WinFuture-Forum.de: Msi X48c Platinum Lohnt Es Sich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Msi X48c Platinum Lohnt Es Sich?


#1 Mitglied ist offline   dave2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 21:35

Hallo Leute,

wollte mir ein neues Motherboard kaufen, weil mein Board nur rumspinnt.
Ist der MSI X48C Platinum gut?
Andere Boards könnt ich hier auch empfehlen.
Das Board sollte nicht teuere als max 120 € DDR2 und DDR3 fähig sein und auch eSata schon dabei haben.

Möchte so wenig wie möglich an der Hardware ändern, also Prozessor, Grafikkarte usw bleibt alles gleich.

Mein derzeitiges System:
Intel Core 2 Duo E6850 2 x 3 Ghz
ASROCK 4Core1333-FullHD
400W NT von LC-Power (wird mit dem neuen Board durch ein anderes ersetzt falls die Leistung nicht reicht.)
Nvidia Geforce 8600GT
2 x 1GB Aeneon und 1 x 2 GB Team RAM
Windows 7 32 Bit

Danke im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. Dezember 2009 - 21:42

Es würde auch ein Board mit dem P45 Chipsatz reichen. Warum willst du unbedingt ein Board mit DDR2 und DDR3 haben. Leistungsmäßig holen die sich nicht viel und verwenden kannst du immer nur eine Sorte von Ram. ;D

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2009 - 21:44

Da du nur nach einem Ersatz für dein aktuelles Board suchst, würde ich dir das MSI P43 empfehlen. Über 100€ für ein Mobo mit 'nem veralteten und aussterbenden Sockel zu investieren, macht imho keinen Sinn. eSata lässt sich auch per Steckkarte nachrüsten (wenn man's denn braucht). Spar dir das Geld lieber für 'nen Komplettumstieg (Mobo, CPU, RAM) und ein vernünftiges Netzteil. Ach ja, seit wann treten die Probleme denn auf? Mit dem Arbeitsspeicher und/oder NT kann das nicht zufällig was zu tun haben?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 21:48

0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2009 - 21:58

Ich würde lieber erst mal das Netzteil ersetzen
dann hast du auch keine Probleme mehr

das >> 400W NT von LC-Power << ist Absoluter schrott , bei fast allen die ich
bisher gesehen habe waren Defekte Elkos die übeltäter in den Netzteilen

Glaub es oder glaube es nicht

mfg mister x
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2009 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 10.12.2009, 21:58)

Glaub es oder glaube es nicht

Es fällt schwer, es nicht zu glauben...;D
0

#6 Mitglied ist offline   dave2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 22:22

Probleme hab ich. Hab schon vor mehr als ein Monat ein Thread eröffnet.
Bluescreen Memory_management

Auf den mir allerdings keiner ne Antwort gegeben hat. Arbeitsspeicher wurde auch gewechselt. Bei Memtest mal ein Fehler da mal nicht. Die Probleme kommen trotzdem und meistens nur da wenn ich kopiere und im Internet auch kommt es manchmal ohne das ich was mache.
An Netzteil hab ich auch gedacht, aber konnte kein Ersatz finden
Da dachte ich das Motherboard hat ein Knall.
Der neue soll kein Billig-Teil sein.

Auf ein neuen PC hab ich kein Geld und auch keine Lust mehr.
Will eh nur ein neues Board und evtl neues NT mehr will ich damit nicht machen. Nur das er stabil läuft ohne das ich noch ein Bluescreen bekomme, wo noch "Memory_Management" steht. Nervt mit der Zeit.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2009 - 22:31

Ist das Problem nur bei W7 aufgetaucht? Treiberseitig alles auf dem neuesten Stand?
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. Dezember 2009 - 00:57

An den Chipsatz kann ich mich noch dunkel erinnern, der wahre Jakaob war das nie. Ein P 43 Board würde völlig reichen ( da eigendlich nix an Aufrüstung geplant ist sogar ein P 35 ). Wenn die Ausstattung des alten Boardes greicht hatte dann würde sich sogar ein GIGABYTE GA-EP31-DS3L völlig reichen. Wenn du eine Atelco Filiale in der Nähe hättest würde ich dort mal nach " EBAY Ware " schauen dann käme man sogar mit ca 40 Taler aus für ein Board mit 1Jahr Garantie. Das Netzteil würde ich definitiv unter ständigem rühren dem Abfluss zuführen, meine Händler nennen es Bummerang - Ware ( kommt schneller in den Laden zurück wie man es verkaufen könnte ). Dazu ein NT von Corsair, BeQuiet ( neue Pure Power Reihe ), Cougar oder ähnlich um die 50 Taler. Da wäre man je nach Händler ungefähr mit 100 Taler all Inclusive durch mit dem Thema. Mit MSi oder Gigabyte kann man nicht viel falsch machen, bei Asus in der Preisregion wäre ich mir nicht ganz sicher da die auch ein paar mittelmäßige Boardreihen im Angebot haben.
0

#9 Mitglied ist offline   dave2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2009 - 07:42

Ne Aufrüstung ist derzeit nicht geplant, aber ich denke das ich noch später ne neue Graka hole und mehr nicht.

@EDDP die aktuellesten Treiber sind drauf. Der Fehler ist auch bei WINXP. Aber wenn ich ein Riegel laufen lasse (2GB) dann dauert es schon länger bist Bluescreen kommt. Bei den 2x1 GB brauche meistens irgendetwas zu kopieren zb auf externe Festplatte kommt der Fehlerschon. Wenn ich eine 2 SATA-Festplatte intern anschliesse kommt es beim Kopiervorgang alles ca. 5 Min.
Der Arbeitsspeicher ist nicht schuld gewesen, da beim neuen Riegel der Fehler auch auftritt, wenn es auch nur etwas länger dauert. Und wenn ich die Graka (hab noch ne Onboard) rausnehme dauert es auch länger, aber der Fehler kommt dann auch.
Aber ich versteh nur nicht wie das mit dem Netzteil zusammenhängt.
Gibt der zuwenig Saft ab?
Wenn das Problem gefunden und gelöst wäre, bräuchte ich kein neues Motherboard.

Dieser Beitrag wurde von dave2004 bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 07:46

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 09:37

prüfe zuallererst mal alle boardspannungen. sind sie im 'defaultbereich' mach als nächstes folgendes. erhöhe die spannung der dimms um 0,05 bis 0,1V oder setz die speichertimings etwas weicher (vor allem Tras (aktueller wert +3).

wobei es nicht um die per bios eingestellten spannungen geht, sondern die tatsächlichen. überprüfen kannst du das mit dem HWmonitor.


der fehler kann sowohl hard- wie softwarebedingt sein. hardwareseitig kommen in erster linie der ram-controller oder die rams in frage. ursache ist jedenfalls eine nicht erfolgreiche synchronisation von speicherzugriffen, in deren folge daten nicht mehr korrekt im speicher verarbeitet werden können.

oft kann dann zwar eine andere speicherbestückung helfen, der ram ist aber nicht tatsächlich kaputt.

probleme mit der sb600 gibt es definitiv bei vollbestückung und mehr als 4GB ram-ausbau.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 09:44

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   dave2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2009 - 11:26

Habe mit HWMonitor die Werte ausgelesen
Bild im Anhang

Edit: Hab noch mit Everest die Werte ausgelesen. 2 Bild

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt2.JPG
  • Angehängtes Bild: 1.JPG

Dieser Beitrag wurde von dave2004 bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 11:35

0

#12 Mitglied ist offline   dave2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2009 - 11:49

Sry für den Doppelpost aber wollte noch 3 Bilder anhängen über die Timings der RAMs.
Bild 1 sind die aktuellen Timings per Auto Funktion im Bios.
Bild 2 und 3 sind Informationen über den Ram Riegel
Der Aeneon Ram ist 2 mal vorhanden (Dual-Channel)
Sind diese Werte gut oder schlecht?

Jetzt sind die Werte 6-6-6-18-24 eingestellt wie beim Team RAM für 400MHz
Spannung auf 1,88 vorher Auto

4 Bild sind die aktuelle einstellungen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG
  • Angehängtes Bild: 2.JPG
  • Angehängtes Bild: 3.JPG
  • Angehängtes Bild: 4.JPG

Dieser Beitrag wurde von dave2004 bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 12:42

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 14:38

etwas verwirrend, so viele bilder...

zu schnell läuft dein speicher sicher nicht, er ist von natur aus schon ein etwas trägeres exemplar. das kann natürlich ungenauigkeiten des boards verschärfen.

was mich aber durchaus stutzig macht sind diverse spannungswerte. unter hw-monitor tauchen die werte Vin 1-4 auf, die von der grössenordnung her die 4 dimms sein könnten. überprüf das mal, indem du die speicherspannung vorübergehend im bios auf 1,9V stellst und dann nochmal mit hw-monitor misst.

ist dem so, gibt es nicht unerhebliche spannungsunterschiede bei den rams, 3 von 4 sind auf jeden fall unterversorgt.

unter everest müsste bei aux ein wert von 2,5V erscheinen, es sind aber nur 2,14V.

bei welchem screenshot jetzt 1,88V Vram eingestellt sind, ist mir nicht ganz klar.

check das mal mit den 1,9V und poste noch mal nen screenshot vom hw-monitor und von everset /spannungen.

so wie es für mich momentan aussieht, kommen hier ein instabiles board und 'schwächliche'rams unglücklich zusammen.

wenn dem tatsächlich so ist: kein teil austauschen, sondern auf ein komplett-upgrade sparen und jetzt den speicher mit 667 mhz oder höherer spannung betreiben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   dave2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2009 - 14:49

Ich habe ihm auf 1,88 Volt gestelt dann gibt es noch 1,96V. In HW-Monitor reagiert VIN 1-4 drauf nicht.
Entweder ist dort was defekt oder er kann die Spannungn nicht auslesen.

Und der Bluescreen kam gerade beim kopieren und nebenbei Youtube gucken.

Dieser Beitrag wurde von dave2004 bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 14:50

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 16:05

dann setz den ram auff 677 und check das. und speicherriegel erst mal nur von 1 sorte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0