WinFuture-Forum.de: Win7 In Win Xp Lan Integrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 In Win Xp Lan Integrieren


#1 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Dezember 2009 - 03:36

Hi @ all,

da ich mich hier im Forum informiert habe, das es möglich sein soll die beiden Betriebssysteme miteinander im Netzwerk laufen zu lassen, stellt sich jetzt die Frage: WIE? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung im Netz oder hier im Forum, auf die ich bisher nicht gestoßen bin?
Es handelt sich um Win7 Prof x64, welches ich in ein Win XP Prof SP3 x86 LAN integrieren möchte. Alle diese XP PC's haben manuell zugewiesene IP's und die gleiche Arbeitsgruppe. So funktionierten bisher jedenfalls unsere LAN's im Großen und Ganzen "reibungslos".

Ich habe schon mit einer "Probierversion" von Win7 zu Hause versucht, mit den XP PC's im Haus Kontakt aufzunehmen, bin aber an den neuen Menüs etc. bisher gescheitert. Ich würde mich über eine Anleitung dazu freuen.

Braucht man nur dieses IPv6 deaktivieren und schon läuft alles? Fänd ich ungewöhnlich, nach all dem Ärger, den man in den Jahren so bei der Erstellung von Netzwerken hatte..

MfG,

je87
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2009 - 14:01

Was geht eigentlich nicht? Schon mal ne Freigabe erstellt und geguckt ob du von dem anderen PC jetzt drauf zugreifen kannst?

Ich frag mich immer was die ganzen Leute mit einem Netzwerk Erstellung haben. Wenn man zwei PC's an einen Switch anschließt und die mit der selben Subnetzmaske zuweist dann ist man direkt in einem Netz drin.

Ob man drauf Zugreifen kann ist eigentlich nur noch eine Sache der Sicherheit und Freigabe, dort muss man den Benutzer gestattet auf die Ordner zuzugreifen.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 15. Dezember 2009 - 14:32

Also wir hatten schon alles in einem Netztwerk... Vista, Win7 und WinXp.
Die verbindung an sich klappt Prima, einfach verbinden, schauen, dass man die richtige IP hat und schon gehts.
Vom Vista/7 Pc kann man auch immer ganz wunderbar auf die XP Rechner zugreifen, wenn was freigegeben ist.
Nur andersrum verlangt er immer nen Passwort, auch wenn in Windows selbst gar keins vergeben ist.

Also einfach einstecken, was freigeben und bei IP-Adresse in der gleichen Range bleiben (also meist 192.168.1.xxx) Subnetzmaske auf Standart lassen (255.255.255.0), dann sollte es gehen.
0

#4 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2009 - 15:45

hm, joa - vllt. liegts immer daran, das jeder irgendwie sein eigenes süppchen kocht, sprich irgendwo im system rumwurschtelt und was verstellt und hinterher nicht mehr weiß was - da will ich micht auch gar nciht ausschließen :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 15. Dezember 2009 - 21:16

@je -
Nicht immer liegts daran.

Bei uns kann der XP-Rechner anstandslos auf den freigegebenen Ordner greifen (ohne Paßwort übrigens) und auch den Drucker benutzen.
Von W7 nach XP zu greifen ist mir bis heute noch nicht gelungen (was mir momentan ziemlich egal ist, aber eine saubere Anleitung für sowas wär schon was...)

Und ich denke es ist schon auch das Recht der UserInnen sich die Maschine so herzurichten, wie sie das wollen. und nicht MS- "Das ist Dein Rechner und sag schön hurra!" hinzunehmen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   mikemodanoxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 14:55

Hallo.

Ich schreibe meinen Beitrag mal hier dazu, weil ich das gleiche Problem habe. Ich versuche hier schon krampfhaft seit ein paar Tagen von Windows XP aus auf meine Windows 7 Freigaben zuzugreifen. Bekomme es aber leider nicht hin. Alle Anleitungen die ich im Netz gefunden habe sind in etwa gleich und beschreiben das was ich gemacht habe. Bei mir ist aber nicht das Problem, dass ich nicht auf die Freigaben komme, ich komme schon gar nicht auf den Computer.

Also die PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe und finden sich auch. Wenn ich vom XP PC aus auf den 7er Rechner klicke erhalte ich sofort die Fehlermeldung, dass mir die Berechtigungen o.ä. dazu fehlen.

Hier mal meine momentanen erweiterten Freigabeeinstellungen. Habe da aber auch schon alles mögliche versucht und nichts funktioniert. Hat jemand eine Idee? Habe zB auch schon den Gast Account von W7 aktiviert aber das scheint alles nicht zu helfen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 20. Dezember 2009 - 15:08

Wie heißt Dein "Heimnetzwerk"?

Das muß auf beiden Geräten gleich sein.
"WillisNetz" und "Heimnetz" geht nicht....
0

#8 Mitglied ist offline   mikemodanoxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 15:38

Bei Windows XP gibt es so was noch gar nicht oder? Habe da gerade mal den Netzwerkinstallationsassistent ausgeführt und da fragt er mich nur nach der Arbeitsgruppe. Die ist bei beiden Computern WORKGROUP. Das Heimnetzwerk hier bei Windows 7 heißt dazu noch HOMEBASE.
0

#9 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 20. Dezember 2009 - 17:11

Bei uns hat es jedenfalls nicht funktioniert, bis die Bezeichnungen fürs Netz und die Arbeitsgruppe (die wars) ident waren...
0

#10 Mitglied ist offline   mikemodanoxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 17:56

Hm das ist merkwürdig. Ich bin jetzt mal aus dem Heimnetzwerk ausgetreten. Mittlerweile funktioniert es wenn ich auf dem XP PC die Adresse eingebe, also \\192.168.178.24. Wenn ich \\Computername mache allerdings nicht. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Auf dem zweiten XP PC funktioniert es weiterhin nicht, aber vielleicht muss der auch erst neugestartet werden, das kann ich momentan nicht testen.
0

#11 Mitglied ist offline   mikemodanoxxx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 18:16

Ok also ich habe jetzt kennwortgeschütztes Freigeben deaktiviert und es scheint zu funktionieren. Gast-Account habe ich auch wieder gelöscht, der scheint ebenfalls nicht nötig zu sein. Also ich bin damit fertig mit dem Thread hier :ph34r:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0