WinFuture-Forum.de: Windows 7 Professional X64 Bluescreen Beim Booten Ohne P/2 Tastatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Professional X64 Bluescreen Beim Booten Ohne P/2 Tastatur


#1 Mitglied ist offline   Matix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. Dezember 2009 - 14:24

Hallo zusammen,

ich weiss es mag sehr komisch klingen, aber ich habe beim Booten meines PC's oftmals beim ersten einschalten des Tages einen Bluescreen.

Eigentlich nutze ich die Roccat Arvo (eine usb tastatur). nunja.. jedenfalls ist es so, dass sich dieser bluescreen, wenn ich die Reset taste drücke munter wiederholt. Sobald ich jedoch eine Tastatur an den P/2 Anschluss anschließe (ich hatte das zufällig getan weil sich ein Dialog wo ich entscheiden sollte ob windows oder die Windows Starthilfe gestartete werden soll mit der usb tastatur nicht zu bedienen war) und dann den PC neustarte fährt der Rechner sauber hoch.

Noch irritierender finde ich, dass Windows bei einem Neustart über Start --> Neustarten auch OHNE angeschlossene P/2 Tastatur sauber hochfährt.

Die Tastatur arbeitet unter Windows übrigens einwandfrei.

LG

Matix

Edith meint noch: Die USB Tastatur kann übrigens dabei auch ruhig angeschlossen BLEIBEN und muss nicht entfernt werden damit dieser erste Boot funktioniert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2009 - 15:45

Wäre gut, wenn Du Informationen zum BSOD ansich posten würdest, also genauer Fehlercode und, falls angegeben, die Datei, welche im BSOD genannt wird.

Erinnert mich aber irgendwie an Windows2k/XP/2003, wo die i8042prt.sys (Keyboard and PS/2 Mouse Port Driver) aus unerfindlichen Gründen bei USB Tastatur/Maus BSODs und andere Faxen gemacht hat, wenn keine PS/2 Maus/Tastatur angeschlossen war.

Falls es daran liegen sollte, gehe mal in die Registry und ändere mal unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt den Wert des Schlüssels Start in 4. Das deaktiviert den Treiber.

Falls es den Eintrag nicht gibt, oder im BSOD eine andere Datei genannt wird, dann erst einmal nichts ändern. Dann müsste man die Sache mal näher untersuchen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2009 - 15:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 31. Dezember 2009 - 21:54

Versuch mal ob im BIOS eine Option ist, den PS/" abzuschalten.

Gehe im Gerätemanager zu jedem USB-ROOT-HUB und nimm nach rechtsklick-> Eigenschaften in den Energiesparoptionen den Haken raus.

Versuche in der Boot.ini die Wartezeit (Anzeigedauer für BS) zu verlängern. Möglicherweise braucht der USB länger um initialisiert zu werden.

Zwischenstecker löst das Prob wahrscheinlich auch (USB nach PS/2)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0