WinFuture-Forum.de: Augenschmerzen Beim Neuen Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Augenschmerzen Beim Neuen Monitor

#16 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 21. Dezember 2009 - 16:09

Vllt. auch mal hier einlesen:
http://www.uniklinik-ulm.de/struktur/zentr...atz.html#c35434

Gerade das Dokument http://www.uniklinik-ulm.de/uploads/media/...staltung_01.pdf ist als Anregung für zu hause ganz brauchbar. Zum Abstand steht ab Seite 38 was geschrieben. Die ~6xh, wie von EDDP geschrieben, erschienen mir persönlich zu hoch.
In dem Dokument wird auch auf Schärfe, Helligkeit,... eingegangen. Ruhig mal durchlesen und zu hause gegenchecken.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 _Magguz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2009 - 16:31

was meiner meinung auch wichtig ist, sogar sehr... Achte darauf, das dein Monitor nicht der einzige helle Punkt im Zimmer ist... Jeder wird Augenschmerzen bekommen, wenn im Hintergrund alles dunkel ist und der Monitor die einzige Lampe darstellt...

Mach einfach mal bei dir im Zimmer das Licht an und guck nochmal...
0

#18 Mitglied ist offline   deytona 

• Beigetreten: 28. Juni 04

geschrieben 22. Dezember 2009 - 07:51

Danke für Eure Antworten.Habe nun meinen alten Monitor erstmal wieder aufgestellt und nach kurzer Zeit sind die Augenschmerzen weg.Hatte bei mir ja schonmal einen 24Zoll in Betrieb da hatte ich keinerlei Probleme nur mit diesem Modell.Ich habe auch immer eine Lampe brennen neben dem Monitor das ist auch wichtig denke ich.Nunja muss jetzt mir einen neuen suchen und hoffen keine Probleme damit zu haben.

Mfg
0

#19 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 22. Dezember 2009 - 08:17

Wenn man Probleme mit den Augen hat ist immer das beste bei einem PC Shop die verschiedenen Flachbildschirme im laufenden Betrieb anzusehen und dann den besten auszuwählen, das gleiche Problem ist ja auch bei den Flachbildschirme für TV und da sind es Welten mit der Qualität.

Walter

:rolleyes:
0

#20 _The Grim Reaper_

geschrieben 22. Dezember 2009 - 10:22

Das liegt an der zu starken Beanspruchung der Augen - ist auch so wie bei den Ohren - die tun dann iwann auch weh. Sowas kann man nicht durch 5min Gucken auf TFTs im Laden beheben.

War bbei mir damals zu CS Zeiten auch so und ging iwann weg, doch gut ist es für die Augen mit Sicherheit nicht.

Die Größe des TFTs wird wohl bei dir hier ausschlagebend sein und ich wette, dass du keine Augenschmerzen bekommen würdest, wenn du nur so lala am PC arbeitest.

BTW man sollte immer eine weitere Lichtquelle im Raum haben und stell den Kontrast sowie die Leuchtstärke runter.

Wo kommt denn diese tolle Formel her - wenn ich danach gehe, würde ich am TFT nix mehr lesen können, weil der soweit wegsteht. Bei mir sind alle TFTs ~ 50cm von mir enntfernt.
0

#21 _EDDP_

geschrieben 22. Dezember 2009 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 22.12.2009, 10:22)

wenn ich danach gehe, würde ich am TFT nix mehr lesen können, weil der soweit wegsteht. Bei mir sind alle TFTs ~ 50cm von mir enntfernt.

Wenn dein (24''?) TFT 50cm von dir entfernt sein muss, damit du alles lesen kannst, solltest du mal zum Augenarzt gehen :rolleyes:. Im übrigen können deine Augen bei einem solch niedrigen Abstand nur einen Teil des Bildschirminhalts wahrnehmen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 11:51

0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. Dezember 2009 - 12:06

für tfts gibt es eigentlich nur eine formel und die berechnet das blickfeld. um bildebene und monitor in deckung zu bringen 1-1,5 der diagonalen.

je nach schriftgrösse (->per auflösung) und augenleiden variert das natürlich individuel.

der abstand soll so gewählt sein, dass man allenfalls die augen ein wenig bewegen muss, um alle ecken zu erfassen.

ein 'falscher' abstand führt eher zu nacken-, als zu augenschmerzen.

da du mit deinem crt gut zurecht kommst, tippe ich auch auf die jetzt schon mehrfach gegebene empfehlung bzgl helligkeit und kontrast. aber iregndwie probierst du das nicht aus...

das andere wäre noch die schrift/symbolgrösse, die bei fullHD-auflösungen und grösser in 24" schon richtig gute augen erfordert... dein crt löst wahrscheinlich gröber und damit grösser auf.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#23 Mitglied ist offline   obrsr 

• Beigetreten: 23. Dezember 07

geschrieben 22. Dezember 2009 - 16:43

Hallo,wenn du vor dem Kauf dir die "Mühe" gemacht hättest,zb bei Amazon mal die Rezensionen der Samsung Monitore zu lesen,wäre dir aufgefallen,dass fast alle die Helligkeit ziemlich weit herunter geregelt haben.schon allein bei deinem Monitor ist eine ,wie ich finde,recht aufschlussreiche Beschreibung dabei.
Gruss Ralf
0

#24 _The Grim Reaper_

geschrieben 22. Dezember 2009 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 22.12.2009, 11:51)

Wenn dein (24''?) TFT 50cm von dir entfernt sein muss, damit du alles lesen kannst, solltest du mal zum Augenarzt gehen :unsure:. Im übrigen können deine Augen bei einem solch niedrigen Abstand nur einen Teil des Bildschirminhalts wahrnehmen...

So hab nachgemessen sind 70 cm und ich kann alles erkennen und nichtnur einen Teil - ich weiß nicht, was du für Augen hast, dass du einen so schmalen Blickwinkel hast, aber dann hast du dich halt 1,5m weit wegzusetzen- ich nicht :huh: .

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22.12.2009, 12:06)

da du mit deinem crt gut zurecht kommst, tippe ich auch auf die jetzt schon mehrfach gegebene empfehlung bzgl helligkeit und kontrast. aber iregndwie probierst du das nicht aus...

Wieso CRT - sein alter ist auch ein TFT.
0

#25 _EDDP_

geschrieben 22. Dezember 2009 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 22.12.2009, 17:03)

aber dann hast du dich halt 1,5m weit wegzusetzen- ich nicht :unsure:.

Das brauche ich nicht. Ich hab' ja nur ein 17''er...:huh:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 17:38

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0