WinFuture-Forum.de: I-tunes Sortierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

I-tunes Sortierung nach Alben? Geht das?

#1 Mitglied ist offline   driv3r 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Januar 05

geschrieben 25. Dezember 2009 - 12:18

Habe die "Rasterdarstellung" auf "nach Alben" gestellt. Jetzt wird alles nach Alben angezeigt, allerdings gibt es da noch so ein Punkt namens "Alben Sortieren". Der steht auf "nach Interpret". - Was zur folge hat, es gibt z. B. 40 Einträge für BravoHits x. - Eben für jeden Interpret einen.
Ich möchte aber meine Alben komplett haben also "Bravohitsx, Futuretrancex" und da eben die ganzen Titel drinne haben. Geht das irgentwie? Kann doch nicht sein das es nciht geht... Getaggt sind die eig. alle. Bei den Alben ist der jeweilige Name eingetragen (3. Zeile bei Informationen"

Thx schonmal...
Falls was unklar ist fragen *g.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   cpu 

• Beigetreten: 09. Dezember 02

geschrieben 25. Dezember 2009 - 12:52

Du musst das Ganze Album markieren (alle Titel im Album), dann rechtsklick -> Informationen, Dann bei Album Interpret gibst du z.B. "Various Artists" ein.

Dieser Beitrag wurde von cpu bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 12:54

0

#3 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 25. Dezember 2009 - 13:42

Sehr gut danke, schient zu funktionieren.
Allerdings ist es ziehmlich mühselig bei allen Alben das jetzt zu machen. Geht das denn nicht auch irgentwie autom. das man das nach Alben sortiert oder das es eben autom. ergäntzt wird?
0

#4 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2009 - 13:48

Nein Various Artists ist Blödsinn. Das checkt iTunes selber und schreibt dann in der Übersicht autom. "Verschiedene Interpreten" hin.

Was du ihm aber sagen musst, ist das die CD eine Compilation ist.
Einfach die ganze CD anwählen, Informationen und dort bei Compilation Ja angeben.

ergänzendes EDIT:
die Compilations erscheinen dann ganz unten gruppiert, wenn du dies in den Einstellungen/Erweitert definiert hast (afaik per default)

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 13:59

0

#5 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 25. Dezember 2009 - 13:56

OK also muss ich bei "Album Interpret " nichts hinschreiben sondern nur auf JA setzten bei eig. allen Songs? Muss der Haken auch gesetzt werden?
0

#6 _MCDX_

geschrieben 25. Dezember 2009 - 14:02

Ja, nichts hinschreiben. Schliesslich gibt es schlicht keinen Album Interpreten.

Der Haken wird automatisch gesetzt, nur um zu zeigen, welche Option geändert wird. Er verschwindet nachher wieder.

iTunes kapiert dann selber, dass das "Verschiedene Interpreten" sind.

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 14:03

0

#7 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 25. Dezember 2009 - 14:34

Perfekt, funktioniert. Aber jetzt ist mir aufgefallen das ich doch tatsächlich auch Alben habe, bei denen beireits ein "Album-Interpret" eingetragen ist. Daher funktioniert es bei denen nicht. Sobald ich diesen alerdings lösche, ordnet er sich dem Album zu. Frage: Muss ich jedes Lied einzeln anklicken um diese Zeile zu löschen?
0

#8 __maggus__

geschrieben 25. Dezember 2009 - 15:38

Du kannst auch alle Songs der betreffenden Compilation markieren und gebündelt bearbeiten. Im Fenstertitel des Eigenschaften-Fensters heißt es dann auch "Eigenschaften für mehrere Titel".
0

#9 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 25. Dezember 2009 - 17:27

Ja das mit den mehreren bearbeitet kannte ich, das Problem war eben das die Felder alle leer waren... Setzte ich allerdings ein Haken, wird dieses Feld für alle übernommen.
THX
- wie gut also wenn man sich auskennt, ist ja so ein echt super Programm zum Verwalten.

Jetzt nur noch eine letzte Sache: Habe 2 Ordner Musik mit gleichen Album Namen, die denoch unterschieden werden sollen. So wollte ich also bei einem Ordner einfach den Albumnamen ändern. Jedoch habe ich bei den Tebellenspalten (rechte Maustaste auf Tabellnkopf) kein "Speicherort" o. ä. gefunden. Hab ich was übersehen? Kann man die Lieder irgentwie nach Speicherort sortieren?

#edit: Habe ein bischen gegoogeld und anschient ärgern sich viele darüber, das sowas nicht geht...
Da hatte ich die Idee, die Tag funktion im Windows (7) Explorer zu verwenden und jedem Ordner einfach den Namen des Ordners auch dem Album zu zuordnen. Das ist dann relativ schnell gemacht, da man ja immer alle aufeinmal markieren kann. Das Problem: Itunes interesiert das nicht! Es weiß davon nichts. Ich habe nichtmal eine Möglichkeit gefunden, die Mediathek nochmal zu aktualisieren. Ich dachte der würde das autom. machen.... Was kann ich tun?

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 26. Dezember 2009 - 00:53

0

#10 _MCDX_

geschrieben 27. Dezember 2009 - 21:41

Lässt du iTunes die Ordner verwalten?
Kannst du in den Einstellungen definieren, dann passt dann auch die Struktur im Explorer.

ggf. kannst du anschliessend noch unter Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren im darauf öffnenden Fenster beide Haken setzen und bestätigen. Dann räumt iTunes mal ordentlich auf nach seinem Schema.
0

#11 Mitglied ist offline   driv3r 

geschrieben 28. Dezember 2009 - 13:22

"Dann räumt iTunes mal ordentlich auf nach seinem Schema. " - Das Klingt ganz schlimm für mich *g. Meine Ordnerstruktur habe ich mühselig die Jahe gepflegt- nee die müssen so bleiben. Habe das Problem aber trotzdem jetzt gelöst. Habe alle im Explorer benannt was möglich war und die Mediathek komplett gelöscht und neu eingelesen. Jetzt habe ich bis auf eineige anscheint schreibgeschützte Titel alles so wie ich es haben möchte. Trotzdem thx nochmal...
Eine Möglichkeit der "Tastenbelegung" gibt es in I-tunes nicht oder? Bin das von foobar gewohnt und das stört mich schon ziemlich wenn das nicht gehen würde...
0

#12 __maggus__

geschrieben 28. Dezember 2009 - 15:41

Eine andere Möglichkeit, die Tags in iTunes zu aktualisieren wäre das Feld "Kommentar" in den Eigenschaften. Alle Musikstücke markieren und gebündelt einen Kommentar setzen. Die anderen Felder werden nicht verändert, aber die Tags nach dem Bearbeiten neu eingelesen. Falls man das Kommentar-Feld schon anderweitig verplant hat, kann man noch ein anderes Feld verwenden das man nicht braucht.

Eine andere Möglichkeit ist das Anspielen der veränderten Titel. Beim Abspielen werden die Tags ebenfalls neu gelesen.
0

#13 _MCDX_

geschrieben 28. Dezember 2009 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (driv3r: 28.12.2009, 13:22)

"Dann räumt iTunes mal ordentlich auf nach seinem Schema. " - Das Klingt ganz schlimm für mich *g. Meine Ordnerstruktur habe ich mühselig die Jahe gepflegt- nee die müssen so bleiben.

Manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden. :(
Ich pers. will von Ordnern nix mehr wissen.

Nein, Tastenbelegung gibt es nicht, da man unter OS X das idR direkt im System macht.
Gibt aber sicher Plug-ins für iTunes, die das nachrüsten.
0

#14 __maggus__

geschrieben 28. Dezember 2009 - 19:00

Wenn du mit Tastenbelegung die Anbindung von Multimediatasten deines Keyboards meinst: Ich fahre schon länger mit iTunesKeys ganz gut. Alternativ funktioniert CD Art Display auch mit iTunes und anderen Playern. Auch hier kannst du deine Mediatasten anbinden.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0