'n'Q nicht mehr in den Multiplikator ein. Deswegen taktet er nicht runter.



iwo... natürlich funktioniert c'nq nach wie vor. es sei denn, man macht es mit AOD im roten modus, der nichts anderes als die abschaltung von c'nq bedeutetd, was aber unsinn ist, da es null einfluss auf das hochtakten hat.

stell den multi im bios ein, setzt die notwendige spannung (das sind beides nur die werte für den maximalen -> c-state) und fertig. die cpus sind genau dafür gebaut. und strenggenommen, solange man die spannung nicht über 1,5V (C2) bzw 1,4V (C3) hebt, sind sie nicht mal 'übertaktet'.

wenn c'nq dann trotz aktivierung streikt, versuchs mit nem bios-update, denn dann liegt es am board bzw am bios.

btw empfehle ich das dringendst, denn sonst verbrätst du überflüssige 50-70W im idle.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 03. Januar 2010 - 11:05

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0