WinFuture-Forum.de: Pc Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Probleme


#1 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Dezember 2009 - 21:41

Hallo alle zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem PC. Habe es mir damals vor ca. 1 Jahr und 4 Monaten Selbst gebaut. Bzw. habe mir die Komponenten selbst gekauft und dann einfach zusammengebaut.
Seit ca. 3-4 Monaten macht der PC ein kleines Problem, uns zwar nicht immer aber ab und zu wenn ich mein PC an habe, macht der PC ein komisches Ton für ca. 10- 20 Sekunden. In der Zeit bleibt der PC hängen und danach gehts wieder weg. Ich habe jetzt gar keine Ahnung was es sein könnte.
Es kann ja nichts defekt sein, weil alles super funktioniert.
Wenn ihr mir weilter helfen könnt wäre ich froh.
Danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 20. Dezember 2009 - 21:48

nuja bin mir nicht 100%ig sicher aber ein langer ton kann bedeuten, dass dein Mainboard nicht genug strom bekommt.
Was hast du denn überhaupt für teile (mainboard, Netzteil, CPU usw.)?

J000S
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2009 - 21:51

Beep Codes?

Klick
0

#4 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:04

Mainboard: Asus PQ5
Grafikkarte: Geforce 9800 GTX + XFX mit 512 MB
Prozessor: Intel Quad Core 2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher: Geil 4096 MB

Stromversorgung: bin ich mir nicht ganz sicher aber denke dass ich dass hier habe:
be quiet! Straight Power entweder mit 420 W, oder mit 450 bzw mit 500W.
Und habe eine Festplatte mit 620 GB
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:07

dann dürfte dein NT nicht der "Problemherd" sein...
macht er denn einen durchgehenden ton oder sind es mehrere?

J000S
0

#6 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:14

Einen durchgehenden ton für ca. 10- 20 sekunden, danach ist alles wieder normal.
Manchmal macht es beim Start, aber PC funktioniert ohne Probleme nur dass er etwas hängt zur der Zeit wenn es passiert.
Vielleicht müsste ich morgen mal nachsehen ob die Hardware alles wie normal sitzt. Könnte auch vielleicht sein. Aber es funktioniert ja alles, komisch
0

#7 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:23

Einen QuadCore 6600 mit einer 9800GTX und 4GB Arbeitsspeicher zu betreiben, braucht ein wenig mehr als 420Watt.

Deine Angaben sind ziemlich unschlüssig.
Du schreibst das es 420Watt, 450Watt oder 500Watt sein können, das sind keine genauen Angaben.

Um dein System wirklich stabil am laufen zu lassen, müssten es schon 500Watt sein.
Jetzt ist zudem die Effizienzklasse entscheident. Hier ist immer darauf zu achten, das auch hochwertige Netzteile verbaut sind, wie z.B BeQuiet.

Die 9800GTX zieht sich relativ viel Watt rein.
Der QuadCore ist auch nicht mehr der Neuste.

Wie sieht es mit der sonstigen Hardware aus ?

Eventuell kann es auch eine Fehlererkennung der Hardware sein.
In diesem Fall kommt das Pipen eigentlich immer vom Mainboard.

Hast du bei dem Zusammenbau deines Systems auf die richtigen Einstellungen unterm Bios geachtet ?
Sprich : VCore CPU), Speichertakt deiner Arbetsspeicher etc.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:30

Der Nennwert ist erst einmal vollkommen egal. Es wäre ja auch zu schön, wenn beispielsweise ein 550er LCP mehr zu bieten hätte als ein 400er von Corsair oder Cougar. Und die würden für die genannten Komponenten locker ausreichen...

@ TO

Poste mal bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils (oder am besten gleich die Leistungsangaben, die sich auf dem Netzteil befinden). Dann würde ich vorschlagen, im BIOS einen Blick auf die Spannungswerte (3,3V , 5V , 12V) zu riskieren und diese dann anschließend ebenfalls zu posten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 22:30

0

#9 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:39

habe eben grad nachgesehen habe einen Be Quiet mit 500 W.
Festplatte von Sagate mit 640GB
Artic Freezer 7 Pro Kühler

den Rest hatte ich schon erwähnt.

Meine Arbeitsspeicher haben normal eine taktung von 1066, ich habe sie momentan bei 800 eingestellt !!

Habe im Bios nachgeshen:

CPU Voltage: 1.152 zu 1,16
3.3V Voltage: 3,264
5V Voltage: 5.112
12V Voltage 12,040
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:06

Die Spannungswerte sehen gut aus. Es könnte auch ein Temperaturproblem sein. Versuche mal den Fehler bei geöffnetem Seitenteil und auf die Seite gelegtem Gehäuse herbeizuführen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 23:09

0

#11 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:10

OK werde es mal Versuchen Danke erstmal an alle ....
Schreibe morgen wie es war, versuche morgen auch mal nachzusehen ob alle Hardware richtig sitzen.
Werde dann schreiben, ob es besser geworden ist oder nicht.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:12

Und falls der PC verstaubt sein sollte, dann entstaube ihn mal. Das kann Wunder bewirken...:ph34r:
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:48

Zitat

Einen QuadCore 6600 mit einer 9800GTX und 4GB Arbeitsspeicher zu betreiben, braucht ein wenig mehr als 420Watt.

Zitat

Um dein System wirklich stabil am laufen zu lassen, müssten es schon 500Watt sein.

Nicht wirklich, ich hatte sogar einen P4 560 / 630 + 8800GTS mit einem 350W HEC NT stabil am laufen. Mein 2. Rechner läuft mit dem Bequiet 400W ( 5400 @ 3GHz + 250GTS + 3 LW´s, 3Lüfter usw ) absolut stabil. Mein Hauptrechner braucht gerade ca 320 W bei Vollauslastung ( abgelesen ). Jetzt kein Furmark oder so da diese Auslastung eher selten ist.

Treiber und Bios aktuell? Wie sehen die Temperaturen aus, läßt sich der Fehler in bestimmten Bereichen provozieren oder ist er eher sporadisch?
0

#14 Mitglied ist offline   dailer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 09. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2009 - 13:19

So die Tmperaturen sin folgende:
Mainboard: 31C
CPU 1 bis 4: zwischen 7C bis 15C
GPU Diode: 36C
Festplatte: 20C

Nochmal die Spannungswerte:

CPU Kern: 0,91V
3.3V: 3,31
5V:5,18
12V:12,26
5V Bereitschaftsmodus: 5,19

Habe mal das Gehäuseeöffnet und habe bemerkt dass hinter an meiner Grafikkarte am lüfter ein gelbes licht leuchtet. Und an meinem Mainboard auch.
Denke mal dass es normal ist ?


Fehler kommt sporadisch denke ich, habe bisher nichts anderes entdeckt
0

#15 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2009 - 13:34

Ich habe genau das gleiche Problem an einem alten Rechner, wenn der sehr kalt ist.
Nach den 10sec. kommt er aber dann, oder man muss ab und zu die Reset-Taste drücken, dann auf jeden Fall. Ist das Netzteil.

Netzteil ein BeQuiet 630W, die taugen entgegen meiner damaligen Meinung nichts, musste schon mehrere austauschen.

Sie schreiben was von einer CPU-Temp. von 7°C, also in dem Zimmer muss es eiskalt sein, das passt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0