WinFuture-Forum.de: Eigene Internetseite Ins Netz Stellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Eigene Internetseite Ins Netz Stellen ...welche Schritte muss ich beachten ?


#1 Mitglied ist offline   Joern III 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland

  geschrieben 21. Dezember 2009 - 09:33

Guten Tag Zusammen !

Ich möchte eine eigene Internetseite ins Netz stellen.
Genauer eine Firmen-Homepage. Ich werde mir einen
Server zulegen, den mir ein Bekannter (Systemadmin.)
einrichten wird.

Der Server wird zunächst in meinem Home-Office stehen.
Hier habe ich W-LAN Anschluss.

Worin ich Hilfe brauche ist soetwas wie ein Leitfaden.
Was muss ich "Schrittweise" in Angriff nehmen um
eine Homepage online zu stellen ?

Die gestaltung der Homepage wird bereits übernommen.
Mir geht es u.a. auch um Anmeldung, Vertragliches,
mögliche Kosten u.s.w.

Vielen Dank für Tipp und Info´s im Voraus

Gruss Jörn :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 21. Dezember 2009 - 15:50

Hallo Joern,

zuerst mal bei www.denic.de nachschauen, ob der Homepage-Name noch frei ist.
Dann im Web nach Anleitungen recherchieren und dich ins Thema einlesen.
Z.B. hier: http://www.pc-erfahr...-erstellen.html
Oder wenn du damit nicht klarkommst dann bei google eingeben:
homepage ohne html kenntnisse

Viele Erfolg und Grüße,
Heinz
0

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Dezember 2009 - 17:37

Vorsichtig sein, Vorsichtig sein und noch mal vorsichtig sein, was man für Bildmaterial, Filmmaterial bzw. was man für Begriffe verwendet. Ja auch unsere deutsche Sprache ist teilweise unheberrechtlich geschützt. Auch das Imperssum nicht vergessen ... Warum? ... Es laufen genug Leute rum die sich irgendwas haben schützen lassen wo man nie hindenkt (Verwendung bestimmter Begriffe), Abmahnanwälte die auf solche neuen Webseiten von Leuten die wenig Erfahrung warten ... Rate mal warum? Und es gibt auch Abwälte, die mahnen Webseiten mit fehlendem oder unvollständigem Impressum mit mehreren hundert Euro ab.

Oder um es anders zu sagen, du brauchst Beratung durch einen hervorragenden Medienanwalt und ein verdammt dickes Fell wenn die Abzockanwälte die Hunde von der Leine lassen (Inkasobüros ...)

Wer keine Webseite für kommerziell Dinge braucht, dem rat ich bei der Rechtslage in Deutschland derzeit dringend davon ab. Warum, weil hier Abzockanwälte ungestraft die Bevölkerung terorrisieren dürfen. Ich weiß der Meinung werden kaum Leute zustimmen, aber Sorry es ist meine Meinung zu der Sache.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 17:57

0

#4 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 21. Dezember 2009 - 20:34

Ich möchte eine eigene Internetseite ins Netz stellen.
Genauer eine Firmen-Homepage. Ich werde mir einen
Server zulegen, den mir ein Bekannter (Systemadmin.)
einrichten wird.


Das kommt aber teurer als wenn Du die Homepage bei einem externen Hoster ins Netz stellst.
Bei einem externen Hoster hast Du keine Stromkosten, weniger Hardwarekosten und Dein internes Netz wird weniger belastet.

Walter

:D
0

#5 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 21:36

Hallo!

Also erst einmal: Ein eigener Server für eine normale Internetseite wo kein großer Traffic herrscht ist völlig übertrieben. Zudem ist der Server noch lange nicht alles - Stromverbrauch, USV, Software, schneller Upload (alles was der Benutzer sieht muss ja upgeloadet werden, wir sprechen da von einem 10MB .pdf sofern 100 Leute in einer Stunde darauf zugreifen von 1GB Upload / Stunde)... Da sprechen wir von mehreren tausend Euro - das ist es einfach nicht wert.

1.) Schritt: Suche dir einen guten Webhoster. Ich kann aus eigener Erfahrung immer wieder http://all-inkl.com empfehlen, http://www.hetzner.de/ ist aber sicher auch keine schlechte Wahl. Für 5-10€ / Monat bekommt man hier erst einmal alles, was man braucht incl. Domain - bei Bedarf kann man ja jederzeit upgraden. Wie gesagt - wir sprechen hier von Webspace, nicht Webserver.

2.) Schritt: Suche dir ein CMS deiner Wahl aus. Das ist optional, und manche schwören immer wieder auf Dreamweaver & Co. Aber gerade für Firmen ist es schön, wenn diese jederzeit ohne zusätzliche Programme installieren zu müssen etwas an der Webseite ändern können. Hier hat All-Inkl im 8€ Paket (in den günstigeren weiß ich nicht) einen automatischen Installer für bekannte CMS - Joomla, WebsiteBaker, Typo3 bieten sie momentan an. Wobei der Markt riesig ist von kostenlosen Produkten - ich würde aber auf bekanntere OpenSource hier setzen (die drei genannten gehören dazu), denn bei ganz kleinen ist die Gefahr groß, dass die Entwicklung irgendwann eingestellt wird weil sich keiner mehr drum kümmert.

3.) Schritt: Gestalte die Seite doch einfach selbst! Gerade bei einem CMS sucht man sich ein Template aus das einem gefällt, den Inhalt hinzufügen & Seiten zu erstellen ist mit Hilfedateien die es überall gibt so einfach wie in Word ein Dokument zu schreiben.

4.) Schritt: Rechtliches ist eigentlich kein großes Problem, sofern man nichts von anderen Seiten klaut. Bilder, Texte muss man selber erstellen - oder ausdrücklich unter entsprechender Lizenz (Creative-Commons ist hier beliebt) gestelltes verwenden. Mit OpenSource Software hat man eh kein Problem, die sind sowieso unter "jeder darf es verwenden". Für das Impressum nimmst du diesen Generator: http://www.e-recht24...-generator.html
Der ist aktuell und wird von unzähligen Seiten verwendet.

5.) Schritt: Verwende keine Begriffe und Eigennamen von Konkurrenzfirmen in Metatags (also was im Quellcode unter <meta .... /> steht). Suchmaschinenoptimierung ist kein Problem, ich habe hier ein Tutorial dazu geschrieben (zwar auf ein CMS spezialisiert, gilt aber prinzipiell für alles): http://www.websitebakers.de/tutorials/topi...chmaschinen.php

Noch ein paar Tipps:
- Verwende einen lokalen Testserver! Manche CMS bieten Portable Editions an, oder man installiert sich einfach XAMPP http://www.apachefri...g/de/xampp.html und spielt damit herum. Erst wenn die Seite fertig ist online stellen. Alternativ auch online stellen und mit Verzeichnisschutz versehen.
- Stelle sicher, dass auch jemand außer dir von der Firma miteinbezogen wird. Das fördert Vertrauen und gerade in einer Firma will man ja schon alle irgendwie "kontrollieren".

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 22:05

zu dem vorigen post möchte ich noch hinzufügen:
ich habe diesen sommer ein CMS für eine firma entwickelt: das ganze selbst zu machen ist eine verdammte arbeit, daher würde ich dir jetzt mal empfehlen: fang klein an und hol dir joomla, drupal, typo3 oder sowas, das ist vollkommen ok und lässt sich auch gut stylen :D
0

#7 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 21.12.2009, 23:05)

zu dem vorigen post möchte ich noch hinzufügen:
ich habe diesen sommer ein CMS für eine firma entwickelt: das ganze selbst zu machen ist eine verdammte arbeit, daher würde ich dir jetzt mal empfehlen: fang klein an und hol dir joomla, drupal, typo3 oder sowas, das ist vollkommen ok und lässt sich auch gut stylen :D

Nicht zu vergessen das Problem mit Sicherheitslücken - ein CMS hat ja Zugriff auf die Datenbank, und ist man kein versierter Programmierer, arbeitet nicht unter PHP E_ALL & E_STRICT usw. handelt man sich da schnell ein Problem ein...
Daher auf jeden Fall sofern man sich nicht 100%ig sicher ist ein fertiges nehmen.
Wobei ich schmunzeln musste bei "fang klein an und hol dir [...] typo3". :)

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 22:41

0

#8 Mitglied ist offline   Joern III 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 21. Dezember 2009 - 23:31

Hallo Zusammen !

zunächst einmal vielen, vielen Danke für die Antworten.
Das hilft mir zunächst ein wenig weiter. Danke nochmal. :rolleyes:

Das mit dem "Hoster" klingt für´s erste interessant.
Ich werd´ mich da einmal schlau machen. Allerdings ist
das mittelfristige Ziel auch ein "Online-Shop". Daher
die Überlegung eines eigenen Servers.

Gruss Jörn
0

#9 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (Joern III: 22.12.2009, 00:31)

Allerdings ist
das mittelfristige Ziel auch ein "Online-Shop". Daher
die Überlegung eines eigenen Servers.


Nun, die Frage ist was man verkauft und wie viel... Ein mittelständisches Unternehmen wird kaum so viel über einen Online-Shop verkaufen, dass sich die Investition in einen Server lohnt - und zudem ist ein gemieteter Server (Hetzner: 50€ / Monat) immer die billigere Wahl. Bedenke halt bitte auch, dass der Server nur ein Bruchteil dessen ist, was man für eine ganze Struktur braucht - USV habe ich ja schon oben angesprochen.
Anders ist es natürlich, wenn ihr wirklich in großem Stile jetzt Amazon, Atelco/Hardwareversand & Co. Konkurrenz machen wollt - aber das sind so und so ganz andere Dimensionen. Und da geht die Investition in die Millionen.
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 21.12.2009, 22:38)

Nicht zu vergessen das Problem mit Sicherheitslücken - ein CMS hat ja Zugriff auf die Datenbank, und ist man kein versierter Programmierer, arbeitet nicht unter PHP E_ALL & E_STRICT usw. handelt man sich da schnell ein Problem ein...
Daher auf jeden Fall sofern man sich nicht 100%ig sicher ist ein fertiges nehmen.
Wobei ich schmunzeln musste bei "fang klein an und hol dir [...] typo3". :rolleyes:

ich hab einfach nur die ersten CMS aufgezählt die mir in den kopf geschossen sind ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0