WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Amd Temp. Durch Board ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Amd Temp. Durch Board ?


#1 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2004 - 08:25

hallo

erstmal der wichtige teil des systems

Athlon XP 3000+ 400 fsb
Gigabyte GA 7N400 Pro2
arctic cooling copper silent 2TC

habe nun folgendes problem...
der cpu lüfter ist temperaturgeregelt, vor dem gigabyte board hatte ich ein asus board....allerdings stieg bei diesem board die cpu temp. nie über 50 grad, da der lüfter auch schonmal 3500 U/min drehte...bei dem jetzigen board hab ich durchschnittlich 58 grad und der lüfter dreht nur mit ca 1500 U/min.....das asus board war ein single channel....weiß nich ob es damit was zu tun haben könnte
was kann da der fehler sein ?

bitte helft mir weiter !


MFG

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: mbm.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. August 2004 - 08:44

Vielleicht hast du den Prozi beim Umbau ein wenig angeknackst. Mein Prozi läuft deshalb auch immer recht warm (47°C im Leerlauf) auch wenn ich ihn durch andere Sachen angeknackst habe (schonmal versucht einen 1200 Duron mit 1600 MHz laufen zu lassen).
Ich denke das wäre 'ne Möglichkeit ansonsten würde ich den Lüfter mal überprüfen (falls du's noch nicht getan hast).

--- Edit:
Ich sollte erst richtig lesen und dann schreiben! ;)
Sieh mal im BIOS nach ob da 'ne Beschränkung für die Lüftergeschwindigkeit eingestellt ist einige Boards haben sowas (wegen der Lautstärke)!

Dieser Beitrag wurde von -=TheSuicider=- bearbeitet: 02. August 2004 - 08:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2004 - 09:00

also im bios hab ich schon geguckt...die sogenannte CPU Smart FAN Control is aktiviert, nee also angeknackst dürfte der nich sein, hab vorhin mal geschaut ob nich zu viel wärmeleitpaste drauf ist....hab da keine beschädigungen festgestellt wenn du das meinst ;)
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 02. August 2004 - 09:11

Ja, das meinte ich! Aber das war eh obsolet, da ich zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben hab' noch nicht das mit der langsamen Lüfterdrehzahl (1500) gesehen hab'.
Is' der Lüfter io (sauber, ausgewuchtet, nix abgefallen)?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2004 - 09:24

ja...an dem lüfter kanns einfach nicht liegen....der is erst 2 wochen alt und wenn ich so von außen ins case gucke seh ich keine fehler ;)
achja...bei artic cooling stand man solle eine eventuell vorhandene CPU Lüfter steuerung des BIOS deaktivieren wenn man einen temperaturgeregelten lüfter hat....hab ich gemacht aber kein erfolg
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2004 - 15:41

gigabytes boards sind eigentlich dafür bekannt das sie die temp zu hoch auslesen...hatte aufm gigabyte ga-7n400l mal nen 2000+@2400+ laufen und wenn ich den angebmacht hatte, direkt ins bios bin, hatte der schon 45°...und das bei nem TT Silent boost(vollkupferkühler)...wenn dir die temp sorgen bereitet, dann fürhle mal...wenns nicht zu warm iss das gar kein prob :blush:

edit:

btw, deinen nick haste net zufällig aus dem film "Full Metal Jacket"?

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 02. August 2004 - 15:42

0

#7 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2004 - 16:04

hmmm...das stimmt was du sagst...erinner mich wieder, heut morgen bin ich auch sofort ins bios gegangen da hatte der schon knapp unter 50 grad...ich dacht das kanns ne sein, aber im eifer des gefächts denkt man an sowas gar net...besten dank für den hinweis :blush: ...deine vermutung mit dem nick ist richtig *gg*
0

#8 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 02. August 2004 - 17:26

ich habe das gleiche board und auch das gleiche prob. allerdings ist der cpu kühler, beim anfassen, geschätzt so ca. 30°C. aber beim start zeigt mir das bios auch 55°C an. weiß einer zufällig wie viel man von der angezeigten temp. abziehen muss, um den richtigen wert zu haben? mein board hat 3 sensoren, einen cpu, einen system und nen 3., weiß jemand vielleicht wofür bei diesem board der 3. sensor ist und wieso ich bei offenem case 46°C sys-temp habe?
0

#9 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2004 - 19:47

das prob bei dem baord iss der sockelfühler..da der sehr ungenau ist, wird meist was hinzuaddiert, falls die gemessene temp zu niedrig ist, aner die temp langsam kritisch wird, sich der pc abschaltet und keinen schaden nimmt...so hart es klingt, aber in dem fall blaibt eigentlich nix anderes als ein neues board zu kaufen, wenn man genaue temp angaben haben möchte...aber der "fühltest" ist eigentlich das sicherste, so hab ich das, als ich das board hatte, auch gemacht... ;)

@Rafterman:

du brutaler mit dem stück kernseife knüppler :(

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 02. August 2004 - 19:47

0

#10 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 02. August 2004 - 20:17

als du das board hattest, was denkst du, wie viel da hinzuaddiert wurde? 20-25°C? Denn mein 2800er bzw. ein vergleichbarer cpu läuft in anderen system mit ca. 40°C normal und 45-50°C last und meiner mit dem gigabyte normal ca. 65 und last 75-80°C.
0

#11 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 15:54

alo wenns nach dem start mal gefühlt ~35° waren, und der 46 anzeigt...20° aber die last temp stimmte fast mit der auf dem abit an7 überein...waren ca 6° differenz...
0

#12 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 16:53

also bei dem asus board hatte ich ca 47 grad im leerlauf....jetzt zeigt er mir 57 grad an, dürften also ungefähr 10 grad sein was mehr angezeigt wird
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0