WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Dynamische Performance? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 - Dynamische Performance?


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Dezember 2009 - 13:34

Servus,

also so langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass Windows 7 die Performance dynamisch regelt und wirklich nur so viel Performance verwendet, wie gerade so nötig ist. So habe ich gestern gemerkt, dass wenn ich meinen Monitor mit meinem TV erweitere und dort einen Film oder eine Serie schaue, die Framerate absinkt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Anwendungen bzw. Spiele, welche ich im Vollbildmodus ausführe einfrieren, solange ich diese minimiere. Der Sound läuft zwar weiter wenn ich auf den Desktop gehe, aber das Spiel führt keine weiteren Aktionen mehr aus, was früher bei Windows XP nicht der Fall war. Aufgefallen ist mir das in World Of Warcraft, da man dort ja anderen Spielern mit der Funktion 'Folgen' folgen kann, automatisch. Früher konnte ich anderen Spielern folgen und danach auf den Desktop gehen, nun bleibt mein Charakter einfach stehen und es passiert nichts.

Warum ich davon ausgehe, dass das nur im Vollbildmodus der Fall ist? Habe das Spiel gestern mal im Fenstermodus gestartet und da war alles wie gehabt.

Außerdem kommt es mir so vor, als würde das Betriebssystem nicht SEHR flüssig laufen, sondern nur flüssig, trotz ausreichender Hardware und installiertem Grafiktreiber. Sämtliche Spiele funktionieren wunderbar und wesentlich besser als unter XP, also gehe ich davon aus, dass es nicht am Grafiktreiber liegt. Nur zur Info: Habe den neusten Grafiktreiber von Nvidia laufen für Windows 7 32-Bit.

Es sind halt allgemein eher so Kleinigkeiten die mich noch stören. Sollte es eine Option geben, dass man dieses dynamische Regeln der Performance auf eine feste maximale Performance setzen kann, würde ich dies gerne machen.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.


Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pokke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 27. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 16. Dezember 2009 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 16.12.2009, 13:34)

(...)So habe ich gestern gemerkt, dass wenn ich meinen Monitor mit meinem TV erweitere und dort einen Film oder eine Serie schaue, die Framerate absinkt.(...)


Wenn der Rechner nen Bildschirm mehr zu füttern hat, in deinem Falle mit einem Video, ist es vollkommen normal, dass das Leistung kostet.
if you wanna make the world a better place - take a look at yourself and make a change!
0

#3 Mitglied ist offline   Karleugen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2009 - 14:22

Hi !

Das kann auch an den Energieoptionen liegen oder am Core-Parking (je nach CPU die du verwendest).

Gruß

Karl
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2009 - 14:27

Überprüfe mal deine Energieeinstellungen. Normalerweise kostet ein erweiterter Desktop auf einen 2ten Monitor oder einen TV nicht so viel Leistung, als dass ein Video ruckelt, es sei denn du möchtest hochauflösende Videos ansehen, welche durchaus viel CPU-Rechenleistung erfordern.
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2009 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 16.12.2009, 13:34)

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass Anwendungen bzw. Spiele, welche ich im Vollbildmodus ausführe einfrieren, solange ich diese minimiere. Der Sound läuft zwar weiter wenn ich auf den Desktop gehe, aber das Spiel führt keine weiteren Aktionen mehr aus...


Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings bei nur einem Spiel: Battlefield Heroes. Die anderen hatte ich bisher nicht minimiert.
Welche Grafikkarte hast du? Meine steht in meiner Signatur, habe den neuesten Treiber für mein Notebook.
0

#6 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Dezember 2009 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (pokke: 16.12.2009, 15:19)

Wenn der Rechner nen Bildschirm mehr zu füttern hat, in deinem Falle mit einem Video, ist es vollkommen normal, dass das Leistung kostet.

Es trifft aber auch zu, wenn ich den Bildschirm nicht erweitere bzw. spiegele. Desweiteren sollte es eigentlich nicht so stark ruckeln.

Beitrag anzeigenZitat (Karleugen: 16.12.2009, 15:22)

Hi !

Das kann auch an den Energieoptionen liegen oder am Core-Parking (je nach CPU die du verwendest).

Gruß

Karl

Intel Core2 Duo E8650

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 16.12.2009, 15:27)

Überprüfe mal deine Energieeinstellungen. Normalerweise kostet ein erweiterter Desktop auf einen 2ten Monitor oder einen TV nicht so viel Leistung, als dass ein Video ruckelt, es sei denn du möchtest hochauflösende Videos ansehen, welche durchaus viel CPU-Rechenleistung erfordern.

Hochauflösende Videos sind das eigentlich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 16.12.2009, 15:39)

Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings bei nur einem Spiel: Battlefield Heroes. Die anderen hatte ich bisher nicht minimiert.
Welche Grafikkarte hast du? Meine steht in meiner Signatur, habe den neuesten Treiber für mein Notebook.

GeForce 8800 GTS 512
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0