WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Lüftersteuerung ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Lüftersteuerung !


#1 Mitglied ist offline   yanny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 12:21

Hallo zusammen habe folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Gigab. Board gekauft und die Gehäuselüter auf Fan 1 und Fan 2 gesteckt, Cool and Quait ist aktiviert. Laufen beim Einschalten aber nicht hoch. Habe mir auch ein Tool runtergeladen, vom Mainboard-Hersteller die das regeln soll
Das Ding geht sofort auf Alarm und kann sie das auch nicht da auch nicht starten, läuft gar nicht los, nur wenn ich den Rechner neu starte, dann laufen sie sofort an. Meine Temperatur liegt bei CPU und Board so um 40 Grad.
Wo liegt mein Fehler?

Danke im Voraus
Yanny
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2009 - 13:23

die lüfter sollten mit spannungen von 5-6V anlaufen können. das kannst du testen, indem du sie direkt mit der 5V-leitung an einem 4-pin-molexstecker des nt verbindest (rot +5V, schwarz masse). tun sie das nicht, ersetze sie durch geeignete exemplare.

tun sie es, stellt das mobo die lüfter aus, was auch i.o. ist. die zieltemperatur, und damit die spannungskurve für die lüfter, kannst du im gigabyte-bios einstellen: je niedriger die zieltemperatur, desto steiler die kurve.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   yanny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Dezember 2009 - 16:06

Hey Danke für die Antwort :unsure: Habe sie jetzt mal direkt an die Steuerung ans Netzgerät gelegt ist immer das gleiche, laufen nicht an, muss immer wieder neu starten. Dann muss ich meinen ON-OFF Knopf drücken und dann laufen sie hoch. Wie stellt man das im Bios ein ? Meine beiden 120mm Lüfter haben 2 Stecker, einmal rot und schwarz, gehen zum Netzgerät und einmal gelb,nur einaderig die ich erst auf dem Board hatte und jetzt auf dem Netztgerät auf Fan gesteckt habe. Wo liegt der Fehler ?


Danke im Voraus#


yanny
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:27

iuch werde aus deinem letzte post nicht ganz schlau, ich schreib aber mal was was ist und wo's hingehört:

deine lüfter haben dreipolige stecker (female): rot + | schwarz -| gelb signalleitung (drehzahl)

sie gehören auf dreipolige stecker auf dem mobo (male) und passen nur in einer richtung.
sien die stecker auf dem mobo 4-polig, sind das stecker mite einem speziellen steuersignal (PWM), dass aber nur ebenso vierpolige lüfter verarbeiten können.
den 3-poligen stecker kann man trotzdem draufstecken, allerdings muss die lüftersteuerung dieser stecker dann im bios auf 'voltage' oder 'auto' statt pwm gestellt werden.

wenn du den lüfter am netzteil testen willst, schliesst du ihn an einen 4-pin-molex-stecker an, den du normalerweise in p-ata-laufweke steckst, so einen:

Eingefügtes Bild

für 12 volt: rote leitung vom lüfter an die gelbe des molex, schwarz an schwarz

für 7 volt: rote leitung des lüfters an die gelbe des molex, schwarz vom lüfter an rot vom molex

für 5 volt: rot an rot, schwarz an schwarz.

die gelbe (signal)leitung des lüfters bleibt dabeiu aussen vor.

der test dient dazu festzustellen, ab welcher spannung die lüfter zuverlässig anlaufen.
lüfter an einer regelung sollten bei 5 V anlaufen.

wie und wo du schlussendlich die lüftersteuerung deines mobos einstellst, entnimmst du dem handbuch.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 22:29

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 23. Dezember 2009 - 01:03

also die signalleitung(steuerleitung) die gelbe must du unbedingt auf einen freien fan anschluss stecken wenn das mit der board eigenen steuerung funzen soll. weil sonst erkennt dein board keine lüfter (ist jal drehzahl bedingt) und sagt:nö, kein lüfter (aber im bios aktiviert) also wirds garantiert zu heiss also lauf ich auch nicht an. ist ja sinn einer lüfter steuerung, wenn´s zu heiss wird den pc abzuschalten um vor schaden zu bewaren. allerdings muss man manchmal schon etwas mit den temps einstellungen rumexperimentieren um seine "normalen" gehäuselüfter zum "mitdrehen" zu bewegen.

und an sonsten hälts dich an die statments von klawitter, gelle!

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0