WinFuture-Forum.de: Pc Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Aufrüsten

#1 _USA_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 05:08

Ho ho ho,
kurz und schmerzlos: Ich will mein PC ein bissl aufrüsten, der ist im momentanen Zustand rudimentär in meinem Profil beschrieben.

Ich würde mir gern den Prozzi, und die HDD kaufen. Was haltet ihr von den Bauteilen?
Und geh ich richtig in der Annahme, dass der Prozzi mit AM3 Sockel auf meinem GIGABYTE GA-MA770-UD3 funktioniert? Oder gibt's da irgendwelche Beschränkungen / Inkompatibilitäten?
Hab's jetzt selber rausgefunden: Ich hab ein AM2+ Board, auf dem eine AM3 CPU läuft, allerdings kein DDR3 Speicher unterstützt. Hätte ich ein AM3 Board, bräuchte ich auch DDR3 Speicher, da DDR2 nicht unterstützt wird. D.h.: Jetzt AM3 CPU kaufen, später Mainboard und RAM nach-umrüsten. :)

Grüße und 'n guten Rutsch! :)

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 07:48

0

Anzeige

#2 _The Grim Reaper_

geschrieben 27. Dezember 2009 - 11:45

An dem Prozessor kann man nix falsch machen, doch mir är er zu teuer und frisst zuviel Strom, auch wenn er schön viel L3 Cache besitzt.

Vll. reicht bei dir auch ein Athlonn II X4 630?

Ich hab zwar 2 WD Green 1TB Platten und die laufen super und sind schnell und die regulierung der RPMs stimmt auch, doch bleibe ich ein Fan von Seagate mit der 7200.12er Reihe.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 27. Dezember 2009 - 16:37

ich find die cpu ok, im bios auf 1,2-1,25V gesetzt (statt der 1,3-1,4V per auto-einstellung) und mit aktiviertem C1 ist der stromverbrauch auch im idle absolut o.k. für einen stromspar-pc ist das natürlich nix, von saufen kann man aber nicht sprechen. mein 940BE mit 790FX-board, 4 Dimms und zwei ati hd 5770 idled so mit 135W. davon gehen allein etwa 60W auf das board und die 8 lüfter, macht etwa 30W für die cpu.
der 965 BE C3 liegt da gewiss nicht drüber.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _EDDP_

geschrieben 27. Dezember 2009 - 16:40

Es gäbe auch noch den 925er und den 945er (letzteren auch mit C3-Stepping) mit 'ner TDP von 95W. Da wäre interessant zu wissen, wie hoch das Undervoltingpotential bei diesen CPUs ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 16:55

0

#5 _USA_

geschrieben 02. Januar 2010 - 16:44

Naja, der Stromverbrauch beim Prozzi is mir eigentlich relativ egal. Ich muss zum Glück den Strom noch nicht selbst zahlen. Und vom Umweltschutz her: Dafür haben wir halt kein Auto, und irgendwas muss man sich ja leisten dürfen, dann relativiert sich das wieder. Solange der Prozzi beim surfen runter takten, ist alles ok, denk ich mal. Und die 125 Watt is ja nur bei max Leistung, die ich sowieso nicht oft ausreize.

Aber mir geht es v.a. um die Festplatte. Ich brauch eine, die schnell startet und läuft, leise ist, und zuverlässig. Kann auch kleiner für mehr Geld sein. Könnt ihr mir da was empfehlen, oder passt die, die ich ausgesucht hab?
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 02. Januar 2010 - 16:52

Zitat

Aber mir geht es v.a. um die Festplatte. Ich brauch eine, die schnell startet und läuft, leise ist, und zuverlässig. Kann auch kleiner für mehr Geld sein. Könnt ihr mir da was empfehlen, oder passt die, die ich ausgesucht hab?
Ich hab' die WD6400AAKS im Betrieb und schnell starten - mh - so halt wie jeder andere auch. Leise ist sie aber erst nachdem ich sie entkoppelt habe. Sonst übertrugen sich die Zugriffsgeräuusche auf das Gehäuse, die man jetzt auch noch leise, aber halt nur von der HDD statt vom ganzen Gehäuse, hört. Zuverlässig - bis jetzt läuft sie anstandslos seit mehreren Monaten.

Was ist mit der 7200.12 Serie von SeaGate? In etwa genauso schnell und die ST3250410AS, 7200.10 war sehr leise im Zugriff. Das dürfte die neue 7200.12 auch sein. 500GB = 1 Platter.

Gruß
0

#7 _USA_

geschrieben 02. Januar 2010 - 17:16

Naja, die Zugriffszeiten sind ja nicht so optimal. Außerdem haben viele ein hochfrequentes Pfeifen:
bitte klicken mich ;)
Irgendwie hat Seagate nix attraktives für mich ... Außer vll die: *klick*

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 02. Januar 2010 - 17:18

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 02. Januar 2010 - 18:07

sehr leise und sauschnell ist die samsung spinpoint F3 mit 500gb. bessere zugriffszeiten hat die 1TB-variante, die allerdings durch die 2 platter zwar inden zugriffszeiten punkten kann und noch mal ein bisschen schneller insgesamt ist, aber logischerweise nicht ganz so leise wie die 500gb-variante mit 1 platter.

wobei die grosses spätestens mit gedämpfter aufhängung auch kein geräuschproblem mehr darstellt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. Januar 2010 - 18:08

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _EDDP_

geschrieben 02. Januar 2010 - 18:34

Ich hab' seit Weihnachten 'ne WD5000AADS in meinem Rechner:

- leise, aber nicht unhörbar ('hab sie aber auch (noch) nicht entkoppelt)
- kühl (wärmer als 30°C war sie bei mir noch nicht)
- flotte Zugriffszeit (13ms, IDE-Kompatibilitätsmodus)
- mittelmäßige Transferraten (da ist die Samsung HD502HJ sicher schneller)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 02. Januar 2010 - 18:34

0

#10 _USA_

geschrieben 02. Januar 2010 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 02.01.2010, 18:07)

sehr leise und sauschnell ist die samsung spinpoint F3 mit 500gb. bessere zugriffszeiten hat die 1TB-variante, die allerdings durch die 2 platter zwar inden zugriffszeiten punkten kann und noch mal ein bisschen schneller insgesamt ist, aber logischerweise nicht ganz so leise wie die 500gb-variante mit 1 platter.

wobei die grosses spätestens mit gedämpfter aufhängung auch kein geräuschproblem mehr darstellt.

Ah, ok. Hab grad mal bei Alternate die Bewertungen gelesen. Scheint ja echt ein gutes Teil zu sein. ;)
Zwar im Moment nicht lieferbar, aber ich muss eh noch ein bisschen warten...

greets
0

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:37

Hab mir vor 3 oder 4 Tagen die F3 1TB geholt. Geiles Teil. Vorallem unglaublich schnell (wobei der gleichzeitige Umstieg von Xp zu Win7 vermutlich auch noch eine Rolle spielt ;) )
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 04. Januar 2010 - 11:53

Beitrag anzeigenZitat (USA: 02.01.2010, 19:03)

Ah, ok. Hab grad mal bei Alternate die Bewertungen gelesen.

auf diese bewertungen verlasse ich mich ausschliesslich in bezug auf die 'rücklaufquote'. um sich einen reim auf sonstige qualitäten zu machen, vergleiche ich leiber tests (die wiederum nichts über die haltbarheit von produkten aussagen).

wenn ich manchmal bewertungen zu produkten lese, die ich selber habe, kommt mir das kalte grausen, was da so an vollhorsten wie fanboys unterwegs ist...
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 04. Januar 2010 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 02.01.2010, 22:37)

Hab mir vor 3 oder 4 Tagen die F3 1TB geholt. Geiles Teil. Vorallem unglaublich schnell (wobei der gleichzeitige Umstieg von Xp zu Win7 vermutlich auch noch eine Rolle spielt :wink: )

Von denen habe ich zwei im Raid 0 180Mb/s laut sandra :-)
(Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ))

Leise sind sie, aber noch leiser ist die 1,5TB Festplatte Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II (ST31500341AS) die auch im Gehäuse steckt.

Die Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS kann ich auch empfehlen allerdings ist sie genau so gut oder schlecht ausgewuchtet wie die Samsung F3 serie.
Die Platten brummen halt, in einem schlechten Gehäuse, ein wenig wenn man sie im Raid 0 betreibt und sich die beiden Schwingungen überlagern. Als Einzelfestplatte dürfte es keine Probleme geben, bei Raid 0 würde ich eventuell eher zur 1,5TB Seagate greifen, allerdings wer braucht 3 TB in einem Laufwerk?

Insgesamt würde ich sagen das die 1,5Tb Seagate die geringsten Schwingungen erzeugt und auch die niedrigsten Zugriffsgeräusche hat. Ich habe zwei davon, eine ist im Rechner verbaut und eine in einem externen Gehäuse. Bitte beim Kauf auf die Firmware CC1H achten und keine mit einer Seriennummer die die Zeichen "S0" enthält nehmen.

EDIT: Hinweis: wenn jemand die Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS ins Auge fasst, sollte sich vergewissern das der Festplattenkäfig passt! Die Platte hat nämlich nur die halbe Bauhöhe einer gewöhnlichen 3,5Zoll Platte. Dadurch kann es Probleme geben wenn man einen Festplattenkäfig mit einer einseitigen Befestigung in Form von Halteklammern hat.
Das Problem ist dabei, das die unbefestigte Seite der Festplatte meist durch Federn an die Festplattenkäfigwand gedrückt wird, was aber manchmal nicht funktioniert wenn die Federn oberhalb der Festplatte ins Leere greifen :-) Die Folge ist das die Platten durch ihre Eigenschwingung bzw Unwucht ständig an die Käfigwand anschlagen und ein super nerviges Geräusch erzeugen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Januar 2010 - 13:25

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0