Ich habe eine 2TB externe Festplatte bekommen, die ich mit eSATA angeschlossen habe.
Das Problem ist, dass die Festplatte manchmal plötzlich schreibgeschützt ist. Wenn ich neustarte ist der Schreibschutz meistens weg, spätestens beim zweiten Neustart.
Wie kann ich das Problem lösen?
Seite 1 von 1
Schreibschutz Auf Externe Festplatte
Anzeige
geschrieben 26. Dezember 2009 - 15:05
Hast Du der externen Festplatte einen Laufwerk Buchstabe vergeben ?
Walter
Walter
geschrieben 12. Januar 2010 - 16:15
Kann man da was machen? Ich habe schon gegoogelt, Leute mit dem Problem gefunden, aber keine Lösung.
Es ist nervig, jedesmal neuzustarten, bis der Schreibschutz weg ist. Das ist ja, was ich seltsam finde, dass ich einfach nur neustarte(2-3mal) und auf gut Glück ist der Fehler weg.
Die Festplatte funktioniert sonst wunderbar, hat den Laufwerksbuchstaben G und ist mit NTFS formatiert.
FAT32 würde das Problem zwar umgehen, aber ist wegen der 4GB-Grenze für mich nicht akzeptabel.
Es ist nervig, jedesmal neuzustarten, bis der Schreibschutz weg ist. Das ist ja, was ich seltsam finde, dass ich einfach nur neustarte(2-3mal) und auf gut Glück ist der Fehler weg.
Die Festplatte funktioniert sonst wunderbar, hat den Laufwerksbuchstaben G und ist mit NTFS formatiert.
FAT32 würde das Problem zwar umgehen, aber ist wegen der 4GB-Grenze für mich nicht akzeptabel.
geschrieben 12. Januar 2010 - 18:33
Hallo Mensch,
Ich habe das hier mit google gefunden:
Eine Andere Frage:
Benutzt du MBR oder GPT. Das kann man beim Formatieren einstellen. Ab etwa 1TB ist es vorteilhafter GPT zu verwenden, ob das dein schreibschutzproblem behebt, weis ich allerdings nicht.
Ich hatte eine ganze weile lang die gleichen Probleme, allerdings bei einer Raid0 Festplatte. Ursache war der entsprechende Raid0 Treiber von JMicron. Dieses Problem im Treiber wurde wie durch ein Wunder kurz vor dem Erscheinen von Windows7 mit einer neuen Treiberversion behoben. Danke JMicron, ich habe ja nur 2 Jahre darauf warten müssen, bis ihr in die Gänge kommt
Sorry wegen dem offtopic (Raid0), aber der Frust auf diese verka.... Firma ist groß. Außerdem vielleicht hilft es dir ja sogar, daher hier der link zum Thread.
Ich habe das hier mit google gefunden:
Zitat
Eine Möglichkeit zum Aufheben des Schreibschutzes: Öffnen Sie die Registrierung (Menü Start/Ausführen, regedit eintippen und Enter drücken) und navigieren Sie zum folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies
Gibt es dort einen Eintrag «WriteProtect», stellen Sie sicher, dass dessen Wert «0» beträgt (die Ziffer Null, nicht der Buchstabe O). Dann ist der Schreibschutz inaktiv. Sollten Sie dort die Ziffer «1» vorfinden, doppelklicken Sie den Eintrag und ändern ihn auf Null.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies
Gibt es dort einen Eintrag «WriteProtect», stellen Sie sicher, dass dessen Wert «0» beträgt (die Ziffer Null, nicht der Buchstabe O). Dann ist der Schreibschutz inaktiv. Sollten Sie dort die Ziffer «1» vorfinden, doppelklicken Sie den Eintrag und ändern ihn auf Null.
Eine Andere Frage:
Benutzt du MBR oder GPT. Das kann man beim Formatieren einstellen. Ab etwa 1TB ist es vorteilhafter GPT zu verwenden, ob das dein schreibschutzproblem behebt, weis ich allerdings nicht.
Ich hatte eine ganze weile lang die gleichen Probleme, allerdings bei einer Raid0 Festplatte. Ursache war der entsprechende Raid0 Treiber von JMicron. Dieses Problem im Treiber wurde wie durch ein Wunder kurz vor dem Erscheinen von Windows7 mit einer neuen Treiberversion behoben. Danke JMicron, ich habe ja nur 2 Jahre darauf warten müssen, bis ihr in die Gänge kommt
Sorry wegen dem offtopic (Raid0), aber der Frust auf diese verka.... Firma ist groß. Außerdem vielleicht hilft es dir ja sogar, daher hier der link zum Thread.
Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 12. Januar 2010 - 18:35
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
- ← 3 Monitore An Ati 5870 Ohne Displayport
- Windows 7 - Hardware & Treiber
- Windows 7 Nach Neuinstallation Kein Ton Mehr →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten