WinFuture-Forum.de: Usb-geräteerkennung Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Usb-geräteerkennung Unter Vista


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 25. Dezember 2009 - 20:28

Hallo, muss leider noch mit einem Problem in diesen "ruhigen" Zeiten aufwarten ;D ,

und zwar ist mir unter Vista aufgefallen, dass manche Datenträger / angeschlossenen Geräte zwar erkannt werden, jedoch dann nicht funktionieren.

Jetzt habe ich eine neue Kamera bekommen und wollte diese über USB anschließen.
Wird auch akustisch signalisiert und dann sieht man unten das "suchen und installieren"-Symbol. Dann kommt jedoch ein Fenster, wo man aufgefordert wird doch einen Datenträger einzulegen (falls nicht vorhanden, abbrechen).
Schlussendlich wird dann kein Symbol im Arbeitsplatz angezeigt und ich kann nicht auf die Daten zugreifen.

Andere Software wie Festplatte geht jedoch, SD-Karten werden auch nicht erkannt.
Habe jetzt auf einem anderen PC (mit Windows XP) das Gerät angeschlossen und da funktionieren sie sofort und einwandfrei.

Habe auf die Schnelle mal gegoogelt, und einiges zu Vista und USB-Erkennung gelesen, jedoch keine Lösung auf die Schnelle gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen. ;D Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Dezember 2009 - 22:34

Hallo Sebastian,
Für z.B. die Kamera mit USB-Anschluss mußt Du auf jeden Fall auch den
USB-Treiber des Kamera-Herstellers für genau Deine Windows-Version
installieren.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. Dezember 2009 - 23:18

Hallo halaX, glaube aber das stimmt so nicht.
Für Zusatzfunktionen vielleicht, aber den reinen Datenspeicher kann man ohne weiteres abrufen.
Steht zum einen so in der Anleitung (nur für Windows Versionen vor XP ist ein USB-Treiber von Nöten) und zum anderen klappt der Anschluss unter XP einwandfrei.

Ist irgendeine Tücke von Vista, habe unter Google auch schon einige Einträge dazu gefunden, jedoch ist die Lösung nicht direkt daraus ersichtlich.

Edit:
Hab dort irgendetwas von einem "hängenbleiben einer Datei" gelesen und das könnte durchaus so sein, da alte Geräte erkannt werden, aber neue - wie z.B. SD-Karte von meiner Schwester oder USB-Stick meines Vaters - nicht mehr erkannt werden.
Da läuft es wie folgt ab: es kommt Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde, neben Uhr erscheint Symbol und beim Draufklicken heißt es was von "Windows Update wird durchsucht", dann kommt Meldung, wo es heißt den Datenträger einzulegen und wenn diese Funktion nicht verfügbar ist (was bei einem Stick auch schwer machbar ist), dann Abbrechen zu drücken und dadurch heißt es dann "durch Benutzer beendet bzw. abgebrochen".
Irgendwie muss das mit Windows (vor allem Vista) zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 23:32

0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Dezember 2009 - 00:00

@Sebastian,
Es ist richtig,daß so wie ich schrieb:"USB-Treiber des Kamera-Herstellers für genau Deine Windows-Version installieren",so es nicht stimmt.
Eigentlich erkennt Win-Vista den Anschluss der Kamera über USB,aber kann vom
Kamera-Speichermedium nicht lesen.Entweder zeichnet die Kamera in einem Format
auf,welches Win-Vista nicht direkt unterstützt,es fehlt event. der SD-Card-Treiber
welcher das Kamera-Dateiformat Win-Vista zugänglich macht.
Dazu würde ich nach anschließen der Kamera im Gerätemanager Ausschau halten,ob
ein Gerät mit Ausrufzeichen ersichtlich ist.Ist das der Fall,dann die Kamera-
Installations-CD einlegen,im Gerätemanager auf 'Nach geänderter Hardware suchen'
klicken und 'Treiber aktualisieren'für das gefundene Gerät wählen,im folgenden
Dialog die Pfadangabe zur Kamera-Installations-CD vorgeben bzw.den Pfad zu einer
event.vorher vom Kamera-Hersteller heruntergeladenen Treiberdatei.Möglicherweise
nennt sich so ein Treiber 'Storage drv'oder 'SD-reader drv'oder naheliegendes.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 26. Dezember 2009 - 00:28

Hallo nochmals,

letztendlich kann es aber nicht am Gerät liegen, sondern an einem Fehler bei Windows.
Habe mir mal die Datei "infcache1.inf" unter Windows\Inf\ angeschaut - dort werden Infos zu bereits eingesteckten Dateien gespeichert. Diese Datei ist das letzte Mal Ende Mai 2009 geändert worden. Das ist irgendwie schon merkwürdig.
Habe sie gelöscht (habe ich einigen Anleitungen entnommen, die sich mit dem Thema "Fehlerhafte USB-Erkennung" beschäftigen). Datei ist automatisch neu erstellt worden und aktualisiert sich auch wenn man neue Geräte einsteckt, jedoch klappt es immer noch nicht.

Es wird nach Treibern gesucht und dann kommt die Meldung, dass für das Gerät ein Treiber benötigt wird, man solle doch einen Datenträger einlegen. Das mache ich dann auch und gebe ihm - wie du meintest halaX - den Pfad vor, aber er findet keinen Treiber.
Kommt mir aber wie gesagt komisch vor, da auch SD bzw. USB-Sticks nicht mehr erkannt werden.
Bei meinem eigenen USB-Stick kommt auch eine Meldung, dass Installation von Treibern nötig ist, wenn ich ihn einstecke (war früher, also vor 6-12 Monaten nicht so) - aber bei dem bekomme ich zumindestens ein Symbol am Arbeitsplatz zu sehen und kann zugreifen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: usb_erkennung.jpg

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 26. Dezember 2009 - 00:32

0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Dezember 2009 - 00:51

@Sebastian,
Zu Deinem "Edit"
Hast Du für den Cardreader des Laptops schon dezidiert die Treiber für
Windows Vista Business 32bit installiert?
dto.welche,vom Laptop-Hersteller oder vom Cardreader-Hersteller des Laptops?
Windows-Update findet Treiber(zertifizierte)nur soweit diese in seiner
Datenbank vorhanden sind.Nicht zertifizierte Treiber werden akzeptiert,wenn
man das in den erweiterten Systemeinstellungen von Vista erlaubt.
Nichtfunktionieren von USB-Sticks kann viele Ursachen haben.Wichtig ist dazu
vorerst ob nach anstöpseln die Erkennung akustisch signalisiert wurde.Wenn Ja,
aber funktioniert nicht,nachsehen ob am Arbetsplatz der Stick ersichtlich ist,
wenn ja,auf das Icon >Rechtsklick,Auswahl>Explorer<,werden die Dateien
auf dem Stick dann angezeigt diese durchsuchen nach 'autorun inf'und falls
vorhanden diese 'autorun inf'löschen.Windows Vista reagiert sehr zickig wenn
es mit gefährlichen externen Dateitypen oder beschädigtem Dateisystem eines
externen Datenträgers konfrontiert wird.
Übrigends,eine autorun inf von externen Datenträgern blockt Win-Vista
gewöhnlich.
MfG.halax
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 26. Dezember 2009 - 01:10

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Sobald ich eine SD-Karte in den internen Slot des Notebooks schiebe oder ein USB-Gerät anstecke, ertönt in Vista ein Signalton - so weit, so gut.

Dann sucht er jedoch nach Treibern (Symbol wird auch nicht angezeigt auf Desktop), bricht jedoch ab und will dass ein Datenträger eingelegt wird. Was jedoch auch nicht weiter führt, da selbst beim Einlegen und Verweisen auf den Pfad der eingelegten CD nichts gefunden wird.

Ich sage es noch einmal: es muss sich was am System geändert haben, da vor dem 31.05.2009 alles klappte und auch noch funktioniert, z.B. meine externe Festplatte oder mein USB-Stick. Nur neuere Geräte, wie Kamera oder USB-Stick meines Vaters scheitern an den Treibern. Und das liegt bestimmt nicht am Treiber, da das keine super-giga-Geräte sind, sondern normale Windowsgeräte, die mit Standardtreibern abgedeckt sein müssen.

In einem anderen Forum wird erwähnt, dass jemand das Vista SP1 deinstalliert hat und dann über Windows Update neu heruntergeladen hat, und dann ging es. (siehe hier)
Ich habe nachgeschaut und siehe da, ich hatte das Vista SP1 am 28.5.2009 installiert - also kurz bevor die INFCACHE1.inf das letzte Mal geändert wurde und dann irgendwie hängen blieb und jetzt - trotz vorherigem Löschvorgang - nicht mehr so will -> evtl. hängt mehr daran, als nur diese einzelne Datei.

Werde mich jetzt erstmals hinlegen und schlafen, da ich jetzt nicht mehr weiterkomme.
Schade, hoffe dass sich das noch klärt, denn wenn gar keine neue Geräte mehr erkannt werden, dann ist das nicht gut. Gute Nacht. ;)

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 26. Dezember 2009 - 01:12

0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Dezember 2009 - 01:57

@Sebastian,
Du schreibst von "Vista SP1 am 28.5.2009 installiert"
installiere doch Vista SP2 wenn auch event. schon installiert,
dann eben drüberbügeln.
Zum Cardreader noch soviel:Wenn dieser mit dem bestehenden
Treiber z.B. SD-Karten lesen kann,Du aber eine neuere SDHC-Card
einlegst,ist nicht sicher ob der Treiber auch die neueren Cards
unterstützt.
MfG.halaX
EDIT:
Habe auf der Toshiba Support-Page gestöbert und Interessantes entdeckt:
Win-Vista 32-bit Treiber:
Flash Media Driver vom 25.05.09
Flash Cards Support Utility vom 25.05.09
SD Utilities vom 22.06.09
Flash Media Driver vom 09.07.07
und noch mehr relativ Neues.
EDIT:Seltsam:
Zitat:>ich hatte das Vista SP1 am 28.5.2009 installiert
- also kurz bevor die INFCACHE1.inf das letzte Mal geändert wurde.....<
Auf der Toshiba-Supportpage neue
Flash Media Driver vom 25.05.09
Flash Cards Support Utility vom 25.05.09
Win-Vista 32-bit Treiber erschienen,man beachte das Datum.
EDIT:
Noch etwas laut Kamera-Manual-Panasonic DMC-TZ6
SD-Cards werden unterstützt:8MB-2GB
SDHC-Cards werd.unterstützt:4GB-32GB
Interner Speicher(ca.40GB)!!
Zum Anschluß der Kamera an der PC muß
der Posten USB-Modus PC gewählt werden
im Kamera-Setup(Manual Seite 22)
Mögliche USB-Modus Verbindungseinstellungen
sind:PictBridge(PTP) für PictBridge-kompatible Drucker
PC für USB-Verbindung der Kamera mit einem PC.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 26. Dezember 2009 - 05:27

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 26. Dezember 2009 - 19:45

Hallo, kann mich erst jetzt wieder zurück melden :).

Windows Vista SP2 ist schon drauf.

Bzgl. dem Cardreader kann ich nur sagen: mit SDHC-Karten hab ich es noch nicht probiert, er nimmt mir gar keine weiteren SD-Karten an, die schon alt sind, ich aber vor dem 31.05.2009 nicht eingeschoben habe.

Treiber habe ich regelmäßig mitverfolgt (auch im Bezug auf Umstieg von XP auf Vista) und habe auch die neuesten Versionen installiert. Anders wäre der Cardreader gar nicht gegangen.
Früher (vermute mal so vor dem 31.05.) ist alles einwandrei gegangen - SD rein, erkannt; USB-Gerät angesteckt und sofort erkannt. Nur jetzt - so ich mal wieder was bräuchte - geht es nicht mehr.
Liegt irgendwie an der Erkennung oder einer fehlenden/fehlerhaften Datei.
Mit Treibern oder so hat das nichts zu tun, es sei denn, dass Toshiba durch das Vista SP1 etwas nachliefern musste.

Zum internen Speicher noch eine Anmerkung: sind 40 MB und nicht GB :).
Das mit dem Anschluss und der Auswahl des Modus ist auch klar, erscheint nämlich auch eigenständig.

Hoffe, dass ich nicht Vista neu installieren muss oder die Service Packs deinstallieren muss.
Wäre nämlich ziemlich viel Aufwand - schreibe "nebenbei" auch noch Diplomarbeit und bräuchte schon ein stabiles System. Naja, hoffe es klappt doch noch irgendwie. Entweder hier oder ich werde mich mal an Toshiba oder MS wenden müssen, was bei MS allerdings sich über Monate hinziehen dürfte.
Danke nochmals.

Nachtrag:

Habe jetzt - nachdem ich in diversen Foren gesucht habe (auch einem MS Technet Forum) - folgende Dateien gelöscht:

Verzeichnis C:WindowsINF
Dateien drvindex.dat, INFCACHE.1, infpub.dat, infstor.dat, infstrng.dat

Beim Neustart und Einstecken neuer Geräte hat er mir die Dateien wieder angelegt (zumindestens einen Teil davon).

Leider klappt es immer noch nicht, er weiß sofort, welche Geräte ich eingesteckt habe und meine Festplatte, sowie USB-Stick funktionieren. Kamera und noch nie eingesteckte Geräte jedoch werden immer noch fehlerhaft abgebrochen :).

Man, warum muss alles nur immer so kompliziert und umständlich sein, ist einmal der Wurm drinnen kann man ihn unmöglich finden. Eine komplette Neuinstallation kommt momentan leider auch nicht in Frage, da ich wichtige Dokumente drauf habe und mir keinen Datenverlust leisten kann und auch mehrere Programme entsprechend konfiguriert habe.
0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Dezember 2009 - 23:07

@Sebastian,
ZITAT:>Zum internen Speicher noch eine Anmerkung: sind 40 MB und nicht GB<
40GB habe ich bedauerlicher Weise von einer Website übernommen;40MB ist OK.
ZITAT aus Deinem 'Beitrag#3':
.....beim Draufklicken heißt es was von "Windows Update wird durchsucht", dann kommt Meldung, wo es heißt den Datenträger einzulegen.....Zitat ENDE.
Gesucht wird da nach aller Wahrscheinlichkeit entweder:
nach den Cardreader-Treibern(sind mehrere z.B.SD-xD-CF-card,Memory-Stick etc.)
oder auch/und Chipsatz-Treiber(u.A.für USB-Unterstützung),möglicherweise ist
einer der Chipsatz-Treiber beschädigt.
Um die korrekten Chipsatz-Treiber herunterzuladen,ist die Vollständige
Typenbezeichnung Deines Laptops erforderlich,vom Toshiba Satellite P100 gibt
es eine ganze Reihe mit zusätzlicher Typen-Nummer.
Alle heruntergeladenen Treiber müssten in Ordner entpackt werden und
wenn->Windows Update wird durchsucht",und die Meldung kommt,wo es heißt den Datenträger einlegen<< -erscheint,dann im Fenster die >Durchsuchen< Schalt-
fläche anklicken und jeweils zu den Ordnern mit den entpackten Treibern
navigieren,dieser Vorgang lässt sich zu den verschiedenen Ordnern wieder-
holen,solage man nicht abbricht.
Wenn Du Glück hast,sind die KORREKTEN Chipsatz-Treiber für Dein Laptop
als Windows Vista-Installations-Datei verfügbar.
MfG.halaX
EDIT:wie lautet die Vollständige Typenbezeichnung Deines Laptops ?
---------
EDIT:Ich denke in den Technet-Foren wären alle relevanten Probleme/Lösungen
ganz brauchbar auffindbar.
Zu USB-Troubles komplett:
social.technet.microsoft.com/Search/de-DE?query=usb%20flash%20drive%20manager&rn=Windows%20Vista%20Hardware%20Forum&rq=meta:Search.MSForums.ForumID%281245485e-e824-49b0-be78-5ce74c7e62df%29%20site:microsoft.com&ac=1

Zu USB-Troubles
social.technet.microsoft.com/forums/en-US/itprovistahardware/thread/b6c15e75-957a-401f-aecf-80ddf48c5dbe/

Zum Cardreader:(TexasInstruments/Toshiba
social.technet.microsoft.com/forums/en-US/itprovistahardware/thread/1261d6b1-297a-4405-89ad-52d8123670f5/

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 26. Dezember 2009 - 23:49

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 28. Dezember 2009 - 18:02

40 GB wären ja super ;-).

Danke für die Links, einige habe ich mir schon durchgelesen. Hat leider noch nichts geholfen.

Genaue Bezeichnung ist P100-313 (PSPA3).
0

#12 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 22. April 2010 - 15:49

Ich wollte diese Thema noch einmal hochpushen, da ich immer noch keine weiteren Geräte anschließen kann und auch so noch nicht weitergekommen bin.

Das Löschen entsprechender Dateien aus dem System32-Verzeichnis hat mir auch nicht weitergeholfen - zwar wurde (einige davon) neu angelegt aber es verhält sich noch immer unverändert und ich kann keine neuen Geräte verwenden.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0