WinFuture-Forum.de: Bluetooth Zutrittsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Bluetooth Zutrittsystem


#1 Mitglied ist offline   Herbertus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2009 - 15:02

Hallo,

hab eine Frage,hab vor kurzem auf einer Messe in München ein Zutrittsystem gesehen(von der Fa.SOREX),da öffnen sich die Türen wenn man mit dem Handy in kurzer Reichweite davor steht,bzw.u das Bluetooth aktiviert hat. Jetzt ist meine Frage,wie sicher ist so ein System,und was hat es auf sich mit der Verschlüsselung 128bit?

Falls sich jemand findet,der Erfahrungen mit solchen Systemen bzw.digitalen Zylinderschlössern hat,wäre ich sehr erfreut über Antworten.

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von Herbertus bearbeitet: 14. Dezember 2009 - 15:03

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2009 - 16:58

Zitat

Jetzt ist meine Frage,wie sicher ist so ein System
Abgesehen von den restlichen Faktoren, also Schloß, Türstabilität, ..., ist das relativ sicher - natürlich nicht zu 100%, denn auch Bluetooth-IDs kann man fälschen.

Die Verschlüsselung bezieht sich wahrscheinlich darauf, dass irgendwelche Daten vom z.B. Handy zur Tür übertragen werden, um ausser dem Pairingcode an sich noch ein paar andere Sachen abzufragen.

Für den Hausgebrauch ist das System akzeptabel, auch für Firmen, die nichts sicherheitsrelevantes damit abdecken wollen, also wie es immer so schön heisst "Military Grade" ist das nicht.

Nachteilig ist da natürlich, dass man BT immer anhaben muss, das kostet Strom und bringt ein paar Gefahren mit sich - wenn man's erst vor der Haustür anschaltet, könnte man in der Zeit auch den Schlüssel rauskramen.

Persönlich finde ich Systeme ala iButton da besser, wenn man die auf die entsprechende Fläche drückt, wird ein Strom induziert und die Daten können ausgelesen werden, folglich ein wenig sicherer und es ist leichter, dafür Ersatz zu beschaffen, wenn man sich ausschließlich auf ein solches System verlassen will.
0

#3 Mitglied ist offline   Herbertus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 14:32

also zu dem Thema Bluetooth,da ja heutzutage ziemlich alle Handys Bluetooth haben,auch die etwas älteren,ist das in der heutigen Zeit auch kein Problem mehr mit dem Akku,weil wenn du Bluetooth nur einfach so eingeschalten hast(also ohne zu telefonieren via Freisprecheinrichtung) dann verbraucht der Akku nur so viel Strom,wie wenn du 10 min telefonieren würdest.

Das heißt natürlich ist es zu umständlich,wenn du das Handy jedesmal rauskramen müsstest,aber das soll ja auch nicht der Sinn und Zweck sein dieses Systems.wie gesagt ich kann nur von mir und meiner Familie ausgehen und wir haben inklusive unserer Kinder immer unser Handy dabei,egal wann u wo wir hinfahren,deswegen kommt es mir auf diesen geringen Akkuverbrauch auch nicht mehr an.

Das mit dem ibutton hab ich mir auch schon überlegt,nur so einen Handsensor vergisst man sicher leichter,als das eigene Handy. Noch dazu diesen Handsensor nachzubestellen dauert sicher einige Tage und wenn mal das Handy unserer Kinder verloren geht ist eigentlich immer gleich ein Ersatz da(altes Handy,etc)somit keine Wartezeiten...

Darf ich dich fragen welches System du persönlich zuhause verwendest?

Ach ja und ein Bekannter von mir hat mir kürzlich erzählt,weil ich mich eben erkundigt habe über solche Zutrittsysteme,dass er in der Firma wo er arbeitet,und zwar ist das die bekannte Waffenproduktionsfirma GLOCK,auch dieses Bluetooth Zutrittsystem von SOREX verwenden und das überzeugt mich dann schon,weil diese Firma wirklich sicherheitssensibel ist.

Wie siehst du das?@funky_monkey
0

#4 Mitglied ist offline   Georg65 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2010 - 15:21

und wieviel kostet dieser spaß?;(
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Januar 2010 - 15:36

Das Empfangsteil "Basic" für bis zu 10 Teilnehmer ~350€, Professional bis 25 Teilnehmer ~500€.
Dazu braucht man dann noch den elektrischen Türöffner und anderes Gelumpe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0