WinFuture-Forum.de: Sicherheitsrisiko Sudo? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Sicherheitsrisiko Sudo?

#1 Mitglied ist offline   silvanm 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 08

geschrieben 21. Dezember 2009 - 19:02

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage: Wenn man als normaler User sudo ausführt, bleibt das Passwort ja noch 5 min gespeichert. Ich weiss zwar, wie man das deaktivieren kann, doch ist dies nicht ein Sicherheitsrisiko? Ich habe mal Testweise folgendes Script geschrieben:

#!/bin/bash

cd /
STATUS=""

while [ "$STATUS" != "Virus" ]; do
STATUS=`sudo echo Virus`
done

sudo mkdir verloren

Wenn man dieses Script im Hintergrund laufen lässt, dann kann es, sobald der gleiche User einen Befehl als root mitels sudo ausführt, das System manipulieren (hier wird einfach der Ordner "verloren" in / erstellt).

Ist das normal? Diese paar Zeilen könnte man ja jedem beliebigem "nütztlichen" Programm noch heimlich hinzufügen.

Lg
0

Anzeige

#2 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2009 - 19:12

Natürlich ist das ein Risiko, zumal man sudo so ja auch nicht einsetzen soll - also für alle Befehle - das sagen ja selbst die Entwickler. Wie (fast) immer geht Ubuntu da halt den falschen Weg.

Schmeiß sudo einfach vom System, mehr als einen Admin braucht es im Privaten sowieso nicht und der kann auch gleich nen richtigen root-Account haben und andere Befehle bei Bedarf per sudo verfügbar machen.
0

#3 Mitglied ist offline   silvanm 

• Beigetreten: 26. März 08

geschrieben 21. Dezember 2009 - 20:26

Ich habe Debian, doch das macht hier das Gleiche... aber wenn ich einfach

Defaults	timestamp_timeout = 0

in der /etc/sudoers hinzufüge, ist das Risiko weg, oder? Und warum gibt es nicht schol lange Malware, die dieses Schlupfloch ausnützen?

Lg
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 21. Dezember 2009 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (silvanm: 21.12.2009, 19:02)

Ist das normal? Diese paar Zeilen könnte man ja jedem beliebigem "nütztlichen" Programm noch heimlich hinzufügen.

Das würde aber ziemlich schnell auffallen - außer du hättest so ein Programm außerhalb der offiziellen Paketquellen runtergeladen.
0

#5 _lustiger_affe_

geschrieben 21. Dezember 2009 - 21:01

Zitat

ist das Risiko weg, oder?
Kommt drauf an, ob du sudo mit oder ohne User-Passwort nutzt. Selbst mit Passwort, könnte das noch jemand oder etwas mitsniffen und dann selbst sudo ausführen - ergo, schränk sudo auf die wirklich notwendigen Befehle ein.

Zitat

Und warum gibt es nicht schol lange Malware, die dieses Schlupfloch ausnützen?
Nur weil du sie nicht siehst, heisst das ja nicht, dass sie nicht da ist, schließlich tuen Rootkits ja alles, um sich zu verstecken...

Zitat

Das würde aber ziemlich schnell auffallen
Na, potentiell mag das ja richtig sein, dennoch möchte ich hier nochmal an das OpenSSL-Debakel bei Debian erinnern.
0

#6 Mitglied ist offline   Wint0r 

• Beigetreten: 13. November 09

geschrieben 21. Dezember 2009 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 21.12.2009, 20:29)

Das würde aber ziemlich schnell auffallen - außer du hättest so ein Programm außerhalb der offiziellen Paketquellen runtergeladen.

... ich erinnere an die Sache mit dem "Virus" in einem Stylepaket von Ubuntu.Das Ding tat ja praktisch nichts,ausser sich eben erkennbar machen.Der Autor wollte damit zeigen,dass man aufpassen sollte,was man aus nicht offiziellen Quellen lädt.
0

#7 _lustiger_affe_

geschrieben 21. Dezember 2009 - 21:27

Kurtfassung: Noobs sind auf jedem System gefährdet
0

#8 Mitglied ist offline   Wint0r 

• Beigetreten: 13. November 09

geschrieben 21. Dezember 2009 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (funky_monkey: 21.12.2009, 21:27)

Kurtfassung: Noobs sind auf jedem System gefährdet

Noobs die nicht gewillt sind zu lernen! So erfahren im Umgang mit Linux bin ich auch nicht,aber ich lerne jedes Mal dazu!

B2T:
Theoretisch möglich,praktisch bräuchtest du einen DAU!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0