WinFuture-Forum.de: Festplatte Lässt Sich Nur Als Ntfts Formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplatte Lässt Sich Nur Als Ntfts Formatieren


#1 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2004 - 07:48

Hi!
Nachdem meine alte 60 gb maxtor durchgebrannt war :(, hab ich von nem kollege ne 120gb geschenkt bekommen(geschäftsinhaber). er meinte die platte könnte gebraucht sein. bei meiner xp installation war jedoch noch keine partition erstellt, also warscheinlich neu. Jedoch ließ sie sich im Gegensatz zu meinen alten festplatten nur als ntfts formatieren:
als ntfts formatieren
als ntfts formatieren(schnell)

Wodran liegt das? Hätte gerne ne fat32 platte. Ist die fesplatte vielleicht defekt? erkennt er sie nicht richtig?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. August 2004 - 08:24

Lies mal DIES, der letzte Punkt unter "Weitere Informationen" ist des Rätsels Lösung (auch wenn sich das eigentlich auf Windows 2000 bezieht; unter XP gilt dasselbe).
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2004 - 08:57

nur 32gb? wills du mich verarschen? meine alte 60gb is mit fat32 gelaufen un nem kollege seine 160gb läuft auch mit fat 32. das is es wohl nich. :lol:
0

#4 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2004 - 09:08

Hast du mal versucht mittels der Reperaturkonsole und dem Befehl "format" die Platte als FAT32 zu formatieren und dann XP drauf zu installieren? Vielleicht klappt das ja?
0

#5 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 03. August 2004 - 09:18

Zitat (wiwi1990: 03.08.2004, 08:48)

Hi!
Nachdem meine alte 60 gb maxtor durchgebrannt war :lol:, hab ich von nem kollege ne 120gb geschenkt bekommen(geschäftsinhaber). er meinte die platte könnte gebraucht sein. bei meiner xp installation war jedoch noch keine partition erstellt,  also warscheinlich neu. Jedoch ließ sie sich im Gegensatz zu meinen alten festplatten nur als ntfts formatieren:
als ntfts formatieren
als ntfts formatieren(schnell)

Wodran liegt das? Hätte gerne ne fat32 platte. Ist die fesplatte vielleicht defekt? erkennt er sie nicht richtig?

Wenn du mit der Inst-CD deinen Rechner bootest, dann kommt doch die Abfrage wohin das System installiert werden soll! Hast du da eine Partition ausgewählt / erstellt? Ist die neue Platte alleine im System oder noch eine zweite?
Gib mal bitte einige Daten von deinem System!
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 03. August 2004 - 11:11

bei xp gilt nicht der o.g. artikel... dafuer gibt es nen eigenen weil da andere beschraenkungen gelten... siehe MSKB 314463 -> mit Win98SE/ME startdisk die partition erstellen
0

#7 Mitglied ist offline   Ricco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 02. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mönchengladbach

geschrieben 03. August 2004 - 11:22

Versuch mal die Platte in einen anderen XP Rechner (von nem Bekannten oder so) einzubauen und die HDD dann per Computerverwaltung zu formatieren... vielleicht geht das... oder mal guggn, dass FDISK von der DOS Startdiskette dazu sagt.
0

#8 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2004 - 11:43

@hoschen:Mein System steht doch unten. Hab natürlich Partitionen gemacht. ich mach das schon seit ich in die grundschule kam, ich bin doch nich doo.hab nur die eine platte drinne.
Hab jetzt eine Maxtor Diamond 9 irgendwas oder so.


Mir komms nicht drauf an fat32 zu formatieren. mich interessiert nur warum das nicht geht. hab nem kumpel ne 160gb installiert, da kam auch fat32 formatieren.
hab jetzt mit ner me startdiskette fdisk alle partitionen gelöscht und neu gemacht. dann mit dem dos befehl format in fat32 formatiert. das hat ewig gedauert(komisch). bin jetzt testweiße fat32 am installieren. ich habe nur das gefühl, dass mit der platte nicht stimmt. ich hatte auch schon windows installiert lief aber ultra instabil, was mit der alten platte nicht war.
das komische war auch, dass ich auch mit dem programm partition manager, wo bisher alles mit ging, die partition nicht umgewandelt bekommen hab. da kam ne fehlermeldung.

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 03. August 2004 - 11:47

0

#9 Mitglied ist offline   Ferrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 10. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 13:40

Normalerweise wird die Formatierung vom Windows-System bei FAT32-Partitionen auf 32 GB begrenzt. Einzigste Ausnahme ist wohl wenn der Rechner mit der Boot-CD hochgefahren wird. Dort hat man innerhalb des Setup die Möglichkeit Festplatten und Partitionen zu löschen, neu zu partitionieren sowie zu formatieren. Dort wird meines Wissens nach dieses 32 GB-Limit nicht beachtet.

Also bleiben demnach 2 Möglichkeiten diese Limitierung zu umgehen:
- Über Boot-CD -> Setup
- Tools von Drittherstellern verwenden

Dass die Formatierung bei dir so lange gedauert hat könnte möglicherweise daran liegen dass du anstatt der Schnellformatierung die normale, ausführlichere Formatierung verwendet hattest. Aber wenn die Platte ohnehin Probleme macht solltest du sie vieleicht auch einmal etwas ausführlicher auf ihre Konsistenz prüfen.

Dieser Beitrag wurde von Ferrum bearbeitet: 03. August 2004 - 13:41

0

#10 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 13:58

Also du kannst wenn du mit deiner XP cd gebootet hast ja eine Partion für Windows Machen die ca 3- 5 Gb Groß ist, die kannste dann als Fat 32 Formatieren. Den rest der Platte kannste dann in Windows konfigurieren. Nach meiner erfahrung ist jedoch NTFS das bessere Dateisystem und bietet bessere unterstüzung für große Datenträger. Also überleg es dir einfach noch mal. :lol:
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 03. August 2004 - 15:48

das liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht wirklich die Partition erstellst, sondern Windows sagst, es soll sich in den freien Speicherplatz installieren - und dann bietet es nur NTFS an. Also zuerst Partition erstellen (mit E) und dann Installieren (Eingabe)

Wenn das nicht geht, dann probiers mal mit PM oä. Tools.

Und wenn du das wirklich schon "seit der Grundschule machst und nicht doof bist", solltest du eigentlich wissen, dass 'ne NT-Installation auf einer 160er FAT32-Partition reiner Unsinn ist.
0

#12 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2004 - 22:33

hab jetzt über me startdieskette fdisk und formatiert. windows installiert. läut jetzt komischerweiße stabil :D
@wiz
klar hab ich erst (E) gedückt, dann Kapazität fetgelegt und dann formatiert.
was is so falsch dran fat32 auf 160gb?
stimmt wirklich
2partitionen:40gb+120(die 120 erst durch regedit eintrag über 130gb festplatten und dann mit Partition magic auf 120gb hochgestellt)
wurde über xp installation gemacht(nagelneue platte gewesen, kein fdisk o.ä.)
auf jeden fall unsinn, dass bei der windows xp installation ab 32 gb festplatten kein fat32 meh geht. hab noch nie als ntfts bi jetz formatiert und hatte ne 60gb platte :)
0

#13 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 03. August 2004 - 22:44

Bei File Allocation tables ist es wie bei jeder anderen Datenbank...

Es kommt auf das Suchsystem dahinter an, und dieses ist bei NTFS besser für große Datenmengen optimiert als bei FAT32...

Entsprechend würdest du Performance bei einer Dateisuche verschenken.
Diese liegt zwar im Millisekundenbereich, aber Spiele öffnen auch mal gerne etliche hunderttausende von Blöcken, und da macht es sich dann besonders bemerkbar...

Ist ne ganz simple Rechnung die da hinter steckt :D
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#14 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 03. August 2004 - 22:51

Zitat (Dante33: 03.08.2004, 23:44)

Bei File Allocation tables ist es wie bei jeder anderen Datenbank...

Es kommt auf das Suchsystem dahinter an, und dieses ist bei NTFS besser für große Datenmengen optimiert als bei FAT32...

Entsprechend würdest du Performance bei einer Dateisuche verschenken.
Diese liegt zwar im Millisekundenbereich, aber Spiele öffnen auch mal gerne etliche hunderttausende von Blöcken, und da macht es sich dann besonders bemerkbar...

Ist ne ganz simple Rechnung die da hinter steckt :D

es ist schon allein wegen der (Zukunfts-, Daten-, und Zugangs-)Sicherheit unsinnig, auf FAT32 zu setzen.

Dieses existiert IMHO nur noch aus Kompatibilitätsgründen :)
0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2004 - 23:23

Zitat (wiwi1990: 03.08.2004, 23:33)

auf jeden fall unsinn, dass bei der windows xp installation ab 32 gb festplatten kein fat32 meh geht. hab noch nie als ntfts bi jetz formatiert und hatte ne 60gb platte :)

Naja.
Du könntest es Dir ja leicht machen:

Verwende einfach NTFS 5.

Wenn Du es nicht tust hast Du von dem NT5-Rechtesystem sowieso nichts
zu erwarten - und auch keine Ahnung von den Sicherheitssystem das dahinter
steckt. Wenn dem nämlich so wäre, würdest Du sowas nicht machen.

Es gibt eigentlich keinen Grund mehr bei NT 5.x für die Systempartition C: noch FAT32 zu nehmen. Ein Dual-Boot mit alten und/oder alternativen Systemen wäre vielleicht
noch ein Grund. Aber davon hast Du ja eh nichts erzählt.

Also: ran. Da hast Du Nachholbedarf. Es ist ja im eigenen Interesse. :D
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0