WinFuture-Forum.de: Virenprüfung Mit Gdata: Zugriff Verweigert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Virenprüfung Mit Gdata: Zugriff Verweigert


#1 Mitglied ist offline   Lothar233 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2009 - 20:27

Ich verwende auf meinem PC mit VISTA das Virenschutzprogramm GData AntiVirus 2010 (20.2.3.6).

Wenn ich eine komplette Prüfung meines PCs durchführe, wird als Ergebnis angezeigt, dass keine infizierten Dateien gefunden wurden. Gleichzeitig wird jedoch angezeigt, dass bei 224 Dateien der Zugriff verweigert wurde; z. B. bei:
C:\hiberfils
C:\WINDOWS\System 32\7B296FBO-376B…..
C:\WINDOWS\System 32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTDialog.etl
C:\WINDOWS\System 32\config\COMPONENTS
C:\WINDOWS\System 32\config\RegBack\DEFAULT
C:\WINDOWS\ServiceProfiles\LocalService\ntuser.dat.LOG1
C:\ProgrammData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys\00e1aa10a…..
C:\Boot\BCD

Ist es normal, dass bei so vielen Dateien der Zugriff verweigert wird? Oder ist mein PC total verseucht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. Dezember 2009 - 04:14

Hallo Lothar233,
Mit einfach Ja oder Nein lässt sich das nicht beantworten,weil es
kommt auf Dein System an.Ist z.B.viel Software mit viel Passwort-
geschützten Archiven,gesperrte Systemdateien ect.vorhanden.Wenn diese
gesperrten Dateien auch durch BackUps noch mehrmals vorhanden sind,
müsste einiges auch doppelt oder öfter ersichtlich sein,aber unter
anderen Pfad-Angaben ersichtlich.Die Dateien lassen sich mit der
Windows-Suche im Explorer mit Rechtsklick auf Datei-Eigenschaften
überprüfen ob eine Windows-Systemdatei vorliegt bzw.zu welchem
Programm zugeordnet.Wo das nicht möglich ist,den Datei-Namen
in das Google-Suchfeld kopieren,somit überprüfen was im Web über
die Datei bekannt ist.Im Zweifelsfall oder bei dubiosen Dateien,
diese am Besten Online auf Schadcode überprüfen.lassen.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 04:17

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 05:22

Du kannst den Rechner ja auch mal mit einer CD booten und dann Scannen.
So sollte es keine Probleme mit den Zugriffsrechten geben.
Beispiel: Avira Rescue System
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. Dezember 2009 - 08:50

Also die von dir oben genannten Bereiche sind von Windows reserviert und auch für den Benutzer normalerweise gesperrt, das hat so schon seine Richtigkeit und NICHTS mit Verseuchung irgendeiner Art zu tun.

Aber wenn du auch diese Bereiche mit überprüfen lassen willst, befolge einfach den Tipp von timmy (obwohl auch in diesem Falle noch einige Dateien als gesperrt angezeigt werden, da dies mit NTFS-Rechten so festgelegt ist).

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 08:52

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 10:11

@DON666
Hast du das mal probiert (ich nämlich nicht).
Eigentlich sollten keine gesperrten Dateien auftauchen, da diese Rescue-CD auf Linux basiert und somit die Berechtigungen seitens NTFS ignoriert werden.
So zumindest meine Theorie.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. Dezember 2009 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 23.12.2009, 10:11)

@DON666
Hast du das mal probiert (ich nämlich nicht).
Eigentlich sollten keine gesperrten Dateien auftauchen, da diese Rescue-CD auf Linux basiert und somit die Berechtigungen seitens NTFS ignoriert werden.
So zumindest meine Theorie.

Ja, ich habe die Avira RescueCD schon des Öfteren benutzt; es ist genauso, wie ich das geschrieben habe. Der Vorteil, von der Scheibe zu booten, ist, dass du in dem Moment keine gesperrten Dateien (also "in Verwendung") mehr hast, da Windows ja nicht gestartet ist. Die NTFS-Rechte an sich werden aber auch von diesem System nicht ignoriert (Beispiel: "C:\System Volume Information", da meckert das Ding soweit ich mich erinnere auch rum). Probier's einfach mal aus! :D

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 11:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 11:08

Nö, warum soll ich das ausprobieren - es reicht doch, wenn du das schon gemacht hast.
Danke für die Info :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0