WinFuture-Forum.de: Revo Als Festplattenlöscher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Revo Als Festplattenlöscher? Kann denn so etwas passieren?


#1 Mitglied ist offline   enra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BW

geschrieben 27. Dezember 2009 - 11:40

Hallo Freunde im Forum,

ich habe ein kleines Problem, bzw. jetzt mein Bekannter. Über die Feiertage hatten wir natürlich ein volles Haus. Da bietet es sich natürlich an, in etwas stillere Ecken auszuweichen, also an den Computer. Hier wurden Erfahrungen ausgetauscht. Darüber hinaus, ich habe den Uninstaller Revo bereits seit vielen Jahren auf meinem PC und schätze ihn sehr. Schlechte Erfahrungen hatte ich auch noch nicht. Also, gab ich eine Empfehlung in Bezug auf Revo. Am nächsten Tag waren wir dort zu Besuch, hier wurde ich schon im Eingangsbereich mit einer Hiobsbotschaft überfallen. Man hatte sich am Vorabend noch Revo runtergeladen und ihn ausprobiert. Am nächsten Morgen wurde der Computer gebootet und "O Schreck" die Daten von der Festplatte waren fast bis zu 80 % gelöscht.
Kann denn so etwas passieren und vor allem, war der Verursacher überhaupt Revo oder ein Virus? Natürlich war der Zorn unterschwellig da. Ich konnte mir das nicht erklären, ich hatte auch in dieser Hinsicht noch nichts gehört. Ihr vermutlich auch nichts? Oder...? Ich würde mich freuen, etwas von Euch zu hören.

Viele Grüße

enra
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2009 - 12:22

Hi,

das kann durchaus der Revo Uninstaller gewesen sein.

Ich persönlich halte von solchen Tools nichts, da diese gerade bei Unerfahrenen Anwendern fatale folgen haben können.

Ich kenne da dutzende an Beispielen wo Leute mit solchen Tools, auch dem Revo Uninstaller sich das System ziemlich zerschossen haben, weil diese schlicht überfordert waren, was Sie den nun alles auswählen/anklicken sollen, und was nicht.

Faktisch macht man, wenn man nicht weiß was man tut, mit solchen Programmen mehr schaden als nutzen auf einem PC. Und wer die nötige Erfahrung hat, diese Tools "richtig" zu verwenden, bräuchte Sie eigentlich nicht :)
0

#3 Mitglied ist offline   enra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BW

geschrieben 27. Dezember 2009 - 14:01

Hallo MS Master,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin etwas verblüfft, dieses habe ich nicht erwartet. Schon mal hier das Programm gar nicht aufgerufen wurde, sich nach dem Hochbooten verselbstständigt hatte. Gut, es ist mir schon bewusst, dass gerade bei diesen Tool`s viel Schindluder betrieben werden kann, aber eine Festplatte von sich aus löschen...? Schon mal der bewusste Anwender sich schon mit ähnlichen Programmen auskennt, sonst hätte ich dieses Programm nicht empfohlen. Von etwas anderem kann es nicht kommen? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Baden
enra
0

#4 Mitglied ist offline   webharry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 26. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2009 - 14:23

Das Revo Uninstaler eine Partition oder eine Festplatte löscht ist sehr unwahrscheinlich. Ich benütze es schon einige Zeit, auch wenn MS Masters der Meinung ist, dass das Programm unnütz ist, ist es manchmal doch sehr hilfreich wenn man sich auskennt damit. Ein System zerschiesen kann ich auch ohne solch ein Programm. Wie gesagt, Revo hat keine funktion dich ich kennen würde um eine Partition oder Festplatte zu löschen
Betriebssystem: Win Vista Ultimate SP2 / Suse Linux 11.1
CPU: AMD X2 6400+ BE
Grafikkarte: ATI HD3870 512 MB GDDR4
Mainboard: Abit AN9 32X / Fatal1ty
RAM: 4 Gb Crucial DDR-2 800 CL 4-4-4-12 T1
sonstige Komponenten: Be Quiett Darkpower 600W, Thermaltake Xaser III Big-Tower V1000
0

#5 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2009 - 08:38

@webharry

Wenn man sich auskennt, dann braucht man solche Tools nicht, du widersprichst dir damit gerade selber ;-)

@enra
Davon das Partitionen gelöscht wurden war in deinem 1. Beitrag aber nicht die rede, da sprachst du nur von "gelöschten Dateien".

Wenn Partitionen gelöscht wurden, dann hat das andere Ursachen, das würde sich aber mit testdisk relativ einfach wieder beheben lassen, ohne Datenverlust (sofern die Leute nicht schon anderweitig daran rum gespielt haben)
0

#6 Mitglied ist offline   enra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BW

geschrieben 28. Dezember 2009 - 11:09

Hallo MS Master

Da hast Du recht, ich habe auch nicht von einer Partition gesprochen, sondern nur von einer Vielzahl von Dateien. Das Betriebssystem Windows 7 und einige Programme waren auch noch vorhanden. Warum Revo ausgerechnet Spiele und div. Programme gelöscht hat, ist mir schleierhaft. Auch hast Du recht, wenn man sich auskennt, bräuchte man diese Tools nicht. Aber ich bin am Computer auch nicht der Überflieger; darum bin ich auf Euch angewiesen und damit in der Vergangenheit auch nicht schlecht gefahren. Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

enra
0

#7 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2009 - 11:52

Für Gelöschte Dateien gibt es dann aber immer noch genug Tools zum Wiederherstellen, vorausgesetzt man hat noch nicht all zu viel auf dem System gemacht.

Und ja, manche Tools können einem den Alltag erleichtern, aber wie du auch gerade leidlich erfahren hast ist eine "Fehlbedienung" bei solchen Tools eben auch Fatal.

Ich vergleiche so etwas gerne mit der Installation von Windows: Immer wieder wird bemängelt, das Windows sich nicht "benutzerdefiniert" Installieren lässt. Gleichzeitig wird hervorgehoben, das andere Systeme da dem Anwender viel mehr "Freiheiten" lassen. Faktisch ist es aber so das die vielen Fragen den normalen Anwender schlicht überfordern. Wie soll jemand die richtige Entscheidung treffen können auf eine frage, wenn er die frage an sich überhaupt nicht versteht. ;-)

So ist das auch mit diesen "Systembereinigungstools": Wie soll der normale Anwender entscheiden, ob eine Datei gelöscht werden kann oder eine Registry Eintrag oder oder oder ......., wenn er/sie gar nicht weiß, welche Dateien/Einträge etc. ein Programm überhaupt verwendet. Spätestens nach der 3. Abfrage wird einfach nur noch auf "Ja, Alle" geklickt, damit der Anwender ruhe hat.
0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2009 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (MS Master: 28.12.2009, 11:52)

Für Gelöschte Dateien gibt es dann aber immer noch genug Tools zum Wiederherstellen, vorausgesetzt man hat noch nicht all zu viel auf dem System gemacht.


Sofort hart herunterfahren, und das System nicht mehr von der betroffenen Festplatte starten. Schon ein normaler Shutdown wird Daten zerstören, je mehr Dateien betroffen sind, desto warscheinlicher ist das.

Die betroffene Festplatte extern an ein anderes System anhängen, bevor man überhaupt einen Reparaturversuch startet.
0

#9 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2009 - 22:00

@_maggus_

Das stimmt nicht immer. Da wir nicht wissen, wie das betreffende System an sich eingerichtet ist, können wir das alle auch nicht beurteilen.

Falls es z.b. Partitioniert ist, sieht die Sache schon mal ganz anders aus.

Und selbst wenn alles auf der gleichen Partition ist, habe ich schon relativ oft dennoch ALLE Daten wieder herstellen können, obwohl die betroffenen das System mehrfach hoch bzw. herunter gefahren haben.

Besser ist es die Festplatte natürlich an einen 2. PC anzuschließen, keine Frage, aber es stimmt nicht das grundsätzlich die Daten zerstört werden, nur weil man den PC herunter fährt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0